REX deaktivieren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn das so konkret codiert ist wundere ich mich aber darüber, dass meiner auch durchaus mal bei bis zu 9% anspringt, spätestens und meistens aber bei 6,5%.
Übrigens ist es nicht gleich Rex-Bashing, wenn man Details kritisiert und sich z.B. eine andere Einschaltschwelle beim 94er wünscht :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: REX deaktivieren

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
i300 hat geschrieben:Übrigens ist es nicht gleich Rex-Bashing, wenn man Details kritisiert und sich z.B. eine andere Einschaltschwelle beim 94er wünscht
1+
Warum sollte ich den REX bashen, wenn ich selbst einen fahre!?

Es geht hier ja lediglich draum, wie man die ganze Sache optimieren kann und ein Coden wäre ja schon mal ein Anfang.
Allerdings stellt sich dann die Frage, wann der REX anschließend tatsächlich anspringt.
Wie i300 schon bemerkt hat, springt er (wohl gerade zur kalten Jahreszeit) nicht zwingend erst bei 6,5% an, sondern teilweise einige Prozentpunkte früher.
Die Tage sprang er bei mir bereits bei 9,5% an, allerdings zeigte er auch nur noch eine Restreichweite von 10km an.
Es wird wohl ein Mittelding/Quotient zwischen Restreichweite und Prozentanzahl sein.
Und wenn man diesen Quotienten etwas optimieren könnte, das wäre schon eine feine Sache!! :D
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:In BKOMBI SOC_HOLD_POSITION auf 0x04 setzen und schon geht der REX erst bei 2% ein. Default ist 0x0C, d.h. 6%.

Ist jemand hier in der Nähe von Duisburg und kann mir das codieren?
Wäre echt klasse! :)

REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Würde ich nicht machen. Bei 2% besteht die Gefahr einer Tiefentladung, wenn es mal kurz den Berg hoch geht oder du anderweitig Leistung abrufst, erst recht bei Kälte.
Es hat schon seinen Grund, weshalb BMW den Grenzwert etwas höher gesetzt hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hmm...aber der Akku ist doch selbst bei 0% nicht komplett leer. Ein Puffer nach unten und oben ist doch immer vorhanden.

Ich finde es nur ein wenig schade, wenn ich noch 5KM bis zur Ladestation habe, aber mit 12KM Reichweite sich der REX einschaltet.
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 18. Feb 2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
read
Ich glaube der REX ist begeistert wenn er ab u an mal sich drehen darf..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mag sein, aber wenn er kurz vor der Ladesäule anspringt (bei mir letztens auf dem Kaufland-Parkplatz, nachdem ich in eine falsche Parkplatz-Gasse gefahren bin und daher 30m Umweg fahren musste - was zeigt wie gut ich inzwischen im Reichweiten-Kopfrechnen bin :mrgreen: ) oder vor dem heimischen Carport beim Vorbeifahren an den Nachbarn, gibt es erstaunte Blicke wegen des unerwarteten Geräuschs :? :shock:
Klar, das ist dann mehr ein Effekt der persönlichen Eitelkeit :lol:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
read
Einen kleinen Tip gibt es noch: Wenn es mal "eng" wird zwischen Ankunft und automatischer REX-Einschaltung: Einfach auf EcoPro+ gehen, dann fährt er etwas länger ohne. Ab und an kann das ja reichen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX deaktivieren

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat es einer von euch zum laufen gebracht? Ich hatte erfolgreich auf 2% codiert, der kleine Indikator (Dreieck) zeigt das auch korrekt an. Trotzdem startet der rex wie immer bei 6,5%.

Man kann also die Anzeige beeinflussen, nicht aber die Funktionalität. Aha.

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag