Größeren Tank nachrüsten?

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Hast du mal dein Fahrprofil analysiert?
Ich hatte vor der Anschaffung unseres i3 Rex auch das Verlangen nach einem größeren Tank.
10 Monate und 11000km später habe ich etwa 15l Kraftstoff verbraucht. Einige davon nur, weil der Rex einen Wartungslauf verlangt hatte Für uns ist das Thema vom Tisch. Der nächste Wagen ist ein reines BEV.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige

Re: Größeren Tank nachrüsten?

Sphairon
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48
  • Wohnort: Recklinghausen
read
Nils07 hat geschrieben:Na ja aber mit diesem Argument, dass Du das nur ganz selten brauchst, da kannste Dir auch nen guten 20 l Kanister kaufen, füllen und hinten im Kofferraum oder im Frunk mitnehmen. Das ist am Billigsten und geht am schnellsten :-
Okay Du musst dann kurz mal auf den Parkplatz fahren und nachgießen, aber alle 150 km mal Pause machen ist doch eh gesund.

Greetz Nils

Dazu eine Frage: Beim Füllen des Tanks per Zapfpistole schaltet diese ab bei vollem Tank. Wie macht ihr das beim Nachfüllen per Kanister? Laufen lassen bis der Fusel oben rausläuft?
VW E-up von 10/2015 bis 10/2018
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2018)

Re: Größeren Tank nachrüsten?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sphairon hat geschrieben: Dazu eine Frage: Beim Füllen des Tanks per Zapfpistole schaltet diese ab bei vollem Tank. Wie macht ihr das beim Nachfüllen per Kanister? Laufen lassen bis der Fusel oben rausläuft?
10 ltr. Kanister nur mit 8,9 ltr. füllen, REX bis kurz vor Ende leer fahren und erst dann nachschütten.
Da läuft kein Fusel oben raus :lol:
Auf Langstrecke nehme ich 2x 8,9 ltr. in einem luftdicht verschließbaren Behälter mit, damit nichts "riecht"
und schon habe ich 450 - 500 km Reichweite. :D

Re: Größeren Tank nachrüsten?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Argument, man könne ja alle 120 km an die Tankstelle, habe ich am Anfang auch so gesagt.
Aber ich habe keine Lust mehr auf unnötige Diskussionen mit dem Kassierer:

"Ich denke das ist ein Elektro Auto oder wieso kann der nicht mehr fassen" usw. usw. je nach Einstellung zur E-Mobilität.
Wenn dann noch einer hinter mir das argumentieren gegen E-Autos anfängt bin ich bedient. Deshalb so selten wie möglich
fossil fassen.

Jetzt fahre ich hin, tanke völlig unauffällig ca. 27 ltr. und gut ist.

Re: Größeren Tank nachrüsten?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dirki3 hat geschrieben:Nein.

Ich geh schon mal Popcorn holen...
Ich bevorzuge Erdnusslocken von "Lorenz" :lol:

Re: Größeren Tank nachrüsten?

Sphairon
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48
  • Wohnort: Recklinghausen
read
Danke Hermann! Hast du irgendeinen Hardwaretipp in Sachen "luftdicht verschließbarer Behälter"?
Grüße
Peter
VW E-up von 10/2015 bis 10/2018
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2018)

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Wer’s nicht lassen kann sollte sich mal im Bootszubehör umsehen. https://www.watski.de/Scepter-brnsletan ... eXEALw_wcB
So etwas in den Frunk, dazu eine inTank Pumpe und einen Schlauch und man kann mittels Knopfdruck über den originalen Tankeinfüllstutzen nachgießen. Von einem Eingriff in das originale Kraftstoffsystem würde ich abraten. Da der Druck im Tank sensorisch überwacht wird.
Ach ja noch ein ganz heißer Tipp: es gibt glücklicherweise Automatentankstellen, wo erfahrungsgemäß nachts zwischen 2 und 3 Uhr kaum jemand anzutreffen ist. Kennzeichen abkleben, Tarnanzug, vermummtes Gesicht und ganz entspannt Kraftstoff auffüllen. E- Mobilität ist nämlich auch eine Verschwörungstheorie ;)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Größeren Tank nachrüsten?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
jennss hat geschrieben:Ich habe derzeit keinen i3 Rex, würde aber gerne wissen, ob es möglich ist, vom Tuner oder so, einen größeren Tank beim i3 Rex einzubauen. 20 oder 25 Liter wären für eine Reise schon ganz nett, denke ich. Wo sitzt eigentlich jetzt der Tank?
j.
Vielleicht könnte man den Akku verkleinern, dann geht sich locker ein 200-300L Tank aus
Wenn du nur 5000km/ Jahr in der Stadt fährst musst du nur 1x jährlich beim Service tanken... ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Größeren Tank nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Der ist auch gut. Weitere Verschwörungstheorie:
Und aus den Tesla Superchargern kommt in Wirklichkeit dehydrierter Diesel welcher mit dem Wasser aus der Scheibenwaschanlage wieder verflüssigt wird.
Vielleicht sollten wir einen Thread mit dummen Sprüchen aufmachen ich wär dabei.
Immer schön locker bleiben.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Größeren Tank nachrüsten?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei meinem konstruktiven Vorschlag spart man... - wertvolle Zeit
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag