Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon Naturfreund » So 15. Nov 2015, 16:11

Ja ich weiß die Frage mag so manchen BMW i3 Besitzer jetzt wundern.
Aber letztens stellen ein ebenfalls eMobilität Interessierter Kollege und ich uns genau diese Frage. Besser gesagt meinte er, dass man den i3 mit REX nur solange fahren könnte wie im Akku zumindest noch ein bisschen Ladung wäre.
Da der REX den Motor zwar unterstützt aber der nötige Hauptenergiezufluss eben aus der Batterie kommt.

Ich ging bis dahin eigentlich immer davon aus, dass der REX im Notfall eben auch in der Lage ist alleine den i3 anzutreiben nur halt mir geringerer Geschwindigkeit.
Auf jeden Fall kam ich dann schon etwas ins Grübeln. Gerade wenn ich daran denke wenn das Auto aus und die Batterie quasi leer wäre im REX aber noch ein paar Liter Benzin. Kann man den i3 dann überhaupt noch starten?

Daher die Frage nochmal an die Wissenden i3 Besitzer hier, wie läuft das jetzt mit dem REX genau.
Naturfreund
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 13:30
Wohnort: Augsburg

Anzeige

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon AlexDD » So 15. Nov 2015, 17:05

Auch er i3 Rex wird immer elektrisch angetrieben. Akku leer (=0%) heißt, dass nur noch die 30 KW vom REX zur Verfügung stehen, mit denen dann (über Umweg Generator) das Auto bewegt wird. >100 und bergauf wird damit eng. Dabei wird versucht, den Akku wieder bis 6,5% aufzuladen, so dass dann auch bei Bedarf wieder eine höhere Leistung zur Verfügung steht.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:59

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon DeJay58 » So 15. Nov 2015, 21:28

Genau! Und der Rex unterstützt den E-Motor nicht. Er lädt nur. Und das tut er immer, am liebsten bei leerem Akku :)
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4323
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon niceguy » Mo 16. Nov 2015, 09:42

-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
niceguy
 
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Mai 2015, 05:43

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon Naturfreund » Mo 16. Nov 2015, 13:58

Danke für die Antworten gerade auch die schematische Erklärung in der pdf war sehr aufschlussreich für mich.
Naturfreund
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 13:30
Wohnort: Augsburg

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon Bl@ck-H@wk » Sa 23. Jun 2018, 15:31

Moin!

Dazu habe ich noch ne Frage :)

Wie schnell fährt der Wagen in dem "Rex only" Modus ?
Kann man das über einen längeren Zeitraum machen ?
Bl@ck-H@wk
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:39

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon TMi3 » Sa 23. Jun 2018, 16:48

Das hängt natürlich von Temperatur, Wind und Wetter ab. Im Sommer sind knapp 120km/h möglich, im Winter weniger. Das kann man machen bis der Tank leer ist, dann muss man nachfüllen.
TMi3
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 21. Jul 2016, 11:32

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon Bl@ck-H@wk » Sa 23. Jun 2018, 17:44

Danke für die Info 8-)

Ich muss evtl. mal 6-8 Wochen "stromlos" überbrücken, deshalb frage ich.
Bl@ck-H@wk
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:39

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Beitragvon hr1 » Sa 23. Jun 2018, 18:13

Hier mal ein Vergleich des Kraftstoffverbrauch aus eigenen "Testfahrten" bei sparsamer Fahrweise (Autobahn Tempomat 100 km/h) über längere Strecken:

normaler Diesel Mercedes A 170 CDI (Bj.2000): ca. 5 Liter/100km
Hybrid-Benziner Golf GTE "ohne Akku-Verbrauch": ca. 5 Liter/100km
BMW i3 Rex "ohne Akku-Verbrauch": ca. 5 Liter/100km

Der i3 läuft auch im reinen Benzinbetrieb konkurrenzfähig. :)
hr1
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:54

Anzeige


Zurück zu i3 - Range Extender

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast