REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo EV Fahrer, hallo Forum,

ich hatte vor etlichen Jahren ein WoMo auf Sprinter 312 Basis. Mit dem bin ich 1 1/2 Jahre Problemlos mit 50 % Pflenzenöl (Rapsöl) gefahren, sollte angeblich problemlos funktionieren. Leistung und Verbrauch waren i.O., dann war die Einspritzpumpe kaputt weil offensichtlich durch das Öl der Kraftstoff zu dick war. Ich will damit nur sagen, dass alles was eine Zeit lang problemlos geht nicht auf Dauer zu einem Schaden führen kann.

Gruß, Highlander_mue
Anzeige

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Darf ich als unbedarfter Fragen warum so ein Wartungslauf ueberhaupt notwendig ist?

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

USER_AVATAR
read
Kann mich da nur Highlander_muc anschließen,

hatte auch mal ein VW Produkt, das offiziell für Rapps-Diesel freigegeben war. Was sie nur dummerweise verschwiegen, war die Tatsache, das Bosch die Einspritzpumpe nie für diesen Kraftstoff freigegeben hat. Und bei Km-Stand 100.000 waren die Gummis durchgefressen. Kulanz oder Ersatz war von VW nicht zu bekommen, war ja schließlich außerhalb der Garantie und ich konnte nicht nachweisen, dass ich ausschließlich Rapps nach DIN-Norm getankt hatte.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt war bzw. ist bis heute die VW-Gruppe - egal welche Sub-Marke für mich als Autohersteller gestorben.

@Toumal:
damit sichergestellt wird, das der Motor inkl. des Benzins /Öls nicht vor sich hingammelt und dann bei Bedarf seinen Dienst quittiert. Ist bei fast allen Notstromaggregaten die mit Benzin oder Diesel betrieben ebenso.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bin früher meine Terrano II fast ausschließlich mit Aldi Öl gefahren im Sommer vor dem aus machen immer 5-10Liter Diesel in den Tank sonst ging der Motor nicht wieder an im Winter mussten mindestens 50% Diesel über Nacht im Tank sein.
Nach 200.000 km waren mal die Glühkerzen dran und bei 250.000 der Turbo. Der Motorthermostat hat fast nie funktioniert (2 mal gewechselt) Motor war fast immer zu kalt. Bei 150.000Km waren dann Risse im Kopf bei den Einlasskanälen. Den Gusskopf haben wir einfach geschweißt und geplant. Motor hat bei 350.000 km noch gut funktioniert nur der Rest des Autos war nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Hasi16
read
Toumal hat geschrieben:Darf ich als unbedarfter Fragen warum so ein Wartungslauf ueberhaupt notwendig ist?
Alle 90 Tage soll das Teil halt mal laufen, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Ich denke, dass es einfach für einen Motor nicht lebensverlängert sein kann, wenn dieser ewig nicht laufen würde. Er steht ja nicht in einem trockenen Keller, sondern bekommt die Umwelteinflüsse voll ab.

Viele Grüße
Hasi16

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke fuer die Erklaerungen! Bin ich froh dass mein Zoe keinen REX haben wird ;)

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Hasi16
read
Man muss ihn beim i3 auch nicht bestellen! ;)

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

USER_AVATAR
read
Highlander_mue hat geschrieben: ich hatte vor etlichen Jahren ein WoMo auf Sprinter 312 Basis. Mit dem bin ich 1 1/2 Jahre Problemlos mit 50 % Pflenzenöl (Rapsöl) gefahren, sollte angeblich problemlos funktionieren. Leistung und Verbrauch waren i.O., dann war die Einspritzpumpe kaputt weil offensichtlich durch das Öl der Kraftstoff zu dick war. Ich will damit nur sagen, dass alles was eine Zeit lang problemlos geht nicht auf Dauer zu einem Schaden führen kann....
Das kannst Du überhaupt nicht vergleichen.
Für PÖL muss schon der Motor angepasst werden und bei Direkteinspritzern ist das auch sehr kritisch.
Ich bin Jahre lang mit >90% Pöl gefahren ohne Probleme. Ich habe mich aber auch umfangreich damit auseinander gesetzt und hatte den Motor speziell angepasst mit beheiztem Vorlauf und allem.

Bei E10 geht es eher nur um Gummiteile im Spritsystem, die den höheren Ethanolanteil vertragen müssen. Und man sollte wissen, dass E10 mehr Wasser zieht. Nicht gut für Mopeds mit Stahltanks und langen Standzeiten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Kann mich da nur Highlander_muc anschließen,

hatte auch mal ein VW Produkt, das offiziell für Rapps-Diesel freigegeben war. Was sie nur dummerweise verschwiegen, war die Tatsache, das Bosch die Einspritzpumpe nie für diesen Kraftstoff freigegeben hat. Und bei Km-Stand 100.000 waren die Gummis durchgefressen. Kulanz oder Ersatz war von VW ....
Biodiesel ist etwas völlig anderes, ziemlich aggressiv - im Gegensatz zu PÖL.

Bin meinen 1.9TD auch damit gefahren und hatte nach Jahren auch Undichtigkeiten an der Hochdruckpumpe. Da ich Student war, hab ich mir einfach für 10€ den Dichtungssatz vom Boschdienst geholt und hab die Pumpe selbst neu abgedichtet. Betraf typischerweise den großen O-Ring zwischen HD- und Niederdruckteil der Verteiler-ESP. Der Ring kostet keinen Euro.
Toumal hat geschrieben:Danke fuer die Erklaerungen! Bin ich froh dass mein Zoe keinen REX haben wird ;)
Ich finde es schade, dass meiner keinen hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX Wartungslauf verschieben/vermeiden?

Hasi16
read
Karlsson hat geschrieben: Für PÖL muss schon der Motor angepasst werden und bei Direkteinspritzern ist das auch sehr kritisch.
Ich bin Jahre lang mit >90% Pöl gefahren ohne Probleme. Ich habe mich aber auch umfangreich damit auseinander gesetzt und hatte den Motor speziell angepasst mit beheiztem Vorlauf und allem.
Interessant so viele Ex-Pöler im Elektroautoforum zu treffen! :lol:
Ich bin 80t km mit Pöl gefahren - im Sommer mit 100 %, im Winter mit 90 % - hatte aber auch nen Zuheizer-Umbau drin. Nach 70t km sind mir die Kraftstoffzuleitungen der Einspritzanlage hoch gegangen - keine Ahnung, ob es was mit dem Pöl zu tun hatte, der Wagen war eh alt! Zudem ist mir bei unter 10 Grad immer die Leistung bei längerer Vollast kurz verloren gegangen, da die Einspritzpumpe das zähflüssige Zeug nicht schnell genug gezogen hat.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag