Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Verbrauchswerte des Rex sind bspw. bei Bricknell aufgelistet. Kann jeder selber nachlesen, oder die Suche hier bemühen, ich habe die wichtigsten Werte in einem früheren Thread bereits zitiert.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
@Man-i3

Da du den Sinn nicht verstehst hier nochmal ganz einfach: Ich möchte gerne wenig Benzin verbrauchen, ich möchte dass der Verbrennungsmotor wenig Verschleiß erleidet, ich möchte den Verbrennungsmotor nicht hören, ich möchte so wenig wie möglich giftige Abgase erzeugen.
Und einfach langsamer fahren funktioniert leider nicht immer.

Wenn ich also weiß, dass ich mit 130km/h 140km mit einem 60er Rex zurück legen muss wär es schön, wenn ich einfach durch fahren könnte mit den oben genannten Wünschen. Dann wär der Akku bei Ankunft etwas leerer, was ja gewünscht ist.
Bei 3-6% SOC darf er gerne voll aufdrehen. Aber ich würde gerne selbst entscheiden, ob er bei 70% SOC schon vor sich hin brüllt.

Und nein, nicht alles hat immer einen vernünftigen Sinn, nur weil ein großes Unternehmen im Hintergrund vor sich hin bürokratisiert (ich komme aus dem Bereich). Manchmal ist es einfach so, ... weil es so ist.
Warum er liegen bleiben sollte, nur weil der Benzinmotor auf "unterstützen" arbeitet verstehe ich nicht. man merkt doch, wenn er zu leer wird. liegen bleiben kann man auch jetzt schon, wenn man anzeigen nicht lesen kann.

Aber ich sehe schon, a) nicht möglich, b) scheinbar nicht gefragt, weil bmw sich dabei schon was gedacht hat. ( :

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

BMWi
read
Ich selbst fahre keinen REX deshalb entschuldige bitte wenn ich frage, aber ich versteh das nicht ganz. Bzw. der REX schaltet sich ein, wenn du 70% Akku hast und du 130km/h auf der AB fährst?
Du willst sozusagen selbst bestimmen, ob der da schon anspringt, also möglichst Elektrisch fahren.
Steht das anspringen des REX in Verbindung mit dem elektrischen Verbrauch oder orientiert der sich nur an der Geschwindigkeit oder beides?

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
midimal hat geschrieben: Ja aber egal ob 1 2 oder 3 der REX arbeitet nur in 2 Drehzahl pro Min Bereichen. Low oder High
Es sind 4 Drehzahlbereiche. Und 0. Also eigentlich 5:
Bild
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
read
Deute ich richtig, daß er bei 3500 U/min am meisten kwh pro tankfüllung rausholt?

Wie sind die Fahrleistungen mit 33Ps und Akku leer? Mühsam oder überraschend agil?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Eher so „VW Käfer Feeling“... wenn es dann bergaufgeht auf der AB wird man schon langsamer.
Ansonsten 100-110km/h
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
read
Aber bestimmt kein Boxer sound....eher Heulboje, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
read
@BMWi
Notstromfunktion: Der REX spring bei fast leerem Akku von selbst an und versucht den Akkustand zu halten.
Sinnvoll, vor allem wenn man nochmal schnell los muss und der Akku zu Hause nicht schnell genug geladen werden kann.

Reichweitenverlängerung: Unter 75% kann der Fahrer manuell den REX zuschalten um z.B. zu vermeiden das er am Ziel innerorts Anspringt. D.h. man verlegt dei reichweitenverlängerne Stromproduktion auf den Überlandanteil der Reise. Auch hier versucht der REX nur den Akkustand zu halten. Wer langsam fährt braucht weniger Sprit und kommt weiter. Sollte man doch mehr Strom benötigen sinkt der Akkustand natürlich, da aber noch genügend im Akku ist wirkt sich das nicht auf die Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung aus. Diese Variante ist Sinnvoll wenn man ohne Zwischenstopp ans Ziel kommen will.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

BMWi
read
Uhm ja ok, aber der REX springt nicht aus "ökologischen Gründen" auf der AB an, wenn du zb. mit 150km/h bergauf mit Gegenwind fährst.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Ja aber egal ob 1 2 oder 3 der REX arbeitet nur in 2 Drehzahl pro Min Bereichen. Low oder High
Es sind 4 Drehzahlbereiche. Und 0. Also eigentlich 5:
Bild
Ah OK dann sind es halt 4 :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag