MTBF des Rex

MTBF des Rex

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es irgendwo eine (interne?) Info zur kalkulierten Lebensdauer des Rex gibt. Das sollte ja bei dieser Anwendung der Maschine (weitgehend festes Drehzahlband mit definierten Drehzahlwechseln, fest programmierter Warmlauf mit reduzierter Last) nicht so schwer abzuschätzen sein...?
Die Anwendung ist ja nicht ganz unähnlich der Nutzung von Flugmotoren in der GA, dort wird häufig eine Überholung nach 2000 Betriebsstunden + ggf. Verlängerungsintervall vorgenommen, die i.d.R. zu faktisch einer "neuen" Maschine führt.
Wienlange halten denn die Motoren typischerweise in der Anwendung im Roller und den dort meist eher ungünstigeren Betriebsbedingungen?

Danke für jeden Input
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3
Anzeige

Re: MTBF des Rex

USER_AVATAR
read
Das wurde hier schon mal behandelt. Musst mal unter REX suchen. Glaube mich zu erinnern, dass es im reinen Rollerbetrieb so um die 100.000 km war - je nach Pflege auch deutlich mehr. Hier der Link: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ex#p158711

Allerdings sind die Leistungswerte bei den BMW Rollern eine ganz andere. Da wird aus den 650 ccm 44 kW bei 7.500 Umdrehungen herausgekitzelt, beim i3 sind es bescheidene 25 kW bei 4.300 Umdrehung.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: MTBF des Rex

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke Jürgen,

das deckt sich mit meinen Überlegungen.
Eigentlich müsste der Rex ja bei diesen Anforderungen (ich hab mir mal das Drehzahldiagramm angesehen für Last bei SOC > 6%) ja extrem langlebig sein...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: MTBF des Rex

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es nützt sowieso nichts... Das sind reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen, wenn Du Pech hast fällt das Ding morgen aus... Oder nie...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag