Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Hallo zusammen,

gibt es einen Weg (coden?), den Rex in seinen effizientesten Leistungsbereich zu zwingen, auch wenn der SOC dann auf der Autobahn schneller sinkt?
Im Ergebnis würde es eine höhere (Tank- und Ladefreie) Reichweite mit sich bringen.
Anzeige

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Nein gibt es nicht, und ich finde die Entwicklungs bzw. Applikations Ingenieure werden sich bei der Wahl der Drehzahlen schon was gedacht haben.


Oder was wäre deiner Meinung nach ein effizienter Drehzahlbereich, und mit welchen Fakten hinterlegst du das?

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Der Rex kennt 3 Lastbereiche.
1. Minimum: hier zieht der e-Motor weniger, als der Rex liefert.
2. Mittel: hier liefert der Rex so viel, Wie der E-Motor benötigt
3. Maximum: hier schafft es der Rex nicht den SOC zu halten.

Mein Problem ist Lastbereich 3. Wenn ich mit 130 km/h über die Autobahn fahre möchte ich nicht, dass der Rex im unwirtschaftlichen Bereich läuft und für etwas mehr Leistung deutlich mehr Benzin verschwendet.
Ich hätte gern, dass er hier auch ruhig in seinem idealbereich werkelt. Dadurch würde die Akkuladung etwas schneller abfallen aber es wär deutlich wirtschaftlicher.

Ich hätte also gerne die Funktion im Menü des Rex "E-Motor unterstützen". Verständlich?

EDIT: Ich denke, mit Fakten brauche ich das nicht hinterlegen, da jeder Rex Besitzer weiß, dass er unter Vollast unverhältnismäßig mehr verbraucht.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann ich gut nachvollziehen. Die Funktion Ladestand halten ist eben verständlicher als Unterstützung der Reichweite.. Da man den Rex aber ab 75% zuschalten kann, wäre das eine praktische Funktion. Lediglich die Berechnung der Reichweite wäre eine Herausforderung.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Die Berechnung der Reichweite wär deutlich einfacher und genauer als die aktuelle, weil man voraussagen kann was der Motor verbraucht. Denn er bewegt sich nur in einem Lastbereich. Und nicht in mehreren wie derzeit.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
verstehe den Sinn nicht. Die Fahrwiderstände sind auch nicht konstant.. wenn der REx in seinen effizienten Arbeitsbereich gezwungen würde könnte er nicht bedarfsgerecht darauf reagieren und man würde damit evtl. liegenbleiben.
Ihr könnt davon ausgehen dass die Ingenieure den REx optimal abgestimmt haben. War erst am Sonntag mit 1 % SoC oben am Jaufenpass angekommen, elektrische Reichweite ---- . Unten in Sterzing waren es wieder 20% SoC,

Wenn er Dir bei 120 km/h auf der Autobahn zuviel braucht.... fahr einfach langsamer
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meines Wissens arbeitet der REx erst im unwirtschaftlichen Bereich, sobald der SoC unter den kritischen Wert von 5.5% fällt UND die Lastanforderung höher ist, als im wirtschaftlichen Bereich erzeugt werden kann.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nö der Rex läuft auf Volllast wenn SoC eine gewisse Differenz zum Soc bei Aktivierung erreicht.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
read
Hier wird ins Blaue diskutiert, da niemand die aktuellen Verbauchsdaten im jeweiligen Bereich kennt. Außerdem sind es ja fließende Übergänge. Wo ist der wirtschaftlichste Bereich? Um dies genau zu erfassen müssten Messfahrten her. Mit Bosch Esi2 könnte man hier sicher an Daten gelangen. Hab zwar das Equipment, der Zeitaufwand ist mir aber zu groß. Und außerdem was soll ich bei 20l Benzin auf 10000km sparen? Der TE müsste die Software nach seinem Gutdünken neu programmieren lassen.
Es soll gespart werden, koste es was es wolle. ;)
BMW hat sich sicher etwas dabei gedacht.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Mi 3. Okt 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Lu4 hat geschrieben:Der Rex kennt 3 Lastbereiche.
1. Minimum: hier zieht der e-Motor weniger, als der Rex liefert.
2. Mittel: hier liefert der Rex so viel, Wie der E-Motor benötigt
3. Maximum: hier schafft es der Rex nicht den SOC zu halten.

.
Ja aber egal ob 1 2 oder 3 der REX arbeitet nur in 2 Drehzahl pro Min Bereichen. Low oder High
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag