Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier ist der aktuelle i3-Prospekt: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/i ... pdf/i3.pdf
Auf der Seite 16/17 ist nur von 4,6kW (20 A) die Rede, da steht nichts von 32A... :-(((

Haben die den ohnehin nur einphasigen Lader/Gleichrichter noch weiter beschnitten?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Die 4,6kW standen schon im alten Katalog. Also nix neues.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Braucht man nicht das Schnelladepaket für 32A?
Eins muss man den BMW Ingenieuren ja lassen, wenn der i3 echt weiß, ob er gerade öffentlich (32A) oder privat (20A) lädt, ist ihnen ein echtes Meisterwerk gelungen.
Die 3 i3s, die bei mir auf dem Hof geladen haben, wussten jedenfalls nix vom Privatgrund und haben 32A gezupft. Vielleicht hat der i3 ja auch eine Europalettenerkennung, Europalette=Firma, deswegen 32A bei mir. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
yepp extra option bestellen ansonsten gibt nur EME und keine KLE (Komfort Lade Elektronik?) - nat. kann der i3 keine öffentlich von einer privaten Säuler unterscheiden - wenn man Ihn auf reduzierte Ladeleistung stellt könnte evtl. 20A rauskommen (falls man die 2x lader Version hat)?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Vielleicht hat der i3 ja auch eine Europalettenerkennung, Europalette=Firma, deswegen 32A bei mir. ;-)
Beim LEaf hat es auch nichts gebracht vier Europaletten Einzuladen. Hat trotzdem nur 16A geladen :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich meinte jetzt eher, wenn der Spurassistent beim Laden eine Europalette im Blickwinkel hat, dann geht der i3 von Gewerbe aus und lädt mit 32A.

Hey, das lasse ich mir patentieren!
Interessanterweise steht bei Nissan nix von wegen Privat 20A und gewerblich 32A, vielleicht, weil es nur 28A sind (6,6kW)? Oder Nissan hat nicht so die gute Verbindung zu den deutschen Netzbetreibern, bei BMW wird das wohl eher der Fall sein. Keine Ahnung, das müsste ein BMW-Insider darstellen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Da fragt man sich dann Kopfschüttelnd warum CEE Blau mit 32A im Handel verfügbar ist.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na das ist einfach:
Weil das nicht für Deutschland, sondern für England vorgesehen ist oder für spezielle Sonderanwendungszwecke wie amerikanische Waschmaschinen und Wäschetrockner mit 230V 30A, die auf auf nichtdeutschem Grund, aber doch in Deutschland stehen...

Wobei BMW ja wohl definitiv keinen ICCB mit CEEblau32A mitliefert, auch wenn es folgerichtig wäre - finde ich jedenfalls...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
So wenig toll ich das einphasige Laden auch finde - für diese schräge 20A Regel kann BMW ja nun nix. Ich finde es auf jeden nicht negativ, dass Sie nicht einfach das Auto auch noch auf 20A kastriert haben.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Ich habe gerade mal online geschaut, da steht tatsächlich 4,6 KW und an öffentlichen 7,4 KW.
Wo soll das stehen? Die 32A sind bereits seit längerem verschwunden. Vermutlich gehen 32A weiterhin, aber niemand kann sich beschweren, wenn es nicht geht.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag