Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

dharpers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:35
read
In der TAB ist aber auch ein Durchlauferhitzer mit 21/27 kW zugelassen. Zusätzliche Geräte >12kW sind danach meldepflichtig.

Was ist aber, wenn man aber dafür sorgt, dass elektrisch keine zusätzlichen Geräte gibt ? We zwei Durchlauferhitzer betreiben will, ist ja in derselben Problematik ......und dafür wurde das Lastabwurfrelais (ca.50€) erfunden vor 50 Jahren !

Das heisst: Lädt das Auto - wird nicht geduscht oder gebadet. Die Haussicherung bleibt drin und die Gesamtanschlußwerte der TAB werden nciht überschritten !!

Mit freundlichem Gruß

Detlef Harpers
Dipl.-Ing.
Anzeige

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

dharpers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:35
read
Grundsätzlich richtig.
Gemeint sind bei mir damit Haupleitungen mit reduziertem/halben Mittelleiterquerschnitt.
Die sind zulässig, um Kupfer zu sparen - gehen aber von einer geringen Schieflast aus.
Bei voller Schieflast sind diese dann überlastet.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden -geht doch!

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
dharpers hat geschrieben:Kommt man nun mit 32A einphasiger Last an, 'bruzzelt' es im Zählerkasten langsam aber sicher. Somit ist das per Verordnung auf 20A begrenzt.
So einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Wo hast Du denn Deinen Dipl. Ing. gemacht? Die Schieflast verursacht ein Problem im Mittelspannungstrafo und nicht in der elektrischen Verteilung!
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
dharpers hat geschrieben:Grundsätzlich richtig.
Gemeint sind bei mir damit Haupleitungen mit reduziertem/halben Mittelleiterquerschnitt.
Die sind zulässig, um Kupfer zu sparen - gehen aber von einer geringen Schieflast aus.
Bei voller Schieflast sind diese dann überlastet.
Hallo,

wo sollen diese Hauptleitungen denn liegen ? Bei uns hier nirgends. :lol:
Es wird ganz normal Kabel/Leitung mit 4 x oder 5 x Adernquerschnitt x bestellt...

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hmm, seit 3 Stunden zeigt mein Zähler 30-0,9-2,2 A an. Da brizzelt nix. Mache ja vielleicht auch was falsch.

Ansonsten ist das eh kein Problem, spätestens beim nächsten Haus ist 33A auf L2, beim Nachbarn auch wieder auf L3. Dann ist da auch wieder Ruhe, weil der Sternpunkt mit dann 0 A im Straßenkabel gebildet wird. Natürlich wäre 3phasig 32A schöner. Aber ist ja kein Wunschkonzert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Danke dhapers für die Wiederholung der Wiederholung dieser Fakten. Natürlich ist das BMW klar. Mein Tipp ist dennoch beim Netzbetreiber um eine Ausnahme zu bitten. Klappt nicht immer, aber bei recht vielen. Dann sind auch ganz offiziell 32 A möglich.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • Solarpower
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 16. Okt 2014, 07:42
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Danke dhapers für die Wiederholung der Wiederholung dieser Fakten. Natürlich ist das BMW klar. Mein Tipp ist dennoch beim Netzbetreiber um eine Ausnahme zu bitten. Klappt nicht immer, aber bei recht vielen. Dann sind auch ganz offiziell 32 A möglich.
Hab gerade mal wegen einem geplanten Umzug nach Berlin mit der Stromnetz Berlin GmbH telefoniert. Eine Ausnahmegenehmigung ist in Berlin laut der Aussage des Mitarbeiters nicht möglich, da Sie genug Probleme mit Schiffslasten aus den PV Anlagen haben.
ID.3 Tour, Stonewashed Blue, WP, 20“

Bild

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Dreiphasige wa
Wallbox und fertig
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Hasi16
read
Genau, hol dir ne Genehmigung für eine 22 kW-Wallbox und gut ist.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben:Hmm, seit 3 Stunden zeigt mein Zähler 30-0,9-2,2 A an. Da brizzelt nix. Mache ja vielleicht auch was falsch.

Ansonsten ist das eh kein Problem, spätestens beim nächsten Haus ist 33A auf L2, beim Nachbarn auch wieder auf L3. Dann ist da auch wieder Ruhe, weil der Sternpunkt mit dann 0 A im Straßenkabel gebildet wird. Natürlich wäre 3phasig 32A schöner. Aber ist ja kein Wunschkonzert...
Also, ich habe mir eine Ladebox selbst gebaut (mit dem PhoenixContact Laderegler) und die ganze Anlage gleich für 32A-3Phasig ausgelegt (in der Hoffnung, das bald der 3-Phasige Lader im i3 kommt). Vorher habe ich sicherheitshalber mit meinem Netzversorger (Schleswig-Hostein Netz AG) über das 32A einphasige Laden gesprochen.
Er fragte nach, was für einen Hausanschluß ich habe. Als ich ihm sagte, das ich einen Einzelhausanschluß mit 3x63A habe, meinte er ich brauche mir da überhaupt keine Sorgen machen. Ich sollte nur möglichst alles in 6mm² verkabeln und darauf achten, das keine zu großen Verbraucher zusätzlich auf der Phase laufen. Weil mir sonst die Vorsicherung im Hausanschlußkasten rausfliegen könnte. Zu dem Thema "Schieflast" sagte er: bei 3x63A Einzelanschluß ist da gar nichts zu befüchten und das Netz kann bei 32A Schieflast zur "milde lächeln".

Schöne Grüße


Schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag