Größeren Tank nachrüsten?

Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ich habe derzeit keinen i3 Rex, würde aber gerne wissen, ob es möglich ist, vom Tuner oder so, einen größeren Tank beim i3 Rex einzubauen. 20 oder 25 Liter wären für eine Reise schon ganz nett, denke ich. Wo sitzt eigentlich jetzt der Tank?
j.
Anzeige

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nein.

Ich geh schon mal Popcorn holen...
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Größeren Tank nachrüsten?

BMWi
read
Warum baut man eigentlich keine PHEVs mit 33kWh Akku? :D

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Was würde der 20 L.-Tank kosten? 50 € Aufpreis? Von einem 60 kWh-Akku nutzt man die letzten 30 kWh genauso oft wie den Rex. Ok, der große Akku hat noch andere Vorteile, aber der bedeutendste ist eigentlich die Reichweite und die bekommt man mit Rex genauso. Zwischen Rex und einem PHEV ist der Unterschied, dass man nicht nur 50% elektrisch fährt, sondern ca. 90% und dass man die volle elektrische Leistung auch im Alltag hat, nicht erst, wenn man den Benziner zuschaltet.

Unser 225xe ist ein super Auto, aber ich fahre zu 50% mit nur 88 PS. Da mag ich nicht immer den kalten Benziner für einen kleinen, spaßigen Sprint zuschalten (wobei die 88 PS aber schon besser fahren als man eigentlich vermutet). Manchmal wäre mir der i3 Rex lieber, aber der war in der Leasingrate fast doppelt so hoch und wenn ich mal, wie neulich von Hamburg nach Köln fahre, ist mir der 225xe doch lieber. Mit größerem Tank wäre der i3 Rex auch voll langstreckentauglich, wenn auch mit weniger Höchstgeschwindigkeit.
BMWi hat geschrieben:Warum baut man eigentlich keine PHEVs mit 33kWh Akku? :D
Weil man dann eigentlich auch den Motor abspecken könnte und gleich ohne teure Wandlerautomatik zum Aufladen nehmen könnte (technisch einfacher). Die Effizienz ist fast gleichgut. Und dann ist man beim Rex-Modell mit mehr E-Schwerpunkt als ein PHEV hat.
j.

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Na ja aber mit diesem Argument, dass Du das nur ganz selten brauchst, da kannste Dir auch nen guten 20 l Kanister kaufen, füllen und hinten im Kofferraum oder im Frunk mitnehmen. Das ist am Billigsten und geht am schnellsten :-)

https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B ... BVYH5BVFA7


Okay Du musst dann kurz mal auf den Parkplatz fahren und nachgießen, aber alle 150 km mal Pause machen ist doch eh gesund.

Greetz Nils

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Früher gab es schöne flache, kastenförmige 10l und 20l Benzinkanister, viel besser als die hohen flachen Standardkanister.
Kennt die noch einer ?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Größeren Tank nachrüsten?

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nils07 hat geschrieben:Na ja aber mit diesem Argument, dass Du das nur ganz selten brauchst, da kannste Dir auch nen guten 20 l Kanister kaufen, füllen und hinten im Kofferraum oder im Frunk mitnehmen. Das ist am Billigsten und geht am schnellsten :-)

...

Okay Du musst dann kurz mal auf den Parkplatz fahren und nachgießen, aber alle 150 km mal Pause machen ist doch eh gesund.

Greetz Nils
Man könnte auch einfach anstatt zum Parkplaz einfach zur Tankstelle fahren.
Den Kanister kann man sich bei der Infrastruktur, welche es für Verbrenner gibt, sparen.

Re: Größeren Tank nachrüsten?

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Und ich dachte solche "Probleme" gibt es nur bei der Honda Innova ( serienmäßiger 3,7L Tank ) :-)
Da bin ich im Notfall mit einem 0,5L fassenden Fuelfriend ausgestattet .... komme damit locker noch mindestens 20km.

mfg

Gausi

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ist der kleine Tank nicht auch Vorraussetzung für die Zulassung als BEV. Wenn die Reichweite des Rex erhöht wird, dann gilt es ab sofort als PHEV?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Meines Wissens aber nur in den USA, wo der Batterieanteil höher sein muss, als der mit dem Rex zu fahrende.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag