Tankdeckel nicht mehr öffnen

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon franmedia » Mi 26. Jul 2017, 09:17

Das liegt daran, dass es ein komplexes System ist. Ein normaler Autotank ist nicht besonders dicht. Deshalb gast Benzin da auch relativ schnell aus. Riecht man oft im Sommer. Dadurch wird die Umwelt belastet, man verliert Benzin und das verbleibende Benzin wird qualitativ schlechter. Das wäre bei einem Tank, der nur einmal im Jahr befüllt wird, sicher nicht hilfreich. Deshalb der komplexe Mechanismus, der sicher auch Kinderkrankheiten hat, wie der ganze i3. Solange BMW da kulant ist, sollte das ja kein Problem sein.
franmedia

Anzeige

Beitragvon Priusfahrer » Mi 26. Jul 2017, 09:39

Mein Tank ist auch dicht. Da gast nix aus. Merke ich ja einmal im Viertel Jahr an der Tanke, dass beim Öffnen des Verschlusses erst ein Druckausgleich stattfindet. Es zischt etwas. Wie bei einer Wasserflasche mit Sprutz. Ist ein einfacher Schraubdeckel, der manuell mit einer halben Drehung zu öffnen ist.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 26. Jul 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Priusfahrer

Beitragvon Fritzchen-66 » Sa 29. Jul 2017, 07:45

Priusfahrer hat geschrieben:
Mein Tank ist auch dicht. Da gast nix aus. Merke ich ja einmal im Viertel Jahr an der Tanke, dass beim Öffnen des Verschlusses erst ein Druckausgleich stattfindet. Es zischt etwas. Wie bei einer Wasserflasche mit Sprutz. Ist ein einfacher Schraubdeckel, der manuell mit einer halben Drehung zu öffnen ist.

Wieder eine Regelung wegen der Amerikaner, die wollen, das nichts aus dem Tank ausgast, deshalb muß er dicht sein. Wenn der Deckel dann lange nicht gebraucht wird, sitzt er fest.
Ganz im Gegensatz dazu die Tankstellen hier in Michigan:
Keine Absaugung des entweichenden Gases. An der ganzen Tanke stinkst nach Benzin. Überall Fahrzeuge mit laufendem Motor, aber ohne Fahrer und die LKW,s und Pickups rauchen wie verrückt, wenn sie Leistung brauchen.

Ganz zu schweigen von den Rostlauben, die gerade noch vom Klebeband(!!) zusammengehalten werden.

Leider braucht man zum Überqueren der Straße ein Auto.

Gruß Carsten
2* 80kW: in Michigan mit Fiat 500e unterwegs, Smart Roadster steht in München
Fritzchen-66

Beitragvon brubbelh » Mo 31. Jul 2017, 07:15

Wie bereits in diesem Thread beschrieben, wurde mein Tank bzw. Tankdeckel repariert. Jetzt riecht es im Innenraum nach Benzin nach einem Tankvorgang mit Sprit. Ist das noch jemand aufgefallen?
brubbelh

Beitragvon rocket365 » Di 1. Aug 2017, 09:11

Wenn sich der Tankdeckel beim REX nicht öffnen lässt oder es sehr lange dauert, dann kann dies auch an einem defekten Drucksensor im Tank liegen. Der Controller, kann in dem Fall nicht mehr feststellen wann der Druckausgleich erfolgte und die Tankverriegelung freigeben - oder es wird eben eine vorprogrammierte Zeit gewartet um sicher zu gehen.
In amerikanischen Foren steht, dass es heirzu einen stillen Rückruf gab, da die erste Version des Durcksensors (inkl. Temperatur) oft defekt war.
Bei mir war dieser nach drei Jahren auch defekt. Lässt sich per Diagnosesoftware leicht feststellen.
Wäre bei diesem Fehlerbild wert es überprüfen zu lassen.
rocket365

Vorherige

Zurück zu i3 - Range Extender