REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Wird beim i3 tatsächlich die Abwärme des Rex genutzt?
Das wäre ein echtes Kaufargument!
Nein. Es wird nur Strom gemacht und über Heizstab geheizt, da mit RE auch keine Wärmepumpe erhältlich.
Energetisch völliges Desaster. Aber gleich werden bestimmt wieder ein paar Fans erklären, warum das ganz toll ist und es nicht anders sein darf. Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
könnte man da nicht etwas nachrüsten? Einen Wärmetauscher? Vielleicht ein Anbieter von Standheizungen?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Einen zusätzlichen Wärmetauscher in den Heizugsgebläsekasten einzubauen ist schlichtweg unmöglich. Die Systeme sind zu komplex. Ich hab meinen i3Rex seit Ende Oktober und rund 4000 km gefahren. Dabei wurden genau 4l Benzin verbraucht. Der Rex ist für den Notfall deshalb wurde dieser technische Aufwand nicht betrieben. Schau mal dein Fahrprofil an, wäre der Rex täglich in Betrieb ist es eher nicht der richtige Wagen für dich.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Je größer die Akkus desto seltener braucht man den Rex. Ich vermute mal wenn die 120ah Version rauskommt wars das für den i3 Rex.

Vielleicht können ja noch ein paar mehr i3 Rex Besitzer schreiben wieviel Liter sie schon verbraucht haben in ihrem Fahrzeugleben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Ich habe soeben meine eigene Statistik ausgerechnet: 50000km gefahren, davon 7666km mit Rex. Entspricht ca 15%, Frueher lag ich eher bei 25%, heute eher bei 5%.
Ich fahre eimal im Monat eine lange Strecke, 400km hin, 400km zurueck.
Der Ausbau wird immer besser, wenn man etwas Zeit mitbringt auf der A2 und A1 kommt jetzt alle 50km eine Ladesaeule mit 50kW. Allerdings kommt man mit der 60Ah Batterie beim derzeitigen Ausbau nicht die 150km, die man ab und zu braucht. Diese Strecken wuerde ich auch gerne mit Waermetauscher vom Rex fahren. Sprit tanken geht halt schneller als Strom. Bei meinen 8 Stopps auf den 2 Strecken im Dezember hat einmal ein anderer die Ladesaeule genutzt, oft kommt es auch vor, dass Autos/LKW davor stehen oder die Saeule nicht funktioniert. Fuer diese Faelle braucht man unbedingt den Rex. Ich will nicht immer meinen 300kg Akku nur bis 30% SOC runter fahren.
Der Ausbau der SUC von Tesla ist natuerlich eine andere Sache, dort gibt es immer nebeneinander 4 Saeulen nebeneinander mit 150kW. Darauf schaue ich immer sehr neidisch. Bis die Deutschen soweit sind vergehen noch 10 Jahre. Bis dorthin faehrt man zuverlassig nur mit Rex auf weiten Strecken. Fuer die kurzen(29Tage im Monat bei mir) ist der i3 einfach nur genial. Im Winter koennte ich mir schon eine Standheizung aus dem RexTank oder den Waermetauscher als sehr effektiv vorstellen. Mein Verbrauch ist auf der Autobahn ca 8l/100km. Habe ca 600l auf den 50000km verbraucht.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Je größer die Akkus desto seltener braucht man den Rex. Ich vermute mal wenn die 120ah Version rauskommt wars das für den i3 Rex.

Vielleicht können ja noch ein paar mehr i3 Rex Besitzer schreiben wieviel Liter sie schon verbraucht haben in ihrem Fahrzeugleben.
Also für mich würde auch ein REX im 120Ah I3 durchaus Sinn machen (120Ah wohl Ende 2018 bestellbar - ob incl. REX möglich ist noch nicht klar).

Begründung: Wir wollen bald öfter als Frührenter quer durch Europa reisen (auch in die Ecken wo schöne Landschaften aber keine Schnelllader da sind) .Bei solchen Reisen wird ein REX im I3 unverzichtbar sein :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

REX - Abwärme für Heizung genutzt?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für diesen Zweck natürlich nachvollziehbar.
Hat aber nix mit der Überschrift zu tun...

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bin bis Leasingende 45.000KM in 18 Monaten mit meinem I3 gefahren.
Davon 2mal pro Woche 200km Pendelstrecke.
Davon waren 25% mit Rex und 400l Verbrauch.

Da an meiner Pendlerstrecke aktuell 3 neue Schnelladestationen aufgemacht haben waere fuer 2018 ein REX Anteil von <10% denkbar, alles mit 60AH Akku.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Einen zusätzlichen Wärmetauscher in den Heizugsgebläsekasten einzubauen ist schlichtweg unmöglich.
Nö aber auch nicht nötig.
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben: Die Systeme sind zu komplex.
Nur wenn der Lösungsansatz zu simpel ist.
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Ich hab meinen i3Rex seit Ende Oktober und rund 4000 km gefahren. Dabei wurden genau 4l Benzin verbraucht.
4L Benzin = 3kg Benzin, mit einem Heizwert von 11,3kWh / kg sind das 33kWh. REX Wirkungsgrad sind evtl. 30% also bleiben 22kWh übrig. die sollte man doch nutzen können :)
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Der Rex ist für den Notfall deshalb wurde dieser technische Aufwand nicht betrieben. Schau mal dein Fahrprofil an, wäre der Rex täglich in Betrieb ist es eher nicht der richtige Wagen für dich.
Was doch nicht heißt dass man das System nicht optimieren könnte?
Ist doch recht simpel, hinter dem Bereich des Frunkes sitzt der Durchlauferhitzer. Man nehme sich einen Wärmetauscher. Dann noch 2 Ventile, und 2 Temp.-Sensoren. (sind auf 12V sehr häufig zu finden, hoch lebe etablierte KFZ Technik.)
Wärmetauscher in Rücklauf Durchlauferhitzer, 2. Seite in Vorlauf Kühlkreislauf REX. ein Ventil und Thermofühler schließt den REX Kühlkreislauf kurz, bis dieser auf (z.b.) 50°C ist (oder was auch immer der Durchlauferhitzer im Vorlauf im betrieb ausspuckt). dann wird der Wärmetauscher mit dem REX freigeschaltet, schon wird der Durchlauferhitzer nichtmehr verwendet da die Rücklauftemp ausreichend ist (I3 regelt den selbst aus). Wenn REX-Temp z.b. über 75° steigt, dann öffnet Ventil 2 und schaltet den Standard-Kühler mit dazu, und alles ist in Butter.
Brauchst nichtmal einen Schalter in den Innenraum oder ähnliches.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Und wieviel Euro Aufpreis wäre man bereit dafür zu bezahlen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag