Flüssiggas LPG Umbau

Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
Hey,

kann man den I3 technisch auf LPG umbauen? Also weiss jemand ob der Motor das hergibt?

Die nächste Frage ist ob das auf BMW Seite Probleme macht - also jenseits der Garantie?

Das wäre ne schöne Möglichkeit die gelegentliche Langstrecke zu fahren wenn man direkt am Anfang den ReX anwirft und 120 durchfährt sollte das ne Weile recht gut gehen mit sagen wir 40L Gastank plus die paar Liter Benzin ....

Meinungen oder gar Erfahrungen?
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h
Anzeige

Re: Fküssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Baumisch hat geschrieben:Hey,

kann man den I3 technisch auf LPG umbauen? Also weiss jemand ob der Motor das hergibt?

Die nächste Frage ist ob das auf BMW Seite Probleme macht - also jenseits der Garantie?

Das wäre ne schöne Möglichkeit die gelegentliche Langstrecke zu fahren wenn man direkt am Anfang den ReX anwirft und 120 durchfährt sollte das ne Weile recht gut gehen mit sagen wir 40L Gastank plus die paar Liter Benzin ....

Meinungen oder gar Erfahrungen?
Moin,

warum bei einem I3 mit REX (der sowieso selten zum Einsatz kommt und dazu bereits sau teuer war) nochmal 1.500 € für den Umbau auf LPG ausgeben ist für mich völlig unklar...

Das wäre ne schöne Möglichkeit die gelegentliche Langstrecke zu fahren <--- das geht auch jetzt schon :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fküssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
read
Moin!
Grundsätzlich sollte der Motor auch mit LPG laufen. Wird sich aber noch niemand so genau angeguckt haben, da der Wagen meist noch zu neu ist. Und auch ist ja nicht zu viel Platz, wohin also mit dem Tank?
Der Heck Bereich ist mit dem Rex ja gut gefüllt. In den Kofferraum wird ihn auch niemand stellen wollen. Bleibt eigentlich nur die Front.
Gruß Ingo

Re: Fküssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Grundsätzlich sollte der Motor auch mit LPG laufen. Wird sich aber noch niemand so genau angeguckt haben, da der Wagen meist noch zu neu ist. Und auch ist ja nicht zu viel Platz, wohin also mit dem Tank?
Der Heck Bereich ist mit dem Rex ja gut gefüllt. In den Kofferraum wird ihn auch niemand stellen wollen. Bleibt eigentlich nur die Front.
Selbst wenn es sich technische machen lässt (LPG Tank in den Kofferraum vorne) halte ich die Idee aus wirtschaftlichen Sicht (vor allem wenn man nur ab und zu Langstrecke fahren wird) für nicht rentabel. Zusätzlich fährt man vielleicht 60kg mehr an Gewicht durch die Gegend.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fküssiggas LPG Umbau

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die Idee ist ja nicht schlecht, um die Reichweite zu verlängern. ;) Aber die Hindernisse und Risiken sollte man nicht außer acht lassen. Bin selbst 12 Jahre (Mazda) mit Autogas gefahren. Der Tank nimmt ein erheblichen Platz weg. Die Garantie ist weg, da ein erheblicher Eingriff vorgenommen wurde. Das ist ja ganz entscheidend! Die neueren Motoren vertragen das Autogas nicht ( weiche Ventile), mit einen normalen Benziner muss man mit einen Motorschaden bei 60 -80 Tsd km rechnen. Bei Dir kann es anders aus sehen, da Du ja hauptsächlich elektrisch fahren wirst.
Zuletzt geändert von hardy/ampera am Do 4. Aug 2016, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19

Re: Fküssiggas LPG Umbau

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Und einfach nen größeren Benzintank? Ich wette die Amortisation der Gasanlage liegt im Unendlichen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Fküssiggas LPG Umbau

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja , einen größeren oder einen 2. Benzintank wäre auf jeden Fall die bessere Lösung. Die Garantie wird ja dann wohl weiter bestehen bleiben.
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19

Re: Fküssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
read
20 Liter Kanister gibts bei Obi.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Fküssiggas LPG Umbau

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
sogar für unter 1500€
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
read
Wie sieht es mit E85 oder gar E100 aus?
Zumindest E85 funktioniert in vielen Motoren ohne Probleme.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag