Frage zum I3 Range Extender

Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
- Wer weiß wievel schwerer wird der BMW-I3 mit dem RE im Vergl. zu einem RE-freien I3
Wievele elektrische verliert man durch das Mehrgewicht?

- In meinem Fall wäre der REX nur sehr sporadisch gebraucht - es kann also sein, dass der Motor 3-4 Monate unbenutzt fährt.
Wäre es dann ratsam ab und zu (sagen wir 1x Monat) bewußt anzuschmeißen, um die 2 Zylinder durchzupusten? :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1435
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Gewicht mit REx: 1315 kg
Gewicht ohne REx: 1195 kg

Beschleunigung 0-60 km/h mit REx: 3,9 s zu 3,7 s ohne REx
Beschleunigung 0-100 km/h mit REx: 7,9 s zu 7,2 s ohne REx
Elastizität 80-120 km/h mit REx: 4,9 s zu 5,5 s ohne REx

Energieverbrauch nach NEFZ mit REx: 13,5 kWh / 100 km zu 12,9 kWh ohne REx
Mittlerer kundennaher Gesamtenergieverbrauch mit REx: 15-18 kWh zu 14-17 kWh ohne REx

Elektrische Reichweite nach NEFZ mit REx: 170 km zu 190 km ohne REx
Praxisnahe elektrische Reichweite mit REx: 120-150 km zu 130-160 km ohne REx
Praxisnahe Zusatzreichweite im REx Fahrbetrieb: 120-150 km

Die Angaben stammen aus der innert einer Woche nach Messe Besuch (Auto Zürich, siehe hier) zugesendeten Prospekte / Preislisten. Auch innert einer Woche kamen die Unterlagen von VW (e-Up) und Mitsubishi (i-MiEV und Outlander PHEV).

Chapeau an BMW für "praxisnahe" Angaben, zusätzlich zu den NEFZ Werten!
Volkswagen gibt nur Prüfstandwerte an.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Frage zum I3 Range Extender

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Na ja, einerseits mit 190 km werben und dann gleichzeitg zu schreiben "in der Praxis nicht erreichbar" finde ich persönlich nicht besonders toll. Und dann noch dieser komische AMS-Test mit hohem Stadtanteil, bei dem der VW angeblich seine Werksangabe von 160 km um 8 km überschritten, während der i3 auf 163 km kam. Was soll man eigentlich noch glauben?

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1435
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Immerhin sind sie so ehrlich darauf hinzuweisen! NEFZ ist eben Kokolores, wissen sie ja selber. Aber eben der Standard. Noch.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Frage zum I3 Range Extender

BEV
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:30
read
Du brauchst den REX nicht selber anschmeissen wenn du ihn selten brauchst. Dies macht der i3 von selbst. Wenn du Ihn aber wirklich so sleten brauchst würde ich mir nochmals genau überlegen ob es führ deine Bedürfnisse das Richtige ist. Ich würde seltene längere Strecken halt mit de ÖV's machen. Für den Aufpreis kannst du dir zusätzlich einige Taxifahrten leisten :-)

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1435
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Bei deinem angenommenen Profil würde ich auch lieber Schnellladeoption und Wärmepumpe statt REx nehmen. Du scheinst ja aus dem Hamburger Eck zu kommen, da hat es ja keinen Mangel an Mietwagen-Stationen und Car-Sharing-Flotten.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Für mich käme sowieso nur ein gebrauchter I3. Da wäre finanziell auch der I3 mit REX drin :geek:
Normalerweise brauche ich für meinen Profil keinen doppelten Boden.
Na ja als erstes schauen wir mal, wie uns der I3 live gefallen wird
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Midimal, ich bin entsetzt, du gehst fremd?

Was hast du denn am Leaf auszusetzen? Für den besoffenen Polen kann Nissan nun wirklich nix.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
DaCore hat geschrieben:Na ja, einerseits mit 190 km werben und dann gleichzeitg zu schreiben "in der Praxis nicht erreichbar" finde ich persönlich nicht besonders toll. Und dann noch dieser komische AMS-Test mit hohem Stadtanteil, bei dem der VW angeblich seine Werksangabe von 160 km um 8 km überschritten, während der i3 auf 163 km kam. Was soll man eigentlich noch glauben?
Geh doch ganz einfach von "in der Praxis" 130km rein elektrisch aus, und freue dich über alles was der i3 evtl. mehr schafft. Letztendlich hängt die Reichweite stark von deinem eigenen Fahrstiel ab, wobei die Geschwindigkeit viel mehr ausmacht, als man vom Verbrennerfahren vermuten würde.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Frage zum I3 Range Extender

USER_AVATAR
read
Wie ist das eigentlich mit dem REX.
Muss der auch wie (ich glaub Ampera wars) sich auch bei nichtbenützung ab und zu anschmeissen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag