Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Wie ging nochmal der Spruch ? Kleine Wunder dauern etwas länger ....?
Carsten, also wenn die Wallbox Pro zusammen mit einem 8kW-Trafo von etwa 50kg Gewicht kommt kann sie sicher dann auch aus 2 x 16A netzseitig 1 x 32 A autoseitig machen.
Gehts jetzt darum oder auch wieder daneben ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
In den i3 kann man nur eine Phase 32A schicken. Würde mich stark wundern, wenn es ein Wallbox gebe, die aus zwei Phase eine macht.

@carsten welche Vorteil soll es bringen, wenn man 2x16A aus dem selben Phase nimmt? Die Schieflast bleibt :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn die "große" Wallbox von BMW sowas beinhaltet, dann sollte es auch nach den TAB / TAEV kein Problem geben:

http://www.tff-forum.de/download/file.php?id=597

Der Thread dazu:

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=392

Hier ging es ebenfalls um die Frage, wie mache ich aus 3x16A/230V EVU-Konforme 1x32A/230V

IMHO sind die 1400€ für den Trafo nicht so wild, eine bessere Wallbox kostet bald soviel, eventuell ist ja der Trafo in der großen BMW-Box (so einer vorhanden ist) etwas anders aufgebaut und kann auch schon mit 2 Phasen betrieben werden.

Jedenfalls kann mit so einer Lösung jeder i3-Fahrer sich zuhause eine Schnelladestation aufbauen, relativ kostengünstig im vergleich zu CCS, welche sicher 5x soviel kostet wie Drittanbieterwallbox & Trafo.

Man darf also auf die detaillierten technischen Daten der BMW-Box gespannt sein...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Genau um die Frage geht es. Kann die Wallbox pro aus zwei verschiedenen Phasen (z.B. L1 und L2) mit jeweils 16A einen Strom von 32A für Ladung des i3 auf einer Leitung liefern?
Technisch geht das auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob diese spezielle Wallbox das kann.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Mei
read
RegEnFan hat geschrieben:Genau um die Frage geht es. Kann die Wallbox pro aus zwei verschiedenen Phasen (z.B. L1 und L2) mit jeweils 16A einen Strom von 32A für Ladung des i3 auf einer Leitung liefern?
Technisch geht das auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob diese spezielle Wallbox das kann.
Hi,

wenn eine Normale Wallkox schon einige hundert Euro kostet.
Dann kostet eine Wallbox (2x Phase AC => DC => 1x Phase AC) sicher einige tausend Euro.

Wenn also die ProBox unter 1000 bis 2000 Euro liegt, dann wird sicher kein AC/DC/AC Wandler drin sein.

Grüße

PS: an der "Home" Wallbox von BMW stand 230V 20A.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mucjoker
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 23. Nov 2013, 17:40
  • Wohnort: bei München Germany
read
Liebe Forumskollegen, bräuchte bitte mal kurz Eure Hilfe.
Habe bei mir im Gewerbegebiet die BMWi Wallbox pro durch einen Fachbetrieb einbauen lassen.
Mein i3 Rex kommt aber erst in den nächsten 2-3 Wochen daher kann ich das Laden noch nicht ausprobieren.
Hier die Wallbox:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/201 ... hausen.jpg

Jetzt meine Frage: Wer weiß wie die Ladeleistung sein wird ?!?
Man liest hier im Forum immer wieder unterschiedliche Angaben dazu...
Die Stromleitung ist laut Elektriker die stärkst mögliche (Betriebsleitung für Firmen) ...
Wie lange wird das Volladen einer Leeren Batterie mit dieser Wallbox ca. dauern ?!
Danke für Eure Hilfe dazu
Joachim
__________
mehr Auto braucht kein Mensch !
der neue i3

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Mei
read
mucjoker hat geschrieben:....
Habe bei mir im Gewerbegebiet die BMWi Wallbox pro durch einen Fachbetrieb einbauen lassen.....

Hi,

was hat nur die Wallbox gekostet?

Grüße

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mucjoker
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 23. Nov 2013, 17:40
  • Wohnort: bei München Germany
read
das ist einfach 850 EUR allerdings hat es sich BMWi da etwas einfach gemacht es musste noch eine Spannungs-Unter UND Überschutz eingebaut werden (wurde unserem Elektriker vom Hersteller Schneider Elektronik so geraten) und da kostet dann nochmal 500 EUR extra ...
Aber es kommt in ein paar Monaten scheinbar eine Wallbox "pure" auf den Markt die dann noch teuerer ist aber ich denke mir reicht diese Anlage gut aus. Ich habe diese zudem auch in diversen Ladestationenverzeichnissen und -foren eintragen lassen und somit können gerne auch andere EV Fahrer hier bei Bedarf Laden ;-)
Wer weiß mehr in Sachen Leistung wie oben beschrieben ?!?
danke für Tips
Joachim
__________
mehr Auto braucht kein Mensch !
der neue i3

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Mei
read
mucjoker hat geschrieben:das ist einfach 850 EUR ....
Hi,

das gehe ich mal davon aus, dass es sich um die 20A Version handelt.

(ich habe kein EV, aber Ahnung von Elektrotechnik und irgendeine Wallbox von BMW gesehen.)
(Aber ich weis was ein AC/DC/AC Wandler kosten würde. Keinesfalls nur 850€)

Grüße

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Wie ging nochmal der Spruch ? Kleine Wunder dauern etwas länger ....?
Carsten, also wenn die Wallbox Pro zusammen mit einem 8kW-Trafo von etwa 50kg Gewicht kommt kann sie sicher dann auch aus 2 x 16A netzseitig 1 x 32 A autoseitig machen.
Gehts jetzt darum oder auch wieder daneben ?
Hallo Klaus,
nein, nicht daneben, alles gut, vielen Dank :) .
ATLAN hat geschrieben:Wenn die "große" Wallbox von BMW sowas beinhaltet, dann sollte es auch nach den TAB / TAEV kein Problem geben:

http://www.tff-forum.de/download/file.php?id=597

Der Thread dazu:

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=392

Hier ging es ebenfalls um die Frage, wie mache ich aus 3x16A/230V EVU-Konforme 1x32A/230V

IMHO sind die 1400€ für den Trafo nicht so wild, eine bessere Wallbox kostet bald soviel, eventuell ist ja der Trafo in der großen BMW-Box (so einer vorhanden ist) etwas anders aufgebaut und kann auch schon mit 2 Phasen betrieben werden.

Jedenfalls kann mit so einer Lösung jeder i3-Fahrer sich zuhause eine Schnelladestation aufbauen, relativ kostengünstig im vergleich zu CCS, welche sicher 5x soviel kostet wie Drittanbieterwallbox & Trafo.

Man darf also auf die detaillierten technischen Daten der BMW-Box gespannt sein...

MfG Rudolf
Hallo Rudolf,

herzlichen Dank fürs Raussuchen des Threads und des Datenblatts!! Das Gewicht dieses Trafos beträgt 120kg, da wären die 50kg von Klaus annehmbar dagegen. Trotz intensiver Suche läßt sich das Gewicht der BMW Wallbox pro (noch) nicht herausfinden. Jene von wallb-e liegt wohl bei 5kg. Frage mich, wie die das dann ohne einen solchen Trafo hinbekommen wollen, denn letztlich wird sie als 7,4kW Version angeboten, gespeist durch Drehstrom - und hier haben wir im tff Thread genau dasselbe "Problem", nämlich aus mehreren Phasen (mit Trafo?) nunmehr eine zu machen, welche dann 7,4kW liefert.

Also ich verstehs noch nicht so ganz.

VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag