REX - Abwärme für Heizung genutzt?

REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon herbhaem » Do 10. Apr 2014, 13:10

Hallo zusammen,
ich durfte kürzlich bei einer ausgedehten Probefahrt eines i3 mit REX mitfahren und konnte erste, sehr positive Eindrücke gewinnen.
Beim abschließenden Gespräch mit dem Kundenbetreuer des Autohauses stellten wir eine Frage, die er nicht beantworten konnte:
"Wird beim Betrieb des REX dessen Abwärme für die Heizung genutzt oder wird immer elektrisch geheizt?"
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
herbhaem
 
Beiträge: 407
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:33

Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon eDEVIL » Do 10. Apr 2014, 13:12

Leider nicht, was sehr schade ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon micky4 » Do 10. Apr 2014, 13:15

[ ... beim Ampera schon ... ;) ]
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera-Fahrer)
Benutzeravatar
micky4
 
Beiträge: 538
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
Wohnort: Wien, Österreich

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon Hasi16 » Do 10. Apr 2014, 13:23

Nein, da er ja auch eher selten läuft ist der technische Aufwand sicher unverhältnismäßig hoch.
Hasi16
 

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon JuergenII » Do 10. Apr 2014, 17:25

herbhaem hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich durfte kürzlich bei einer ausgedehten Probefahrt eines i3 mit REX mitfahren und konnte erste, sehr positive Eindrücke gewinnen.
Beim abschließenden Gespräch mit dem Kundenbetreuer des Autohauses stellten wir eine Frage, die er nicht beantworten konnte:
"Wird beim Betrieb des REX dessen Abwärme für die Heizung genutzt oder wird immer elektrisch geheizt?"

Nun, er ist zwar nicht im Heizungssystem integriert, aber wenn er läuft erwärmt sich der Rücksitz auf der Beifahrerseite leicht.

Zumindest im Winter ein angenehmer Nebeneffekt...... :mrgreen:

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1966
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon Schibulski » Fr 11. Apr 2014, 01:10

Hasi16 hat geschrieben:
Nein, da er ja auch eher selten läuft ist der technische Aufwand sicher unverhältnismäßig hoch.

...und war bei den 4500€ Aufpreis echt nicht mehr drin ;).
Wenn schon HighTech dann richtig. Auch die Wärmepumpe hätte ich eigentlich gern gehabt. Gibts aber nicht mit Rex, angeblich weil kein Platz ist für beides.

Fairerweise muss man sagen, das da schon einiger Aufwand getrieben wurde mit dem Rex. Das Auto hat erheblich mehr Teile und Tüdelüt. Das kostet bestimmt mehr, als das Moped, aus dem der Motor stammt ;)
Schibulski
 
Beiträge: 291
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon EMOTION » Fr 11. Apr 2014, 08:23

Der REX im BMW führt bei mir zu sehr gespaltenen Gefühlen. Zum einen ist es die Option, die mich überhaupt erst in die Lage versetzt, ein E-Auto zu kaufen. Abgesehen vom Tesla (den meine Bank mir nicht finanzieren will :lol: ) ist es das einzige E-Auto, das mich meinen täglichen Arbeitsweg von 130+ km mit Gewissheit erledigen lässt. Auf der anderen Seite werde ich das Gefühl nicht los, das BMW sich da ein faules Ei hat unterjubeln lassen. Für meinen halbwegs technisch gebildeten Verstand ist der REX im BMW ein Dinosaurier: gross, schwer, durstig und schwer (falls ich das noch nicht gesagt haben sollte).

Es gibt auch andere Herangehensweisen: KSPG Range Extender
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
Wohnort: Westküste Schweden

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon eDEVIL » Fr 11. Apr 2014, 09:40

Wie wird der Rex denn im Sommer gekühlt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon Thorsten » Fr 11. Apr 2014, 09:48

Wassergekühlt, wie der Roller aus dem er stammt.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Beitragvon herbhaem » Fr 11. Apr 2014, 09:52

Hallo!
Wenn schon ein REX, dann einer mit Atkinson-Cycle, wie vom Toyota Prius bekannt.
Der Prius erreicht damit sagenhafte Verbrauchswerte.
Aber so ein Motor müßte entwickelt werden, mit entsprechenden Kosten.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
herbhaem
 
Beiträge: 407
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:33

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Range Extender

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast