Range Extender weiter gedacht

Range Extender weiter gedacht

Beitragvon spacenick88 » Fr 22. Sep 2017, 16:12

Hallo Elektro-Foristen,

wollte euch mal eine kleine Idee beschreiben, nur so um interessante Meinungen zu hören. Und zwar finde ich, trotzdem ich überzeugter BEV Fan bin den Range Extender im i3 wirklich mal eine dieser sinnvollen Übergangslösungen (nein Diesel ist keine).

Leider ist das Konzept nicht sinnvoll zu Ende gedacht und zwar ist das Problem ja, dass man in einem i3 mit RangeExtender dann in einem eigentlich vollständigen Elektroauto die meiste Zeit einen Motor sinnlos spazieren fährt. Macht man diesen als Modul um dieses Problem zu lösen kann man ihn vermutlich kaum als Laie ausbauen und selbst wenn steht er sinnlos in der Garage rum.

Viel sinniger und eine zeitgemäße Lösung wäre es doch gleich 2 Schritte weiter zu gehen:

1. Range Extender als ausbaubares Modul im Boden des Kofferraums bauen, wobei die Rückseite des Range Extenders mit dem Auspuff Teil der Rückseite des Autos bildet, dass sollte da es ja auch die Produktion erleichter bereits zum Teil implementiert sein, fehlt noch ein Abkopplungsmechanismus und dass man ihn nach hinten ohne viel Werkzeug herausziehen kann (ich nehme mal an der wiegt dann vielleicht ≤150 kg (etwa so viel wie eine Vespa), mit 2 Leuten durchaus handlebar. Falls man die Abgasableitung nicht elegant in die Rückseite integriert bekommt könnte man die natürlich als Teil des Elektroautos vorsehen.

2. BMW i3 haben ja bereits Fernwartungsdienste, daher könnte nun BMW einen Service anbieten bei dem Teams von z.B. 2 Mechanikern den Range Extender direkt zum Fahrzeug liefern und ohne das der Halter anwesend sein muss einbauen.
Ausbau würde nach Ende der Mietdauer analog erfolgen. Ich bin mir sicher da wären auch weitere Optimierungen möglich die das mit entrsprechendem Werkzeug einer einzelnen Person ermöglichen.

Es versteht sich vonn selbst, dass es natürlich sinnig wäre das gleiche Modul für mehrere Modelle zu nutzen, den Platz des Moduls falls leer als Kofferraum nutzbar zu haben und so weiter
spacenick88
 
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Sep 2017, 10:46

Anzeige

Re: Range Extender weiter gedacht

Beitragvon Bogenfisch » Fr 22. Sep 2017, 17:40

REX als anhänger? Fehlt nur den HV kabel ...
BMW i3 CCS REX
I001-17-07-500
58705/62001 km ==> 94,7% Elektrisch seit 28.07.2015 Stand 03.12.2017
22kW Grubentelefon
Benutzeravatar
Bogenfisch
 
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
Wohnort: Quelkhorn

Re: Range Extender weiter gedacht

Beitragvon Mei » Fr 22. Sep 2017, 18:52

Mich stört nicht die 150kg die man mehr mitschleppt.

Am meisten stört mich, dass der Motor irgendwie mit dem Getriebegehäuse und dem Rest "verheiratet" ist.
Mir wäre es lieber, wenn es eine getrennte Einheit wäre, die man auch einzeln ausbauen kann oder eben auch einbauen kann.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Range Extender weiter gedacht

Beitragvon NixNutzz » Fr 22. Sep 2017, 21:00

Bogenfisch hat geschrieben:
REX als anhänger? Fehlt nur den HV kabel ...


Die Idee hat schon jemand umgesetzt:

http://www.trendsderzukunft.de/e-autos-reichweitenvergroesserung-durch-akku-im-anhaenger/2016/03/08/

Sieht in Verbindung mit dem i3 ganz o.K. aus:

https://ecomento.de/2014/07/02/elektroauto-anhaenger-vervielfacht-die-reichweite/

Die Idee, die Reichweite nur zu verlängern, wenn man es wirklich braucht finde ich deutlich charmanter, als ständig einen Rex spazieren zu fahren, der mir auf Grund seines Gewichtes die rein elektrische Reichweite dauerhaft um rund 20km verringert.
NixNutzz
 
Beiträge: 122
Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32

Re: Range Extender weiter gedacht

Beitragvon motoqtreiber » Sa 23. Sep 2017, 16:09

gibt es leider nicht zu leihen.
Wäre ja ganz cool für seltene Urlaubsfahrten...

Dann können die eCars wohl nicht während der Fahrt von extern laden. Das kann aufwändig werden, ihnen das beizubringen...
Ciao,
motoqtreiber

(Dieses Jahr wird es ein VW e-up, Golf GTE, i3Rex oder ...) -> Es wurde ein etron!
motoqtreiber
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
Wohnort: Erlangen

Re: Range Extender weiter gedacht

Beitragvon 1234567890 » Sa 23. Sep 2017, 17:09

Ich denke so ein Service wird nicht angenommen. Es wäre vermutlich günstiger sich für die Zeit einen Verbrenner zu leihen. Allein das Liefern, Montieren und dann wieder ausbauen und Abholen würde mehrere 100 Euro kosten (2 Mitarbeiter a 50 Euro/Stunde, Kosten für Transporter, Hub-/Transportwerkzeug, REX-Miete), dafür bekommt man dann schon einen Verbrenner-Leihwagen, in den man auch problemlos das Reisegepäck unter bekommt.

Den REX nehmen ja auch in der Regel Nutzer, die entweder wegen der Reichweitenangst eine Lösung brauchen oder, wie bei mir, die zwei vollständig unterschiedliche Nutzungsprofile haben. Ich fahre monatlich 500 km rein im Stadtverkehr ein mal pro Woche 400 km Fernstrecke. Als ich den i3 REX gekauft habe gab es auf dieser Strecke noch keinen einzigen CCS und auch heute würde ich mich nicht auf die Verfügbarkeit der 2 nun existierenden CCS verlassen wollen. In beiden Nutzungsprofilen muss der REX ständig an Board sein.
1234567890
 
Beiträge: 320
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 21:18


Zurück zu i3 - Range Extender

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast