Öl für den REX

Öl für den REX

S07080
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 15:24
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem I3 +REX den Ölwechsel und Kerzen selber machen, Ölfilter und Kerzen habe ich in der NL bekommen, einen Luftfilter gibt es nicht :o
Jetzt habe ich nachgefragt, die machen in den REX 0W30 (teilsynthetisch). Für den BMW C650, der ja der Teilespender für den REX ist werden aber deutlich dickere Öle verwendet z.B. 15W40. Jetzt frage ich mich, was ich einfüllen soll.
Auf Tipps, schau was in der BA steht, oder das was BMW nimmt kann ich verzichten, auf Tipps von jemand der etwas davon versteht, bin ich neugierig.
Im Augenblick tendiere ich zu Meguin 5W-40 Super Leichtlauf vollsynthetisches Öl nach ACEA A3/B4-04, bisher habe ich damit hervorragende Erfahrungen gemacht.
Danke und Gruß
Mirko
Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen
Smart ED 451
Tesla Model S P85
Anzeige

Re: Öl für den REX

USER_AVATAR
read
Und warum willst Du beim i3 einen Ölwechsel machen? Ist der schon so viel gelaufen? Oder willst Du nur Service-Kosten sparen?
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Öl für den REX

S07080
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 15:24
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen Jürgen,
nun ja
1. macht keine Werkstatt etwas so ordentlich und mit Hingabe wie man selbst.
2. das Fahrzeug hat jetzt 92.000km gelaufen, ja ich will auch Geld sparen.
3. wenn ich mit REX fahre, dann ist es eine Langstrecke, dass heißt 500km und mehr, da möchte ich das passende Öl haben, im Kurzstreckenbetrieb läuft er ja nie, demnach ist ein Leichtlauf 0W30 wohl die falsche Wahl.
4. neigt ein Motor mit einer geringen Heißviskosität zu Undichtigkeiten, was am Ende wieder Kosten bedeutet.
5. da es sich ja um einen stationären Motor handelt, der wenig Drehzahlschwankungen unterliegt, sollte ein anderes Öl geeigneter sein.
Gruß
Mirko
Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen
Smart ED 451
Tesla Model S P85

Re: Öl für den REX

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe in meiner KFZler Ausbildung gelernt dass man immer das Öl einfüllen sollte welches der Hersteller vorschreibt. Die ganzen Lagerspiele, Ölbohrungen, Pumpe usw ist für diese Viskosität ausgelesegt.

Ich habe einen V8 Mustang aus 2008 und Ford schreibt hierfür ein 0W20 vor. In Deutschland füllen viele Werkstätten aber ein 5W30 ein. Es ist kein Witz, ich hörte bei einem Freund schon einmal die Hydros klappern deswegen. Sofort nachdem er auf das vorgeschriebene Öl wechselte war wieder Ruhe

Re: Öl für den REX

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meinem i3 Rex wurde bei der Inspektion letztes Monat Castrol Edge Prof. 5W30 eingefüllt, war der Service nach zwei Jahren. Im C650 wird dickeres Öl verwendet da der Roller wohl nur über 0°C benutzt wird.
BMW schreibt immer die LL04 vor. Wenn Du Kosten sparen willst nimm das hier https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... life-iii/3

Allerdings ist bei nur 2,6 Liter das Einsparpotential relativ gering.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Öl für den REX

S07080
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 15:24
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Man-I3,
ich will nicht am Öl sparen, sondern an den 109€ Stundensatz des Mechanikers, das Öl darf gerne was kosten :D
Das Öl fahre ich schon Jahre in unterschiedlichen Fahrzeugen, ein LL04 würde ich nicht verwenden, da unnötig (der Motor wurde nie für LongLife gebaut) und nicht so leistungsfähig, Stichwort Sulfatasche.
Gruß
Mirko
Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen
Smart ED 451
Tesla Model S P85

Re: Öl für den REX

S07080
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 15:24
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jimmylein,
leider muss ich Dir da sagen, dass das nicht unbedingt so ist, da gibt es gleich mehrere Gründe: Kostendruck, erreichen von bestimmten Verbrauchswerten, Haltbarkeit der Abgasnachbereitung, usw.
Besonders hier habe ich meine Zweifel, da dieser Motor weder für LL, noch für den Betrieb eines REX gebaut wurde. Als Rollermotor (wofür er konzipiert wurde) werden ganz andere Öle verwendet. Im Rex kommt einfach das Standard Öl rein, was bei BMW in alle Autos kommt, die wollen doch kein neues Öl für die paar I3Rex einführen.
Deswegen halte ich es auch nicht für die beste Wahl, selbiges gilt für den Einsatz von LL04.
Danke und Gruß
Mirko
Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen
Smart ED 451
Tesla Model S P85

Re: Öl für den REX

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

Freigegeben ist das BMW Longlife 01, Longlife 01 FE und Longlife 04.
Empfohlen wird das" Longlife 01 FE".

Das ist SAE 0W30.
Namentlich freigegeben ist Agip 7007 bzw. die Shell BMW Motorenöle "BMW TwinPower Turbo LL-01 FE 0W30" 83 21 2 365 511

Vg

Re: Öl für den REX

USER_AVATAR
read
Die Antwort ist für mich sehr einfach. Der Hersteller schreibt eine Ölspezifikation vor. Das wurde oben schon geschrieben, steht auch in der Serviceanleitung. Nach dieser Spezifikation/ Ölnorm googeln, nach Preis und Marke auswählen, preiswert einkaufen und gut. Bei Auswahl einer anderen Ölspezifikation als vorgeschrieben kann man nur etwas verkehrt machen. Die Ingenieure, welchen den i3 konstruiert haben, haben sich sicher einige Gedanken gemacht. Stichwort Produkthaftung.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Öl für den REX

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Da auch die Absicherung bei BMW (Dauerlauferprobung) mit den von BMW angeführten Öltypen durchgeführt worden ist würd ich bei dem bleiben was BMW vorgibt.
Sobald ein Öl eine BMW longlife Freigabe hat musste es schon etliche Tests mit harten Grenzwerten bestehen um diese überhaupt zu bekommen. Würd bei dem bleiben und mit nicchts anderem experimentieren.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag