REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Na ich weiß nicht... als meine Partnerin letzens mit rex heimkam, hat der bei 0 Grad Außentemperatur ordentlich geblasen (nach Abschließen)...
Und das war nur Bundesstraße und innerorts
Das ist der Lüfter vom Auspuff, hinten links sieht man den Lüfter.
Sonst würde sich wohl zu viel Stauwärme bilden.
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann zum Thema Nutzung der Verbrennerwärme fürs Heizen nur aus meiner Praxis berichten....nicht mit so hochkomplexen kW pro Liter Sprit-Berechnungen, wie ihr das macht.
Ich bin ja in der blöden Lage, dass ich nun unerwartet einige Zeit 2 serielle Hybride parallel nutze, da mein Model3 etwas später kommt. Der Volt und der i3 Rex sind beide toll und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Zum Thema Nutzung der Motorabwärme kann ich euch aber eindeutig sagen, dass hier der Volt einfach besser ist.
Der Volt zieht bei Heizung voll bis zu 6kW, ich fahre aber meist vorgeheizt weg, dann sind es um die 3kW, der Volt zeigt dann beim Heizungsenergieverbrauch ca 50% an, diese gehen aber kurz nach Start des Rex schnell auf 5-7% runter und wenn ich dann den Rex ausmache und abwarte nutzt die Heizung die Restwärme und geht erst nach Minuten wieder mit dem Energieverbrauch hoch. Dann starte ich den Rex wieder, so kann ich die Gesamteffizienz einer weiten Strecke gegenüber einer Fahrt, wo ich mit einer Rex-Phase fahre steigern.
Das fehlt mir dann halt beim i3 immer...da is nix mit Heizungsenergie sparen. Beim i3 gefällt mir aber wieder das Gesamtkonzept, größerer Akku, kleiner Rex, besser.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Das kann ich gut nachvollziehen.

Der Volt hat einen 1,4l 4Zyl. Saugmotor? Wenn ja, fällt da schon mal doppelt soviel Wärmeleistung ab wie bei i3 Rex (2 Zyl. 647cm3). Und "Dank" der kleinen Akkureichweite muss der Bolt-Rex ja viel öfter und länger arbeiten als z.B. der i3 94Ah Rex.
Vermutlich hat man deshalb den Bolt-Rex gleich in den Heizkreislauf eingebunden.

Der Sinn steht und fällt eben mit der Akkureichweite. Hier versuchen manche user, den Minimaleinsatz des i3 Rex noch heizenergetisch zu nutzen. Das steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Umbauaufwand.
VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Muss da umali vollkommen recht geben.

Der REX ist sehr selten wirklich im Einsatz. Wenn es hochkommt habe ich in den letzten 12 Monaten vielleicht 5 oder 8 Liter bei knapp 15.000 km nachgetankt. Und das Teil im Winter nur wegen der Heizung laufen zu lassen ist relativ unwirtschaftlich, zumal ja auch der Akku um 1/4 leergefahren werden muss, damit er überhaupt anspringt.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Hier versuchen manche user, den Minimaleinsatz des i3 Rex noch heizenergetisch zu nutzen. Das steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Umbauaufwand.
Grundsätzlich wäre das sinnvoll, wenn BMW das gleich implementiert hätte. Ein nachträglicher Umbau ist natürlich nicht gleich gut und dazu noch wesentlich aufwändiger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Wenn es ein neues echtes Rex-Modul wäre, was auch für Langstrecke taugt, hätten sie es vielleicht integriert.
So ist es aber eine reine Anpasslösung, wo man den nicht unerheblichen Aufwand weggelassen hat. Ist auch gut so - das Teil macht auch so schon immer mal Ärger.
VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Hier versuchen manche user, den Minimaleinsatz des i3 Rex noch heizenergetisch zu nutzen. Das steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Umbauaufwand.
Grundsätzlich wäre das sinnvoll, wenn BMW das gleich implementiert hätte. Ein nachträglicher Umbau ist natürlich nicht gleich gut und dazu noch wesentlich aufwändiger.
Wenn es sinnvoll gewesen wäre hätte sie das gemacht!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Schon klar, es wird ja nur das Sinnvolle gemacht, deshalb hat die B-Klasse auch nur einen 11kW Lader und kein CCS, weil genau so wollen und brauchen das die Menschen. Deine Naivität ist ja fast süß :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Schon klar, es wird ja nur das Sinnvolle gemacht, deshalb hat die B-Klasse auch nur einen 11kW Lader und kein CCS, weil genau so wollen und brauchen das die Menschen. Deine Naivität ist ja fast süß :lol:
Kannst Du es nicht, oder willst Du es nicht verstehen?

Auch der i3 REX ist ein EV. Der Motor soll eigentlich nur in Notsituationen die Weiterfahrt ermöglichen. Das Manche ihn hier für längere Strecken "missbrauchen" ist aber nicht die Norm. Dazu verbraucht er viel zu viel als ihn für Heizzwecke zu verwenden. Im übrigen - wenn man einen Rex hat, weiß man, dass er durchaus auch den Innenraum mit "Wärme" versorgt. Man möge sich nur bei laufendem REX auf die Rücksitzbank begeben. Die wird warm.... und Wärme strahlt bekanntlich ab.

Aber gerade REX Fahrer haben deutlich weniger Reichweitenbedenken. Die Heizung läuft auf angenehmen Temperaturen und erreicht man nicht seinen Ladepunkt, ist der defekt / belegt oder das Wetter ist ungemütlich, knattert halt der REX für die Weiterfahrt bis zum nächsten Ladepunkt oder Ziel. Da spielt doch die Abwärme des Motors keine Rolle und ob ich jetzt 10 oder 15 km weniger Reichweite haben auch nicht.

Und noch eine Überlegung: Fahre ich mit kaltem Fahrzeug los, wärmt so oder so erst mal die elektrische Heizung den Wagen auf. Ist die Solltemperatur erreicht, verringert sich die Heizleistung deutlich. Was bringt mir also die Abwärme des Motors konkret, außer wieder mehr Teile die kaputt gehen können?
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
@ smartyy86
was ist nun mit dem Ansatz?

Ich habe Interesse daran.
wenn der Teilepreis unter 300€ ist ;) , plus 300€ Einbau ;) plus 300€ an Dich 8-) (gaaanz grob und rabiat gerechnet) und (!) es fkt wird --> dann bin ich dabei!

LOS LOS smartyy86!) Lass uns ein StartUp Unternehmen gründen! :geek: :!: :idea:

PS. Alles Ernst gemeint, oben. Melde dich gerne per PN. :P
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag