Fernreise mit dem i3 REX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fernreise mit dem i3 REX

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
liefertermine heute in belgien sint auch:

REX: mid july
ohne REX: mid september

Der handler hat keine ahnung welches typ ich will
Anzeige

Re: Fernreise mit dem i3 REX

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich denke, dass vor allem in den USA BMW ein Interesse hat, moeglichst wenig i3 REX und moeglichst viele i3 zu verkaufen. Mit jedem verkauften i3 kann BMW in den USA einen weiteren Spritschlucker verkaufen (Flottenverbrauch). Weiss aber nicht ob das in Europa wirklich was bringt, weil die CO2 Grenzwerte nicht so streng angezogen wurden wie urspruenglich erwartet.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben: Ist es etwa weil sie mit dem Rex draufzahlen? Einen 23kW Generator für 4500€ zu bauen stelle ich mir nicht so einfach vor.
Zumindest habe ich noch keinen reinen Generator mit 23kW für 4500€ gefunden.
Der Rex ist ein Motorrrad-Motor aus dem "Regal"

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
Tolle Tour :D Finde es echt schade, das ich wzar shcon mal im REX i3 Sitzen durfte, aber noch nicht fahren konnte.
Bei BMW Riller & Schnauck in Berlin war es leider nicht möglich, den i3 mit REX Probe zu fahren, welcher in der Austellung steht. Hatte sogar angeboten den Wagen gegen Geld zu mieten, aber war nicht möglich :cry:

Ich würde gern mal so ein Tour machen z.B. Berlin hannover rund zurück, um zu checken, ob das etwas für mich wäre.

Der REX ist für mich einer der Wesentlichen Kaufargumente für den i3. Mit 22KW Ac-Lader, REX mit min 20l., hinten vollwertigen Türen und etwas mehr Kofferraum, wäre ich wohl schwach geworden. Eine Leasingübernahme meine Botschafter-Leafs wäre sicher kein problem - da finden sich sicher einige :geek: :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Fernreise mit dem i3 REX

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Fbitc: das ist wohl schon übertrieben oder? Rollermotor...
RegEnFan: was denkt du denn was Motoren kosten? Gerade so ein Notstromaggregat. Aber man hat durch die Verbrennertechnik generell natürlich Mehraufwand. Denke aber das BMW schon einen guten Schnitt macht.

Aber generell hat man den Wagen als reines EV konzipiert. Der Rex ist halt eine nette Sonderausstattung. Aber der Wagen wurde nicht komplett daraufhin ausgerichtet.

BMW hat wohl auch nicht mit so ganz riesigem Interesse gerechnet. Halt nett für die, die Angst haben stehen zu bleiben und für seltene Ausnahmen. So kam das auch immer durch. Mit dem winzigen Tank und Motor kann man ihn halt nicht mit einem Volt-Konzept vergleichen. Da setzt man ja auch eher auf Phev mit direktem Verbrennerantrieb.

Da denke ich einfach, dass dem Rex nicht eine so große Rolle zugedacht wurde aus technischer Sicht , sodass man da gar keinen bösen Willen hinter vermuten muss. Und uns ist ja bekannt, dass die Produktion erst langsam anlief. Dass da so eine Option nicht gleich Priorität hat, ist wohl nicht so unverständlich.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es ist der motor aus dem c600 roller
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
Beim REX geht es auch um Image - und wer das Ding in der Stadt hört hat bestimmt erstmal einen eher negativen Eindruck vom "Sound" und das überträgt sich dann auf das Fahrzeug und damit auf BMW. Der Verbrauch ist auch nicht der "Burner" - oder halt doch genau das ist er ja.
Ich finde das Konzept klasse aber etwas mehr Aufwand in Akustik/Sounddesign und Verbrauch hätte BMW noch reinstecken können.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Halt nett für die, die Angst haben stehen zu bleiben und für seltene Ausnahmen. So kam das auch immer durch.
Der REX ist das wichtigste Extra neben der "Schnellladeoption", die man für den i3 kaufen kann. Ein Fahrzeug das bei kaltem Winterwetter keine 100 km weit kommt ist ein No-Go, zumindest für alle die das Teil nicht als Schmuckstück vor dem Haus geparkt haben. Und nicht vergessen: Wir hatten keinen Winter dieses Jahr!! Ähnliches gilt in der Zeit für das Nachladen. Alle 80 km 3 bis 6 Stunden zeitaufwenden zum Nachladen kann sich vielleicht der Privatmann erlauben, wenn das Teil gewerblich eingesetzt wird eher nicht, sei denn es dient wie oben schon beschrieben nur als Repräsentation. Dafür sind dann aber 40.000 bis 50.000 Euro nicht wirklich der Brüller.

Mit REX wird der i3 schon fast zum Hauptwagen wie REXi das hier schön beschrieben hat. Wobei ich behaupte, dass sich das kaum einer wirklich antut. Aber der Wochenendausflug ist immer drin, was bei reinen EV's schon wieder eine gewisse Planung voraus setzt. Und ja der Motor ist nach außen hin laut, bzw. anders laut. Klingt halt nach diesen typisch kleinen Mopedteilen. Im Prinzip ist er das ja auch.

Ich sehe den REX als notwendiges Übel, solange es die Hersteller nicht schaffen 50 kWh und mehr an Akkuleistung in die Fahrzeuge zu integrieren. Wenn dann noch ein entsprechendes Schnelladenetz zur Verfügung steht ist der REX bzw. Hybrid gestorben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
JuergenII hat geschrieben:Der REX ist das wichtigste Extra neben der "Schnellladeoption", die man für den i3 kaufen kann. Ein Fahrzeug das bei kaltem Winterwetter keine 100 km weit kommt ist ein No-Go, zumindest für alle die das Teil nicht als Schmuckstück vor dem Haus geparkt haben. Und nicht vergessen: Wir hatten keinen Winter dieses Jahr!!
Hey Jürgen, nicht so verallgemeindernd ;) Der Rex ist wichtig, aber nicht für jeden. 'Fahrprofil kennen' sage ich nur!
Richtig Winter war hier schon bei uns im Januar (wir haben unseren reinelektrischen i3 seit Mitte Januar). Und mein Test (-5°C, Dauerschneefall) hat auch da Reichweiten von 110km angegeben - damals war ich noch ungeübter E-Fahrer. Und das im bayerischen Wald mit ständigem Auf und Ab. So unglaublich gruselig ist es also auch ohne Rex nicht. Die 100km sind immer drin.
Fernreisen sind derzeit tatsächlich nur mit dem Rex drin (Topicbezug!) trotzdem fahren wir über Ostern 600 km über die Alpen an den Gardasee... Ab wann beginnt denn eine 'Fern'reise?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag