Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sich

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

umali
read
Eine sehr interessante Diskussion. Außer bei INRAOS und Plexi32 sind viele realistische und nachvollziehbare Interpretationen erkennbar.

Dass BMW die BEV-Kurve hin zu einem seriellen Hybrid zieht, ist mit dem 120Ah noRex negiert worden. Ich resümiere, dass dieser Hersteller bei BEV's von ehemals hochinnovativ zu unter Durchschnitt mutiert. Kein Mut, keine Innovation und hoffentlich kein Erfolg mit den alternativ angebotenen PHEV-Kisten.
Es bleibt dennoch spannend, da nun andere Hersteller die Lücke "BEV mit seriellem Rex" besetzen können.

Ich bin sehr neugierig, wie z.B. die im Aufbau befindliche VW I.D.-Reihe ausgestattet sein wird. Sollte dort auch kein Rex als Option verfügbar sein werden, wird sofort das Reichweitenthema auf der Tagesordnung stehen und dieses alte Totschlagargument führt den Kaufinteressenten automatisch wieder retour zu Auto 1.0 (die sind ja jetzt angeblich "sauber".).

Da Hr. Schuh gerade andere Sorgen hat, wird ein e.go-Booster auch noch nicht zeigen können, wie man einen vernünftigen Erstwagen konzipiert.

VG U x I

ps
Ohne Neubau-Rex kann man das Thema komplett vergessen. Was soll ein Rollermotor als Stromgenerator? Das ist und bleibt eine günstige Behelfslösung, die anfänglich zwar tauglich war, aber ohne optimierten Ersatz später obsolet werden musste.
Anzeige

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: Soweit ich mal gelesen habe verkauft sich der i3 darum sehr gut, weil es ihn als Rex gibt. Die meistern ordern den Wagen mit Rex. Nur EV Fahrer die Ahnung haben und ihr Profil kennen, ordnern ohne Rex.
Dann war das aber ziemlicher Unsinn, den du da gelesen hast. Auf jeden verkauften i3-Rex kommen 2-3 i3-BEV (https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
Semi hat geschrieben: Dann war das aber ziemlicher Unsinn, den du da gelesen hast. Auf jeden verkauften i3-Rex kommen 2-3 i3-BEV (https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/).
Im Umkehrschluss heißt das dann wohl, dass die Verkäufe um 1/3 einbrechen werden, wenn es den i3 REX nicht mehr gibt. Tolle Marketingleistung. :mrgreen:

Und leider sind das nur die Zahlen für Deutschland. Wie sieht es aber Weltweit aus? Vor allem, sie haben ja die Technik. Völlig unverständlich warum sie den nicht weiter anbieten. Ich vermute aber mal, dass entweder die Zellen noch schwerer geworden sind und sie somit ans Traglastlimit des Fahrzeugs kommen, oder sie wollen sich den WLTP Zyklus ersparen, da sie ja für jede Ausstattungsvariante eine Messung durchführen müssen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Wie zuverlässig ist diese Info überhaupt? Ich habe letzte Woche hier in München einen teilgetarnten i3 mit Tankklappe gesehen. Ist mir nur aufgefallen, weil die Tankklappe nicht in Wagenfarbe und damit ziemlich auffällig war. Kann natürlich ein sonstiger Versuchsträger gewesen sein, ich habe auch nicht auf das Kennzeichen gesehen, ob das einer von BMW ist oder von einem Dienstleister. Aber dann macht die Teiltarnung keinen Sinn, das macht BMW ja nur bei den geänderten Teilen eines Facelifts. Von daher sollte das wohl schon der neue i3 gewesen sein.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Semi hat geschrieben: Soweit ich mal gelesen habe verkauft sich der i3 darum sehr gut, weil es ihn als Rex gibt. Die meistern ordern den Wagen mit Rex. Nur EV Fahrer die Ahnung haben und ihr Profil kennen, ordnern ohne Rex.
Dann war das aber ziemlicher Unsinn, den du da gelesen hast. Auf jeden verkauften i3-Rex kommen 2-3 i3-BEV (https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/).
Eher 2 als 3 ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

umali
read
JuergenII hat geschrieben: Und leider sind das nur die Zahlen für Deutschland. Wie sieht es aber Weltweit aus? Vor allem, sie haben ja die Technik. Völlig unverständlich warum sie den nicht weiter anbieten. Ich vermute aber mal, dass entweder die Zellen noch schwerer geworden sind und sie somit ans Traglastlimit des Fahrzeugs kommen, oder sie wollen sich den WLTP Zyklus ersparen, da sie ja für jede Ausstattungsvariante eine Messung durchführen müssen.
So wird es vermutlich sein. Noch etwas schwerer als der 94Ah Akkublock und schon sind Reifen, Chassis und alle tragenden Teile raus aus der früher mal geltenden Lastvorgabe. Sowas kann aufwendige Berechnungen und Tests nach sich ziehen.

Wenn BMW wenigstens ein alternatives BEV hätte, könnte das gute Prinzip des seriellen i3-Rex dort hinüber "gerettet" werden, aber das einzige BEV, was ich aktuell sehe, ist ein Mini - also nicht mal die Hauptmarke. Aber so ein Fahrzeug ist nun gerade nicht für einen sRex prädestiniert, da es kein Wagen für öfter mal Langstrecke ist. Gut die Kisten werden auch immer größer, aber der Haupteinsatz ist das urbane Umfeld (ähnlich i3).
Etwas wie ein klassischer 3-er oder 5-er (gern auch als Kombi) wäre als BEV + sRex die geeignetere Fahrzeuggröße. Leider deckt BMW das wohl lieber mit PHEV ab, was m.E. der schlechtere Weg ist (Für's BMW-business sieht es allerdings anders aus, da mit PHEV sicher mehr Gewinn erzielbar ist).

VG U x I

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Semi hat geschrieben: Soweit ich mal gelesen habe verkauft sich der i3 darum sehr gut, weil es ihn als Rex gibt. Die meistern ordern den Wagen mit Rex. Nur EV Fahrer die Ahnung haben und ihr Profil kennen, ordnern ohne Rex.
Dann war das aber ziemlicher Unsinn, den du da gelesen hast. Auf jeden verkauften i3-Rex kommen 2-3 i3-BEV (https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/).
Ok, von den Zulassungszahlen weisst du ja nicht, wie der Kuchen (Firmen/Privat) wirklich aussieht. Meine Beobachtungen hier in der Schweiz sind so das private i3 BEV's eigentlich inexistent sind. Der Artikel bezog sich auf Privatleute, die sich einen i3 kaufen und nicht auf Firmen. Ich kann mir da schon vorstellen, dass das stimmt, weil es sich mit meinen Alltagsbeobachtungen deckt.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Wenn BMW wenigstens ein alternatives BEV hätte, könnte das gute Prinzip des seriellen i3-Rex dort hinüber "gerettet" werden, aber das einzige BEV, was ich aktuell sehe, ist ein Mini - also nicht mal die Hauptmarke.
Mit solchen Maßnahmen - und das ist ja nicht das einzige Ärgernis bei BMW - bringt man die jetzigen Kunden scharenweise Richtung großes T.
Bestes Beispiel die Kartenaktualisierung der Here Karten. Da zahlt man für aktuelles Kartenmaterial und was bekommt man Mitte des Jahres noch vorgesetzt? Die Aktualisierung aus dem Jänner, sprich Stand 2017. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Bei meiner Here App auf dem Smartphone bekomme ich alle naselang aktualisierte Karten. Hinzu das "stundenlange" warten bis man die Daten dann auch tatsächlich im i3 aufgespielt hat. Nächstes Trauerspiel die neue i-App. Für Android im Gegensatz zur alten vollkommen inakzeptabel. Gehe jetzt wieder über das Netz auf die Seite.

Nicht falsch versehen, ich liebe meinen i3, aber was BMW im i bzw. EV Bereich so veranstaltet ist nur mehr ein Trauerspiel.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

umali
read
@JuergenII
+1

zur App (offtopic - sorry):
Warum spielst Du nicht wieder die alte 1.5 auf? Die ist hier zu haben:
bmw-i3-allgemeines/bmw-i-apps-nicht-meh ... ml#p746804

VG U x I

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

Forenfux78
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
...ja sehr schade - BMW hat irgendwie der Mut verlassen :(. Finde das als BMW-Aktionär sehr schade; habe allerdings auch nur die Vorzüge und bin also nicht mitspracheberechtigt...

i5 in Touranform mit 60kwh Akku, Rex und normalen Türen - würd ich sofort nehmen!!!!!!! (auch ohne Carbon)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag