REX Reichweite bei Kälte?

REX Reichweite bei Kälte?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die Akkureichweite eines Stromers bricht ja bei unter -10°C arg ein.
Während er bei 25° bis zu 160 km fährt, z.Z. ist er eher bei 80 km angekommen.

Wie sieht das eigentlich mit dem REX aus.
Gibt es einen Vergleichswert um wieviel Kilometer der REX bei diesen Temperaturen die elektrische Reichweite erhöht?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: REX Reichweite bei Kälte?

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Also die Akkukapazität bricht definitiv nicht ein. Ich habe im Herbst 18,2 kWh gehabt und jetzt 18,0 kWh aktuell. Voraussetzung ist ein Akku der auf min. Betriebstemperatur gehalten wird, beim i3 10°C. Sonst verschlechtern sich die Fahrleistungen habe ich hier im Forum gelesen.

Beim REX kannst Du wie bei jedem Verbrenner von einem höheren Verbrauch je nach Aussentemperatur und Betriebsdauer ausgehen. Da fragt doch keiner nach, wenn der Tank leer ist, einfach den Reservekanister zücken und nachschütten. Würde mich jetzt nicht jucken.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: REX Reichweite bei Kälte?

USER_AVATAR
read
Danke.
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt und Reservekanister habe ich beim Stromern nicht mehr so auf dem Plan.

Mein e-UP! hat z.Z. nur die halbe Reichweite und mein Ziel liegt z.Z. knapp außerhalb der derzeitigen Reichweite im ländlichen Umfeld. Ringsum nur Schuko ;), schon die Anreise ist im Moment genau zu planen, dann hat er mindestens 7 Stunden Pause. Wenn ich nachts angerufen werde und schnell zurück muss ist das schlicht unmöglich.
Zum REX hat man mir erzählt das man ca. 100km Reichweite gewinnt. D.h. im Notfall könnte ich die Strecke auch Nachts mit fast leerem Akku mittels REX zurücklegen. Das ist der Grund warum ich mich für den BMW i3 interessieren.
Aber klappt eine benzingetriebene Rückreise auch bei Kälte, ohne Reservekanister oder langem Umweg zur Tankstelle?

Die Frage mag speziell klingen, aber notwendig. Vielleicht ist ein richtiger Plug-In für mich doch besser...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: REX Reichweite bei Kälte?

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Also mit Rex und Kanister immer.
Mein i3 hat im Moment eine Reichweite von 100 - 110 km bei -10°C. und angeschalteter Heizung. Aber ich schau gerade eher nicht auf den Verbrauch, ich lade dann 2h nach beim Arbeitgeber, dann reicht es auf jeden Fall zurück.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: REX Reichweite bei Kälte?

USER_AVATAR
read
Der rex wird seine 160 km ohne akku auch schaffen...auch bei -20‘C

150 km winterreichweite mit rexoption wird es wohl nie zu kaufen geben...irgendwan ist der rex halt überflüssig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: REX Reichweite bei Kälte?

DriveByWire
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 11:04
read
Der REX bringt aktuell (beim Verbrauch, den man bei -10 Grad mit Heizung etc so hat) bei mir 90-100km an zusätzlicher Reichweite - laut Anzeige. Ich habe ihn noch nicht angeworfen, weil mein 40km Pendlerweg aktuell noch mit dem Akku bewältigt werden kann. Aber eine dreistellige Anzeige bei der Zusatzreichweite REX habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen...

Du müsstest also - wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, und in der Nähe keine Tankstelle ist - nochmal 10 Liter zusätzlich mitnehmen.
----
his Fiat 500 "La Prima" Cabrio (bestellt 02/2020 - Lieferung 12/2020)
hers Tesla Model X Performance Raven 02/2020

Re: REX Reichweite bei Kälte?

USER_AVATAR
read
Hallo und danke für eure Einschätzungen.

Ich denke das REX Prinzip ist für mich ideal.
Ich brauche sichere 70km Reserve.
Dort kann ich einen Kanister bunkern.
Die Möglichkeit dann noch mal 80 km
nachzutanken deckt alles ab.

Normalerweise fahr ich ja alles mit Strom.
Die Möglichkeiten des eUP! toppt ein i3 immer,
aber die "Zwangspause" bzgl. Schuko muss weg.

Wenn BMW mir nun noch einen anbietet ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: REX Reichweite bei Kälte?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Normalerweise fahr ich ja alles mit Strom.
Die Möglichkeiten des eUP! toppt ein i3 immer,
aber die "Zwangspause" bzgl. Schuko muss weg.

Wenn BMW mir nun noch einen anbietet ...
Hallo,
anbieten tun sie den immer, aber ob dir der aufgerufene Preis gefällt, dass ist die eigentliche Frage....

Viel Glück

Re: REX Reichweite bei Kälte?

USER_AVATAR
read
Man wird sehen ;).
Das REX Prinzip ist bestechend.
Kleiner Akku in Benzin Reserve.
Das bietet kein anderer.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: REX Reichweite bei Kälte?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
"Kleiner Akku in Benzin Reserve." trifft es recht gut.
Obwohl so klein ist er nicht, macht bei meinem 94er ca. 60% Akku aus. Also bei ca 60% Akku rest sind die Reichweiten vom Rex und Batterie in etwa gleich. Wenn du nun 60% mehr Akku mitnehmen würdest als Reserve wiegen die auch was und kosten nicht wenig.
Der grosse Vorteil ist jedoch dass man im Notfall halt mit dem weit verbreiteten Energieträger Benzin weiter fahren kann. Nicht nur wenn die Ladestation gestört ist, sondern auch wenn man nicht laden will, weil der Betreiber gerade Freudenhauspreise aufruft, weil man nicht die rechte Karte hat. Alles Ärger dem ich in den nächsten Jahren ganz gelassen entgegen sehe, bis die Goldgräber und Wild West Perioden bei den Ladesäulen betreibern durch sind. Dann wenn das alles vorbei ist, werde ich mir unter den vielen BEVs die es dann geben wird dass für mich passende aussuchen.

Gruß
Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag