REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Gibt es eine Anzeige der Akkutemperatur (mit App ?) ? Temperaturänderung während Ladung ?
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com
Anzeige

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

Walter
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 17:06
read
Hallo EV Plus

Vielen Dank für die Selbstversuche nebst Veröffentlichung.
Bitte weitermachen.

Gruß
Walter

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

ratzfatz
read
Auch von mir ein dickes Lob für die Fakten aus der Praxis.

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Aufladung von SOC 3% bis 100% hat 22,4 kwh benötigt. Wenn man jetzt die Ladeverluste berechnet, bedeuted dies, daß 3,6 kWh Ladeverluste angefallen sind . Rechnerisch sind dies etwas über 19% Ladeverlust !! 19 % von 18,8 = 3,572
P1440870.JPG
Endstand nach der Aufladung bis 100%



Die nächste Aufladung heute abend fand von SOC 56% bis SOC 100% statt und benötigte lt. Zähler 10,36 kWh . Der Ladeverlust ist rein rechnerisch etwas höher. 44% SOC = 8,27 kWH .
P1440917.JPG
Endstand 852,77 kWh , somit 10,36 kWh für die SOC Änderung von 56% bis 100%
Der Ladeverlust ist somit 2,09 kWh , prozentual entspricht dies ca. 25,3 %

Zum Schluss :

Hier noch etwas zum "amüsieren" von heute :

"Ladezicke No. 2" = i3 ??

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
Ja, mit REX oder genügend Strom im Akku kann man "keine Bock mehr" habe. An einer Siemenssäule bi n ich auch schon mal gescheitert - mußte zu Glück nicht laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Kann das Ladesäulenproblem evtl. daran liegen, dass Ihr nicht erst das Auto angeschlossen habt? Mode3 verlangt ja erst Auto dann Säule.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: REX wirklich notwendig,

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
molab hat geschrieben:Kann das Ladesäulenproblem evtl. daran liegen, dass Ihr nicht erst das Auto angeschlossen habt? Mode3 verlangt ja erst Auto dann Säule.
Tja dann bin ich zu doof für den BMW i3 !!

Habe es aber auch in umgekehrter Reihenfolge versucht.

Das Problem hatte angefangen als der BMW schon an derselben Ladesäule am laden war und ich noch etwas aus dem Auto holen musste.... der i3 unterbricht die Ladung sobald man das Auto öffnet. Danach sollte zwar die Ladung weitergehen, ist es aber nicht. .... und dann liess sich die Ladung auch nicht mehr starten. Das Video zeigt die Geschichte.



Daher etwas spassig : Ladezicke ...obwohl der Ausdruck ja eigentlich nur dem ZOE zugedichtet wurde.

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi Ev-Plus!

Danke für die (wie immer) tollen und informativen Videos!
Das mit dem Ladeabbruch beim öffnen des Fahrzeugs ist total doof von BMW! Was haben sich die Jungs dabei gedacht?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
  • Mohaa
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:22
  • Wohnort: Schwarmstedt
read
Das mit dem Ladeabruch beim Öffnen der Tür war aber beim e-up auch soweit ich mich errinern kann :)
ZOE ZEN mit 11 kW RWE eBox seit 23.08.2013 :)

Re: REX wirklich notwendig,

MarkusD
read
EVplus hat geschrieben:Daher etwas spassig : Ladezicke ...obwohl der Ausdruck ja eigentlich nur dem ZOE zugedichtet wurde.
Das Problem schreibe ich eher der Siemens-Ladesäule zu.
Ist hier in Erlangen auch so: Wir aus irgendeinem Grund der Ladevorgang unterbrochen (egal welches Auto), kann dieser an der benutzten Steckdose nicht einfach fortgesetzt werden. Ausstecken bzw. ggf. abmelden, alles von vorne.
Wenn man - wie in Erlangen - aber Geld einwerfen muß ... der Betrag von vorher ist weg ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag