Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
read
Eine "anständige" Berechnung mit geschätztem Wirkungsgrad, welcher extrem abhängig von der durchgängigen Einsatzdauer des Rex ist und dies bei jedem Fahrer anders. Wie willst du das machen.
Eine Festlegung muss man treffen, dies habe ich, und auch erläutert.
Wenn du mit 15% Wirkungsgrad/Benzinmotor rechnen willst, tu das doch. Ist das dann anständiger?
Vielleicht hat ja jemand eine frisch polierte Glaskugel, aus der dies genau herauslesbar ist.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

BMWi
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Eine "anständige" Berechnung mit geschätztem Wirkungsgrad, welcher extrem abhängig von der durchgängigen Einsatzdauer des Rex ist und dies bei jedem Fahrer anders. Wie willst du das machen.
Eine Festlegung muss man treffen, dies habe ich, und auch erläutert.
Wenn du mit 15% Wirkungsgrad/Benzinmotor rechnen willst, tu das doch. Ist das dann anständiger?
Vielleicht hat ja jemand eine frisch polierte Glaskugel, aus der dies genau herauslesbar ist.
Ich will das gar nicht wissen.
Nur mit 35% Wirkungsgrad ist blauäugig, deshalb dachte ich ich sollte mal drauf hinweisen.
Was die Berechnungen ansonsten betrifft, wäre ein Blick in ein Diagramm vielleicht hilfreich.
Der REX ist für mich nur ein Notstromaggregat. Da würde ich als Hersteller kein grosses Fass aufmachen und einfach das nehmen was am besten Passt bzw schon Vorhanden ist (siehe Kymco Taiwan) und dann noch 2 oder 3 Betriebszustände dem Ding verpassen - nach Kennlienie - und das wars.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
leeeroi hat geschrieben:Als nicht ganz konfortable Lösung, könnte man einfach den Rex kurz aus und wieder anschalten wenn der SoC deutlich unter der Rex-Schwelle liegt oder wenn man merkt, dass er auf Vollast arbeitet.
Wenn ich mir auch eine andere Lösung wünschen würde, ist das wohl die einzige Möglichkeit.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Aaron3
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 15:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn ich bei einer Restkapazität des Akkus von Rd 20% merke mit Strom geht sich das nicht aus, schalte ich auf Kapazität erhalten um. Damit habe ich genug Reserve um zu verhindern, dass er bei einer Steigung oder flotteren Fahrt auf Hochtouren laufen muss. Umgekehrt ist es mir schon passiert, wenn ich warte bis er sich bei ca 6% selbst aktiviert, ich bei Steigungen einen eklatanten Leistungsabfall hatte.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Eine "anständige" Berechnung mit geschätztem Wirkungsgrad, welcher extrem abhängig von der durchgängigen Einsatzdauer des Rex ist und dies bei jedem Fahrer anders. Wie willst du das machen.
Der Wirkungsgrad muss man ja nicht schätzen - den kann man einfach aus dem in diesem Beitrag aufgeführten Diagram entnehmen: bmw-i3-range-extender/rex-in-effiziente ... ml#p836065

Da lese ich im Bereich 3 bei etwa 3500U/min ergeben sich 24,5kWh elektrisch pro Tank (also pro 10l bzw. pro 100kWh Heizwert) -> beim optimalen Betriebspunkt hat das Teil einen Wirkungsgrad etwas unter 25%. Da serieller Hybrid könnte dieser Betriebspunkt relativ unabhängig vom Leistungsbedarf des Antriebs gehalten werden (wenn es von der Software so vorgesehen wäre). Also mir würde das gefallen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag