Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

USER_AVATAR
read
Ich muss hier mal anknüpfen... Fahre seit drei Jahren i3 REX. Am Freitag meinen neuen gebrauchten i3 REX 60 Ah 2014 mit 67500 km abgeholt. Hatte alle Services bei BMW-Werkstatt gemacht. Werkstatt-Händler meinte noch, dass wohl gleich der Wartungslauf des REX starten würde, da dieser seit 3 Monaten gestanden sei (habe bereits im Sept. gekauft). Alles klar, dachte ich, und fuhr los.

Nach ein paar km und Akku < 75 % startete sodann der REX für den Wartungslauf, um gleich danach wieder abzustellen mit Fehler "Antrieb: nur elektrischer Antrieb verfügbar, Weiterfahrt möglich" (oder so ähnlich). Da der Händler bereits im Wochenende war, bin ich dann die 65 km nach Hause gefahren. Dabei konnte der REX auch manuell nicht mehr gestartet werden. Tank war 3/4 voll und dann habe ich ihn ganz voll gemacht. Nach kurzer Standzeit und erneutem Start dasselbe Prozedere von vorne: REX läuft kurz (ca. 1 min) um dann abzustellen.

Samstags dann per Tester kurze Diagnose: Motoröldruckschalter, Signal: unplausibel. Dies veranlasste mich den Ölstand zu prüfen: Der Stab war furztrocken. Nun frage ich mich:
  • - Spinne ich oder was? Ist da tatsächlich kein Öl drinn?
    - Service war Juni 2018 von BMW durchgeführt worden. Gehört da der 2-Jahres-Ölwechsel nicht mit dazu?
    - Falls kein oder zu wenig Öl: Kann der REX durch das ca. 5-malige Starten Schaden genommen haben?
Das Fahrzeug hat auch noch ein Problem mit der Lenkung, dass der Händler mit BMW vor Fz-Übergabe reparieren wollte (ersetzen Lenksäule, Material auf Kulanz BMW), was die aber bis Freitag auch nicht hingekriegt haben: die neue Lenksäule hätte noch mehr Spiel gehabt als die alte. Grund: fehlerhaftes Ersatzteil.

Was ratet ihr mir?
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km
Anzeige

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

USER_AVATAR
read
quattromic hat geschrieben:
  • - Service war Juni 2018 von BMW durchgeführt worden. Gehört da der 2-Jahres-Ölwechsel nicht mit dazu?
Ölwechsel ist beim Service nicht dabei, es wird nur das Öl entleert und entsorgt.

Nee, Quatsch, keine Ahnung, klingt auf jeden Fall komisch!

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schwer vorstellbar, dass beim Service vergessen wird, neues Öl einzufüllen. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen mitten vor der Apotheke... Wenn das Öl infolge einer Undichtigkeit ausgelaufen wäre, hätte der Händler das sehen müssen. Also doch vergessen. Ich hab keinen Rex, frage mich aber, ob die Check Control einen Ölmangel nicht anzeigt. Oder wenigstens eine rote Kontrolleuchte warnt.

Edit: Wenn nur der Ölpeilstab trocken ist, kann noch Öl drin sein. Wenn nach Komplettentleerung kein Öl nachgefüllt wurde, lief der Motor absolut trocken, da können schon ein paar Minuten Laufzeit den Motor zerstört haben. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

USER_AVATAR
read
TurboK hat geschrieben:Schwer vorstellbar, dass beim Service vergessen wird, neues Öl einzufüllen. [...] Wenn nur der Ölpeilstab trocken ist, kann noch Öl drin sein.
Update: Die BMW NL, die den Service ausgeführt hat, meinte, dass wohl zu wenig Öl drinn sei, jedoch nicht gar keines. Sonst würde der REX gar nicht anlaufen. Sie wollen nun das Problem – zusammen mit den anderen Unzulänglichkeiten – diese Woche in Angriff nehmen.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

USER_AVATAR
  • FFF
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:20
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
quattromic hat geschrieben: Update: Die BMW NL, die den Service ausgeführt hat, meinte, dass wohl zu wenig Öl drinn sei, jedoch nicht gar keines.
Das ist ja mal eine Einstellung.
Service ausgeführt. > Ölstab trocken. > Ja ist zu wenig Öl ... ABER NICHT GAR KEINS.

Ja, ist klar!
i3s 120Ah - ernährt mit "Naturstrom"

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

USER_AVATAR
read
Auto abgeholt. Es musste noch 1/2 l Öl nachgefüllt werden...
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

USER_AVATAR
read
quattromic hat geschrieben:.........

Samstags dann per Tester kurze Diagnose: Motoröldruckschalter, Signal: unplausibel. ........

bitte bitte, was?)

Welcher Tester kann das????? :roll: :?: :shock: :o
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Bimmercode und Bimmerlink sollten die Fehler auslesen können.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Gebrauchtwagen - Faules Ei vermeiden

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
ISTA natürlich auch.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag