Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ry 2107 hat geschrieben:Habe soeben meinen KfZ-SteuerBescheid für den neuen 94Ah mit Rex bekommen. EZ: 04.10.2018: 14,-- EUR KfZ-Steuer wie beim 60 AH mit Rex.
Besteuerungsgrundlage sind Hubraum 647 cm³ als Fremdzünder mit Euro 6 und CO2-Ausstoß von 4 g/km
Daraus folgt 7 x 2,-- EUR je angefangene 100 cm³ = 14,-- EUR, und 2,-- EUR x 0 g/km über 95 g/km CO2 = 0.
Ich habe Deine Infos an das Amt geschickt
BMW I3s +REX hat laut Bestellung 5 g/km dann wäre die Steuer nicht 14€ sondern sagen wir 16€ , aber doch nicht 116€ :lol: :lol: :lol:

Ist die KFZ-Steuerberechnung auch schon an Rumänien ausgelagert worden?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: ...BMW I3s +REX hat laut Bestellung 5 g/km dann wäre die Steuer nicht 14€ sondern sagen wir 16€ , aber doch nicht 116€ :lol: :lol: :lol: ...

Bis zu 95g CO2 / km sind es weiterhin 14€ für 601-700 ccm .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Weiß jemand was der BMW Roller mit 650ccm raushaut?
Mehr kann es ja nicht sein ;).

Ich gehöre jedenfalls zur 14€ Fraktion :mrgreen:
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Weiß jemand was der BMW Roller mit 650ccm raushaut?
Mehr kann es ja nicht sein ;).

Ich gehöre jedenfalls zur 14€ Fraktion :mrgreen:
Ich hoffentlich auch bald (wieder) :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die Sache ist geklärt

Zollamt schrieb gerade per Email:

wenn ein Tippfehler vorliegt, wie Sie vermuten, kann dieser korrigiert werden. Die Zulassungsstelle hatte den CO2- Wert von 146 g/km übermittelt. Sollte dieser von den korrekten Daten zu Ihrem Fahrzeug abweichen, kann eine Berichtigung bei der Zulassungsstelle erfolgen. Im Anschluss würden Sie automatisch einen entsprechend korrigierten Steuerbescheid erhalten.

Ich dann KFZ Zulassungsstelle angerufen und es gab einen Tippfehler
Dieser wird gleich korrigiert (muß aber zur Zulassungstelle ) und ich bekomme den korrigierten Steuerbescheid vom Zollamt

Eine Sorge weniger - Uff
Schönen Tag
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
read
Freut mich für dich. :D
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
read
Es soll ja Leute geben die wegen Tippfehlern über Jahre zuviel Steuern bezahlen. :mrgreen:
Tut uns leid, wir haben uns vertan, aber sie müssen nochmal her kommen für die Korrektur... , du hast noch Glück dass sie nicht noch die Änderung jetzt bezahlt haben wollen, die sind dort sehr kundenfreundlich eingestellt...
:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Es soll ja Leute geben die wegen Tippfehlern über Jahre zuviel Steuern bezahlen. :mrgreen:
Tut uns leid, wir haben uns vertan, aber sie müssen nochmal her kommen für die Korrektur... , du hast noch Glück dass sie nicht noch die Änderung jetzt bezahlt haben wollen, die sind dort sehr kundenfreundlich eingestellt...
:ironie:
Immerhin sollte ich keine Nummer ziehen sondern dürfte als VIP :ugeek: so reinkommen (O-Ton: Es war schliesslich unser Fehler <-- fand ich gut). Ich habe auch neuen Schein mit korrektem Eintrag bekommen. Die korrigierten Daten sind nun an Zollamt raus - und der korrekte Bescheid wird ebenfalls bald ankommen

Ende gut - alles gut :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
read
Die i3 ohne Rex sind ja die ersten 10 Jahre steuerfrei, wohingegen der Rex i3 immer 14€ kostet. Bleibt es auch nach 10 Jahren bei den 14€?
Beim Steuerrechner: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... echner.htm gibt es keinen Vermerkt, daß es teurer wird.
Die i3 ohne Rex werden nach 10 Jahren 50 Euro kosten, somit ist ab 14 Jahren der Rex günstiger, weil dieser nur 196€ gekostet hat, der i3 ohne Rex aber bereits 200€
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Oh Du Schreck - i3s 94Ah+REX KfzSteuer 116 Euro?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Interessante Betrachtung. Hab mir die Regelung für Deutschland kurz angesehen. Der I3 REX profitiert von der Regelung scheinbar von allen Fahrzeugen am meisten durch den für PHEV vergleichsweise großen Akku (geringe errechnete CO2 Emission) und dem kleinen Hubraum.

In Österreich ist der REX im Vergleich zu Deutschland teurer, wenn auch für österreichische Verhältnisse günstig (Ein 125kW Verbrenner des gleichen Baujahrs kostet per Jahr rund 785eur).
- alle in Österreich zugelassenen REX: Motorbezogene Versicherngssteuer 74,4eur/Jahr (max. 81,84eur/Jahr bei monatlicher Zahlung)
- die BEV sind alle uneingeschränkt von der Versicherungssteuer befreit
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag