Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sich

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Bei einem 42 kWh Akku braucht man nicht auf funktionierende und freie Ladesäulen zu hoffen. Man muss dann nicht mehr die nächstbeste nehmen, sondern kann gezielt zuverlässige und redundante Standorte anfahren.

Wenn die Ladeleistung bei 50 kW bleibt, braucht man länger, stimmt. Vielleicht besteht die Chance auf eine höhere Ladeleistung. Dann gehen Langstrecken völlig entspannt ohne Rex (gehen sie ja auch heute schon, wenn man ein klein wenig Geduld mitbringt).

Vermutlich habe ich da eine andere Sichtweise. Bin erst heute wieder 450 km mit dem 18 kWh Akku gefahren. Ist nicht optimal, geht aber schon ganz gut. Mit 42 kWh Akku und ~70 kW Ladeleistung wäre das überhaupt nicht mehr der Rede wert und würde die Reisezeit um mindestens 90 Minuten verkürzen.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 24. Jun 2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Bei einem 42 kWh Akku braucht man nicht auf funktionierende und freie Ladesäulen zu hoffen. Man muss dann nicht mehr die nächstbeste nehmen, sondern kann gezielt zuverlässige und redundante Standorte anfahren.

Wenn die Ladeleistung bei 50 kW bleibt, braucht man länger, stimmt. Vielleicht besteht die Chance auf eine höhere Ladeleistung. Dann gehen Langstrecken völlig entspannt ohne Rex (gehen sie ja auch heute schon, wenn man ein klein wenig Geduld mitbringt).

Vermutlich habe ich da eine andere Sichtweise. Bin erst heute wieder 450 km mit dem 18 kWh Akku gefahren. Ist nicht optimal, geht aber schon ganz gut. Mit 42 kWh Akku und ~70 kW Ladeleistung wäre das überhaupt nicht mehr der Rede wert.
Es ist egal ob das neue Akku 42 oder 50KWh irgendwann muss man laden. Und dann ist man mit REX

1) schneller weiter - nachladen 5Min (incl 10L Karnister)
2) "Na und" Status bei nicht funktionierenden/belegten Säule

Die Frage ist:
Wird es immer noch (neben der reinen 120Ah BEV ) die 94Ah+REX und wie lange noch?
Zuletzt geändert von midimal am So 24. Jun 2018, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was derzeit jedenfalls noch nicht oder ziemlich unzureichend umgesetzt ist:
Man müsste den Status (frei / belegt / defekt) der nächstgelegenen Ladesäulen bereits im Infodisplay seines Wagens angezeigt bekommen; das wäre bereits ein Fortschritt.
Für die meisten Fahrer ist ein zusätzlicher Rex im Auto die meiste Zeit nur Belast der herumgefahren werden muss.
Wenn ein Rex dann wäre ein solcher – meiner Ansicht nach – sinnvoll welcher der Fahrer selber ein- und ausbauen könnte (im Auto).

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Was derzeit jedenfalls noch nicht oder ziemlich unzureichend umgesetzt ist:
Man müsste den Status (frei / belegt / defekt) der nächstgelegenen Ladesäulen bereits im Infodisplay seines Wagens angezeigt bekommen; das wäre bereits ein Fortschritt.
Ja wäre aber es reicht nicht! was helfen würde
1) 10x mehr Schnelllader pro Standort Deutschlandweit (minimum)
2) Reservierung der Säule (15Min vor Ankunft)

Bei der jetzigen Dichte Status Frei heißt nix. 10sek später kann die einzige Säule bereits belegt sein und dann?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
umali hat geschrieben: Wann begreifen die EV-Fahrer endlich, wie wichtig so ein Rex die nächsten Jahre noch sein wird. Muss man dazu ins Verbrennerforum wechseln?
I
‚Die EV-Fahrer‘ gibt es nicht. Jeder ist anders und alle haben unterschiedliche Nutzungsprofile.

Es gibt unter den BEV-Fahrern ja schon heute viele, die auch ohne REX bestens klarkommen. Bei steigender Akkukapazität wird sich dieses positiv weiterentwickeln - was wohl auch die Entscheidungsträger bei BMW so sehen.

Einige Fahrer möchten sich auch bewusst für ein wirklich rein elektrisches Auto entscheiden - so wie ich vor knapp zwei Jahren. Wir möchten diese von Dir beschriebene Wichtigkeit eventuell gar nicht begreifen.

Mal sehen, wie der ‚Run‘ auf die letzten noch verfügbaren Rexe ausfällt. Bestimmt gibt es auch weiterhin Anwender, welche die Sicherheit und Bequemlichkeit eines REX nutzen möchten.

Den letzten Teil des Zitates kann ich Dir nicht beantworten - müsstest Du eventuell ausprobieren, ob die Verbrennerfahrer die Wichtigkeit eines REX schon besser begriffen haben als wir hier :mrgreen:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Bei der jetzigen Dichte Status Frei heißt nix. 10sek später kann die einzige Säule bereits belegt sein und dann?
Daher wäre ich für eine abgestufte Verfügbarkeitsanzeige in den Ladesäulenkarten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Wann begreifen die EV-Fahrer endlich, wie wichtig so ein Rex die nächsten Jahre noch sein wird. Muss man dazu ins Verbrennerforum wechseln?
Vegiss es, manche hier kapieren einfach nicht warum ein REX zur Zeit noch notwendig ist. Und bei BMW geht wohl die Angst um, dass man mit 120 Ah und REX dann doch ein "Langstrecken" EV auf dem Markt hat, dass so eben nicht in die Welt von BMW passt. Dann doch lieber die Kundschaft auf Mini-Hybrid Akkus mit hochkomplexer Verbrennungstechnik umpolen. Verdient man mehr daran. Ja und mir ist auch klar, dass der von BMW verbaute Motor nicht wirklich optimal ist, aber er dient der Notversorgung.

Ist mir erst wieder am letzten Freitag in Österreich klar geworden. Man steckt sein Fahrzeug an die Dose, der i3 zeigt mit blauem Licht an das er lädt und man geht zu seinem Geschäftstermin. Kleine Überraschung bei Rückkehr, er hat eben doch nicht geladen. Termindruck ist da, keine Zeit um noch irgendwo nachzuladen. Klar, die reinen Vertreter der E-Zunft würden jetzt den Geschäftstermin verschieben. Ist ja alles in der heutigen Zeit so einfach, wird aber kritisch, wenn es um sensible Dinge geht oder Abgabetermine verbindlich vorgeschrieben werden.

Also bleibt dem geschäftlich nutzenden E-Liebhaber in Zukunft nur die Möglichkeit wegen ein paar wenigen Unvorhersehbarkeit im Jahre eine überproportionalen großen Akku mit sich zu schleppen, den man im Regelfall nie bräuchte, und der ebenfalls ne ganze Menge Gewicht aus macht - von den Kosten für so einen Wagen ganz zu schweigen. Das nenne ich mal eine Logik.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

Helfried
read
JuergenII hat geschrieben: der ebenfalls ne ganze Menge Gewicht aus macht - von den Kosten für so einen Wagen ganz zu schweigen. Das nenne ich mal eine Logik.
Deshalb macht es ja Sinn: kleiner Akku + Rex oder großer Akku ohne Rex. Großer Akku + Rex macht eben aus Gewichts- und Kostengründen keinen Sinn. Gerade bei einem Auto, welches nicht wirklich so direkt für die Autobahn gemacht worden ist.

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Warum sollte BMW in dieser Beziehung Angst haben?

Die Langstreckentauglichkeit ändert sich doch quasi durch den größeren Akku nicht - da diese ja nach Eurer Aussage schon jetzt nur auf dem REX basiert?

Es ist ja vollkommen OK, dass Euch der REX so gut gefällt und er in Euer Profil gut reinpasst - aber immer wieder zu betonen ‚alle anderen incl Hersteller kapieren eben nichts‘ missfällt mir persönlich ein wenig.

Da kann ich sogar einmal Helfrieds Aussage zustimmen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich glaube man muss die unterschiedlichen Fahrprofile berücksichtigen. Es ist ein grosser Unterschied, ob man den i3 als Erst- bzw. als einzigen PKW nutzt oder ob noch ein weiter PKW im Haushalt zur Verfügung steht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag