REx Betrieb optimieren / Reichweite

Re: REx Betrieb optimieren / Reichweite

Mei
read
fbitc hat geschrieben:Sobald scheinbar das Delta zu groß wird zwischen gewünschtem soc und aktuellem soc kommt bei mir (nicht immer) die Fehlermeldung... muss ja nicht bei jedem sein
Komisch.
den Test i3 konnte ich Vollgas ohne Fehlermeldung fahren.
Also 150km/h mit Akku über 6,5%. Wenn es dann 0,5% waren passierte folgendes:

Wenn der Rex es nicht mehr geschafft hat, sank die Geschwindigkeit auf 120km/h auf der Geraden. 150km/h Bergab. und weniger als 100km/h bergauf.
Niemals gab aber niemals eine Fehlermeldung.
Anzeige

Re: REx Betrieb optimieren / Reichweite

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
falls noch nicht bekannt:

http://bmwtech.info/BMW%20I3/12%20W20%20Engine.pdf

dazu noch ein paar Gedanken und Berechnungen:
ein guter Otto Sauger hat meist Wirkungsgradbestpunkte von ~230g Kraftstoff pro kWh. der kleine 2 Zylinder hat zwar wenig absolute Reibung, aber auch sehr wenig Leistung, das Verhältnis ist tpyischerweise schlechter bei kleinen Motoren, vor allem wenn sie sich 4 Ventiltechnik etc. leisten.

Die Bestpunkte liegen meist bei hoher Last und wenig Drehzahl ~ 2000 1/min.
Bei halber Nenndrehzahl kann der Rex aber auch nur halbe Leistung erzeugen, für 120 km/h braucht man mehr als 20 kW gegen Wind und Reibung. Aber er kann als serieller Hybrid quasi statisch und recht optimal laufen. Ich nehme einfach mal 250g bei der hohen Drehzahl nahe Pmax. bei einem Heizwert von 11,5 kWh/kg Super, wäre das ein Wirkungsgrad von knapp 35% (kleiner Tip an die E10 Tanker: es enthält weniger Energie als E5)

9 Liter Super sind ca. 6700g und demnach ca. 27kWh mechanisch * 0,94 Generator eta ~ 25 kWh.
Ich habe den Momentanverbrauch des i3 nicht auf dem Schirm, aber die guten 12-13kWh Schnitte auf 100km bedingen ja auch viel Reku, also nichts für die Autobahn und schon gar nicht 120 km/h. Aber grundsätzlich paßt das schon sehr genau.

hier hat man sich wohl noch ein bißchen mehr Mühe gegeben und kommt auf noch höhere Werte als 250g (-> US Spritnormen beachten)

http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?t=3977
i3 Rex 94Ah FL
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag