REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
smartyy86 hat geschrieben:Der REX wird geschätzte 50% haben.
Bei einem Tankinhalt von 9,0 Litern sowie einem Benzin-Brennwert von 9,7 kWh/L müssten bei 50% Wirkungsgrad 43,7 kWh Strom erzeugt werden, mit denen der BMW i3 (nach Entladung des Akkus!) noch 335 km weit fahren können sollte.
Kommt der BMW i3 denn, alleine mit dem 9 Liter Tank, 335 km weit :?:
Um das hier mal selber zu beantworten: bei einer zusätzlichen REX-Reichweite von 134 km/9L kommt der Motor inkl. Generator halt doch nur auf magere 20% elektrischen Wirkungsgrad, gibt entsprechend 80% der im Kraftstoff enthaltenen Energie, also 112 kW, als Wärme ab. Nur ein Hundertstel davon genutzt reicht für eine "Beharrungsheizung".
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn der Rex Benzinmotor so effektiv waere wie man hier hochrechnet und wuenscht... dann waeren E-Autos ja nicht noetig und das Oel wuerde 5 mal so lange reichen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Kannst Du es nicht, oder willst Du es nicht verstehen?
Dass ich nicht Deiner Meinung bin, liegt einfach daran, dass ich eine eigene Meinung habe. Das könnte Du einfach mal akzeptieren. Es ist OK, dass andere Menschen andere Meinungen haben.
Und ich finde, dass hier einfach völlig unnötig Effizienz verschenkt wurde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Dass ich nicht Deiner Meinung bin, liegt einfach daran, dass ich eine eigene Meinung habe.
Differenzierte Meinungen sind gut, und notwendig.

Der große Unterschied ist halt nur, dass ich den Wagen schon 3 1/2 Winter gefahren bin und ich den REX in der Zeit im Winter max. 100 km eingesetzt habe. In diesem Winter noch gar nicht. Was nützt mir also die Abwärme, des Motors wenn der nie läuft? Was nützt mir die Abwärme des Motors wenn der Wagen kalt ist und erst mal mit der E-Heizung aufgewärmt werden muss, weil ein kalter Motor keine Abwärme auf den ersten Kilometern schafft. Was nutzt mir die Abwärme eines Motors, wenn ich ihn frühestens ab 75% Akkuleistung einschalten kann.
Und warum sollte ich, bevor der Akku nicht leergefahren ist, den REX einschalten. Der kostet mich im Gegensatz zum Strom richtig viel Geld. Denn einmal warm, ist die Heizleistung eigentlich nicht mehr das Thema. Aber das scheint schwer vermittelbar zu sein.

Fahr eine Zeitlang mit dem Wagen, dann wirst Du verstehen, dass es so gut wie keinen Sinn macht ihn als Heizungsunterstützung zu nutzen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich fahre den Rex nun auch seit 1,5 Wintern. Der Rex Anteil liegt bei soliden 7%.
Also die Möglichkeiten Abwärme aus dem Rex im Winter zu geniessen wären wohl eher überschaubar und stünden in keinem Verhältnis zum nachträglichen Umbau um diese nutzbar zu machen. Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass ich auf die WP, welche ich ja dann für fast alle meiner Winterfahrten nutzen könnte verzichten muss. Diese hätte man doch als Austattungsoption im austausch für den nassen Plastikeimer unter der Frontklappe vorsehen können, wenn an der orginären stelle nun der Tank ist. Also dass ist meiner Meinung nach der wahre Aufreger. Wenn also was nachrüsten, dann die original WP am verändertem Einbauort, dafür würd ich was bezahlen.

Gruß
Bernd

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Hallo Bernd,
ja, den Tank statt Frunk einzubauen und dafür eine WP zu haben, wäre eine gute Idee. Letztere spielt ihre Effizienz aber meist in der Übergangszeit aus. Im Winter mit 0°C bis -20°C ist sie eher ineffizient. Aber in Dtl. haben wir ja oft Schmuddelwetter um +10°C.
Eine WP-Nachrüstung ist aber sicher völlig unwirtschaftlich und Tank/Frunk-Tausch bedingt auch etwas know how. Also praktische Umsetzung DIY eher unwahrscheinlich.

Vielleicht nimmt BMW aber die Idee mit in den Nachfolger-i3. Dann noch ein gescheiter serieller Rex und fertig ist ein modernes, energieeffizientes Fahrzeug.
VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:Wird beim i3 tatsächlich die Abwärme des Rex genutzt?
Das wäre ein echtes Kaufargument!
Nein. Es wird nur Strom gemacht und über Heizstab geheizt, da mit RE auch keine Wärmepumpe erhältlich.
Energetisch völliges Desaster. Aber gleich werden bestimmt wieder ein paar Fans erklären, warum das ganz toll ist und es nicht anders sein darf. Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller.
ich greife das hier noch mal auf...
nach den Infos hier:
http://v12.dyndns.org/BMW/BMW%20I3/12%2 ... Engine.pdf Seite 30
ist der Kühlkreislauf des Rex per Wärmetauscher mit dem Hauptkühlkreislauf verbunden.
der elektrische Heizer (Prinzip Tauchsieder) im Hauptkühlkreislauf würde damit doch ganz klar entlastet oder fast arbeitslos?!

Oder sehe ich da etwas falsch?

Edit:

vermutlich ja, der Heizwasserkreislauf mit dem Luft/Wärmetauscher im Innenraum ist ein eigener, kleiner Kreislauf...?!
Gibt es im i3 also min. zwei Ausgleichsbehälter?
i3 Rex 94Ah FL

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
rs38 hat geschrieben:
ich greife das hier noch mal auf...
nach den Infos hier:
http://v12.dyndns.org/BMW/BMW%20I3/12%2 ... Engine.pdf Seite 30
ist der Kühlkreislauf des Rex per Wärmetauscher mit dem Hauptkühlkreislauf verbunden.
der elektrische Heizer (Prinzip Tauchsieder) im Hauptkühlkreislauf würde damit doch ganz klar entlastet oder fast arbeitslos?!

Oder sehe ich da etwas falsch? ...
Danke für die super manual.
Wenn ich das richtig lese, ist die Kopplung "Kühlkreisauf Rex" und "Kühlkreislauf HV-Komponenten" schon da, wird aber nur in Grenzsituationen, wo der Rex zu heiß wird (>85°C) aktiviert.
20190209_i3_Rex_cooling.jpg
D.h. der Rex wird im Normalfall eigenständig gekühlt, ohne Wärme an den "HV-Kreislauf" (mit Weiterleitung über WT an den Innenraum) abzugeben.

Ansonsten gilt auch weiter das Gesagte. Aufgrund der geringen Nutzung kann die Abwärme nur selten verwendet werden. Den Hauptgrund sehe ich noch, wenn ein serieller Rex als echter Rex für Langstrecke zur Anwendung käme. Das ist der i3-Rex aber definitiv nicht.
Ev. gibt es ja mal Weiterentwicklungen, die uns dann auch lange Urlaubsfahrten entspannt reisen lassen würden.

viewtopic.php?f=112&t=37100
viewtopic.php?f=13&t=32461

VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Den Frunk ersetzen mit nem Tank ist sicher nicht die beste Option. Knautschzone!
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
umali hat geschrieben: Wenn ich das richtig lese, ist die Kopplung "Kühlkreisauf Rex" und "Kühlkreislauf HV-Komponenten" schon da, wird aber nur in Grenzsituationen, wo der Rex zu heiß wird (>85°C) aktiviert.
20190209_i3_Rex_cooling.jpg
D.h. der Rex wird im Normalfall eigenständig gekühlt, ohne Wärme an den "HV-Kreislauf" (mit Weiterleitung über WT an den Innenraum) abzugeben.
da der Rex keine andere Möglichkeit zur Kühlung hat, dürften die 85 Grad rasend schnell erreicht sein. Moderate 15kW am Generator im Warmlauf heißen, daß 30kW durch Abgas oder Wandverluste (-> WaKü) vernichtet werden.
Demnach dürfte der Rex im Winter den HV Kühlkreislauf sehr schnell aufwärmen, was vermutlich gut ist. Ob der Innenraumheizkreislauf mit dem HV-Kreislauf verbunden ist, ist die eigentliche Frage und es sieht eher nicht so aus. Daher fragte ich ja auch der Anzahl der Ausgleichbehälter.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag