Notöffner Tankdeckel

Notöffner Tankdeckel

USER_AVATAR
  • Hambi
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat jemand Erfahrung damit, was man mit dem kleinen grünen Plastikdraht machen kann, der nach der Benutzung des Notöffners lustig unter der Motorhaube rumwackelt? Ich hab ihn mal rausgeholt, weil er in keiner Führung oder Halterung mehr hing. Wenn ich den erwische, der das angestellt hat :evil:

Kriegt man die Einfädelung ohne wesentliche Demontage selbst hin oder muss unsere Carbonschleuder jetzt wirklich zum Unfreundlichen?
Zuletzt geändert von Hambi am Do 20. Jul 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Notöffner Tankdeckel

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 11868.html
hier ist das gleiche Problem beschrieben.
Mir ist das auch so passiert, nach 2,2Jahren kann ich den Tank nur noch ueber die Notoeffnung benutzen. Da ich im Thread gelesen habe, dass man seeeehr vorsichtig ziehen sollte bin habe ich den PlastikBowdenzug mit der Hand verfolgt und gaaanz vorsichtig unten im Motorraum gezogen.
Bei der Diagnose von BMW ist das gleiche wie im zitierten Thread raus gekommen, der Drucksensor muss getauscht werden. Dafuer wird der komplette Tank des REx ausgebaut. Mal sehen wie teuer das wird.
Was ist bei dir passiert, Hambi? Ist wie im Thread beschrieben beim ziehen an der Notoeffnung der Bowdenzug gerissen bzw. hat sich der gelaengt?

Re: Notöffner Tankdeckel

USER_AVATAR
  • Hambi
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was bei uns passiert ist, das ist nicht klar.
Die normale Öffnung über den Schalter an der A-Säule funktioniert. Das Auto wird allerdings von mehreren Leuten genutzt und irgendwer hat vermutlich den grünen Plastikzug rausgezogen. Ob diese Person jetzt den Motorölstand :lol: vom Hauptantrieb kontrollieren oder einfach nur tanken wollte, das weiß ich nicht.

Der Plastikzug ist nicht gelängt oder irgendwo gerissen, sondern baumelte einfach nur lose rum. Ich würde ihn halt gerne selbst wieder einbauen und suche daher nach Leidensgenossen, die mir den einen oder anderen Ratschlag zum Wiedereinbau geben können.

Re: Notöffner Tankdeckel

USER_AVATAR
  • Hambi
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Einfädeln zwecklos.
Wir haben es eben mal probiert, ohne Werkzeug kommt man da nicht weit. Vermutlich muss der rechte Kotflügel dafür weg.

Re: Notöffner Tankdeckel

ulzman
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da stand ich nun an der Autobahn-Raststätte und wollte tanken.

Die Tankklappe wollte sich aber partout nicht öffnen lassen und die Schlange der wartenden Fahrzeuge hinter mir wurde immer länger.

Also bin ich erstmal ohne zu tanken weiter auf einen freien Parkplatz gefahren, um die Notöffnung auszuprobieren.
So zog ich an der kleinen grünen Kappe mit dem dran befestigten Bändchen.

Da sich die Tankklappe auch auf diese Weise nicht öffnen ließ, zog ich fester und fester, bis ich schließlich nur noch die grüne Kappe in den Fingern hielt.

Wie ist das denn mit der Notöffnung ?
Ich dachte, diese würde in jedem Fall funktionieren und die Tankklappe freigeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Notöffner Tankdeckel

Josch
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wenn beim normalen, mittigen Drücken auf die Tankklappe diese nicht aufspringt, dann drücke ich mit der linken Hand auf die linke obere Ecke des Tankdeckels und mit der rechten Hand auf die linke untere Ecke. Dies abwechselnd schnell hintereinander gedrückt und spätestens beim dritten Drücken ist die Klappe auf.

Hat jetzt schon seit Jahren funktioniert - Notöffner somit noch nie gebraucht.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh + Navi + Assistenzpaket + elektr. Heckklappe + AHK von 08/2020 - 03/2024

Re: Notöffner Tankdeckel

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn die Garantie weg ist, werd ich den Not-Entriegelungs-Mechanismus ausbauen und das Plastikspielzeug durch ein Bowdenzug ersetzen. Der Drucksensor wurde bei mir schon 2xgetauscht. Das Vertrauen in die Funktion ist weg und wenn ich Tanken muss weden Wetten abgeschlossen ;)
Echt enttäuschend was BMW da zusammengezimmert hat.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Notöffner Tankdeckel

MarkusZ1
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 00:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gabatek hat geschrieben: Wenn die Garantie weg ist, werd ich den Not-Entriegelungs-Mechanismus ausbauen und das Plastikspielzeug durch ein Bowdenzug ersetzen. Der Drucksensor wurde bei mir schon 2xgetauscht. Das Vertrauen in die Funktion ist weg und wenn ich Tanken muss weden Wetten abgeschlossen ;)
Echt enttäuschend was BMW da zusammengezimmert hat.
Sehe ich genau so. Bei mir wurde in der Werkstatt immer nur die 12V Versorgung abgeklemmt um den Sensor neu zu initialisieren.
Hält genau einen Tag.
Vielleicht wird auch einfach der Bolzen abgesägt. Braucht kein Mensch.
BMW i3 60Ah REX 6/2016 - Software I001-16-07-506 - Elektrisch 125kW // BMW Z1 6 Zyl. Benzin 125kW

Re: Notöffner Tankdeckel

donquischott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bin noch relativ neu hier und seit 2 Monaten i3 Besitzer, habe das gleiche Problem wie ihr.
Meine Lösung war einfach einen 4mm großen Schlitz in das Plastikauge Sägen und schon geht der Deckel mit ganz wenig anziehen auf.
Den Schlitz kann man nach bedarf auch etwas größer oder kleiner machen, funktioniert dann wie eine Halteklammer.
PS: Meine Garantie ist schon abgelaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile