Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

Re: AW: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Auf der Carpool Lane dürfen doch eh schon Prius und mit mehreren Personen besetzte Fahrzeuge fahren. Und Prius gibts da RICHTIG viele. Die paar i3 werden da in den nächsten Jahren keinen Unterschied bedeuten. Da müsste BMW den erst längere Zeit richtig gut verkaufen.
Stimmt so leider nicht mehr. Hybride, auch der Prius, dürfen die Carpool Lane als Einzelfahrer nicht mehr benützen. Es gibt dafür zwar noch die "Grüne" Plakette, aber die ist auf 40.000 Fahrzeuge beschränkt. Und von der sind bereits 25.000 abgesetzt worden. Durch den späten Verkaufsstart, dürften i3 Käufer mit REX nicht mehr in den Genuss kommen, da man davon ausgeht, das im Frühjahr alle Grünen Plaketten ausverkauft sein dürften.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: AW: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

USER_AVATAR
read
Ok, wieder was gelernt.
Ich hab im September halt jede Menge Prius dort gesehen, die eigentlich alle den Aufkleber hatten.

Aber klar, wenn man einige besonders umweltfreundliche mit der Spur belohnen möchte und das zu viele werden, muss man halt die Kriterien anziehen, sonst fällt der Vorteil weg.

Mit unserem Beetle 2.5 R5 hätten wir die Carpool Lane in der Regel - zu zweit - auch nutzen dürfen (wenn ich die Schilder richtig gelesen hab). Der hats wohl weniger verdient. 7-8 Liter bei ausgesprochen ökonomischer Fahrweise.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Karlsson hat geschrieben: Mit unserem Beetle 2.5 R5 hätten wir die Carpool Lane in der Regel - zu zweit - auch nutzen dürfen (wenn ich die Schilder richtig gelesen hab). Der hats wohl weniger verdient. 7-8 Liter bei ausgesprochen ökonomischer Fahrweise.
Beim nächsten USA-Urlaub nutze ruhig mal die "Fahrgemeinschaftsspur" mit zwei Insassen. Auf unserer ersten Tour hatte wir auch Hemmungen wegen der seltsamen Ein- und Ausfädelpunkte. Als wir uns mit dem Mietwagen ein Herz fassten und auf die HOV-Lane fuhren war der Aha-Effekt groß: Teilweise sind wir über extra Rampen und Brücken an den Staus vorbeigeführt worden.
Für uns Europäer war es ein echtes automobiles Wunderland ;)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich bin definitiv für einen größeren Tank. Man muss ihn ja aus Gewichtsgründen nicht vollmachen und immer voll rumfahren. Aber für längere Strecke ein Riesenkomfortvorteil.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dafür wurde ja aber nicht gedacht. Wenn man allerdings geachtet wie viel Raum der im Wagen einnimmt, der bei EV quasi ungenutzt bleibt, ist das mit der Positionierung als Luxusoption für Leute, die ein wenig unbekümmerter durch den Tag wollen, auch nur bedingt stichhaltig. Daher könnte man da auch ein wenig mehr Tank verbauen. Aber bringt das wirklich Freude damit bewusst Langstrecke zurückzulegen?

Re: AW: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

USER_AVATAR
read
Freude....ähm mehr Freude als Mietwagen, oder?
Klar nicht das Optimum für ständige Langstrecken - aber hin und wieder ist doch super.
Bei 14 Tagen Urlaub brauchste den nur an 2 Tagen, sparst aber 14 Tage Mietwagen und kannst vor Ort mit dem eigenen Wagen elektrisch fahren.
Auch kann man ja trotzdem möglichst oft Strom tanken, muss aber keine Sorge vor dem löchrigen CCS Netz haben.
Momentan ist der RE doch ein absolut geiles Feature.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

Hasi16
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ich bin definitiv für einen größeren Tank. Man muss ihn ja aus Gewichtsgründen nicht vollmachen und immer voll rumfahren. Aber für längere Strecke ein Riesenkomfortvorteil.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Braucht man nicht, nur Ballast.

Re: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Naja, was wiegt ein leerer Tank?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: AW: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

USER_AVATAR
read
Noch anders - was wiegt ein leerer 20l Tank mehr als ein leerer 9l Tank?
Ich sage max 3kg.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wird es einen größeren Tank für den Rex geben?

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ich bin definitiv für einen größeren Tank. Man muss ihn ja aus Gewichtsgründen nicht vollmachen und immer voll rumfahren. Aber für längere Strecke ein Riesenkomfortvorteil.
Was für Strecken fahrt Ihr hier eigentlich immer?

Mit REX dürfte der Wagen eine Reichweite bei Überlandfahrten von 300 km haben. Mit einmal nach tanken ist man bereits bei + 400 km. Der i3 ist ja nicht für Urlaubsfahrten bzw. Langstrecken gebaut. Für sein "normales" Einsatzgebiet reicht Tank, Akku und vor allem der Kofferraum doch vollkommen aus.

Und natürlich wird jeder den Tank voll machen, egal ob der jetzt 9 oder 20 Liter fast. Und jeder der sich einen i3 oder auch ein sonstiges EV kaufen möchte, sollte sich u.a. über seinen persönlichen Fahrradius im Vorfeld Gedanken machen. Nur wenn der einigermaßen zum Radius des Wagens passt (vor allem im Winter) ist ein Kauf sinnvoll, sei denn man will es als Schmuckstück in der Garage stehen haben.

BMW positioniert den Wagen ja gerade wegen der kleinen Reichweite als Stadtfahrzeug. Im Gegensatz zu VW und Mercedes, die ihre E-Fahrzeuge (Golf, B-Klasse) zu kastrierten Stadtfahrzeugen umgebaut haben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag