Zuhause Laden mit 7,4 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

waletech
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:10
read
Hallo,
bin neu hier im besten aller Elektroauto-Foren,bisher nur Mitleser, wage aber doch mal einen Beitrag...
Irgendwo in den technischen Beschreibungen von BMW zum i3 steht das bei der Option AC-Schnelladen ein zweites Ladegerät im Fahrzeug eingebaut ist. Ist es da nicht so dass dann jedes Ladegerät an einer eigenen Phase maximal mit 3,7kW ( 16A ) lädt, somit die TAB's eingehalten werden?
oder bin ich etwa auf dem Holzweg :? Nachprüfen kann ich's nicht, mein i3 kommt erst im Mai.
Anzeige

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
waletech hat geschrieben:Irgendwo in den technischen Beschreibungen von BMW zum i3 steht das bei der Option AC-Schnelladen ein zweites Ladegerät im Fahrzeug eingebaut ist. Ist es da nicht so dass dann jedes Ladegerät an einer eigenen Phase maximal mit 3,7kW ( 16A ) lädt, somit die TAB's eingehalten werden?
oder bin ich etwa auf dem Holzweg
SO war es ursprünglich geplant ... warum BMW es nun NICHT so macht, kann nur Spekulativ beantwortet werden, da kein sinnhafter technischer Grund vorliegt die Lader parallel zu schließen, so wie es jetzt der fall ist. :roll:
Offenbar wollte man den i3 künstlich etwas kastrieren, da das Auto so schon viel zu gut gelungen ist .. :twisted:

Stichwort 1er - Kannibalismus...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Waletech: Ja, das hatten wir auch einmal gedacht/gehofft/geträumt...

Aber der i3 lädt defintitiv einphasig, auch das Typ 2 AC Kabel ist nur auf L1 verbunden, bzw. wenn man vor dem Auto mit Schnellladeoption steht, sieht man auch: bei L2 und L3 ist alles leer - keine Verbindung möglich...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

tbb1207
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:43
read
Ich weiss nicht warum BMW so konservativ ist, wenn es um das Laden zu Hause geht. Es gibt in jedem Land, nein bei jedem EVU, andere Richtlinien und Ausnahmegenehmigungen für 32A Schieflast (7,4kW) und dies wird wohl auch so bleiben, solange es nicht hunderttausende EV's gibt die geladen werden wollen, daher einfach eine 32A Wallbox kaufen (KEBA, etc.) und auch zu Hause schnell laden, die Wallbox Pure kann es halt nicht aber dafür gibt es ja Standards und andere Mode 3 Wallboxen mit Typ2 Buchse oder Stecker

Ich wollte schon fast auf die Option Schnellladen AC verzichten, aber die ist den Preis wert

Lg Michael

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wallbox Pure kann 32A, nur die deutsche Version nicht, man müsste sie halt aus dem Ausland reimportieren:

http://www.bmw.co.uk/en_GB/new-vehicles ... rging.html

"Fast and convenient charging at 32Amps means a BMW i3 can be charged in less than 3 hours (0-80%)"

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

tbb1207
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:43
read
Hallo Markus

Ich weiss nicht ob BMW UK die Wallbox auch nach Deutschland sendet. Der Preis von GBP 315 ist jedenfalls der durch OLEV gestützte Preis (GBP 1.000 kommen aus der Förderung wenn gewisse Voraussetzungen wie Datenübermittlung erfüllt sind)

Da gibt es sicherlich auch in Deutschland günstigere und gleichwertige Optionen. Habe mit Vattenfall und EnBW gesprochen und die bieten eben die KEBA Wallbox an.

http://www.vattenfall.de/de/emobility/privatkunden.htm

Lg Michael

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Was macht eigentlich eine Wallbox, die mit Schieflast lädt?
Wie ist die Spannung, die am i3 beim Laden anliegt?

Ich bin kein Elektriker, habe nicht viel Ahnung davon, deshalb frage ich ganz einfach.
Kann man nicht einfach Drehstrom vom Haus mit einem Typ-2 Stecker verdrahten (lassen) und einfach den i3 damit laden? Auf einer Phase volle Leistung, das wars? Also einfach eine Typ-2 Steckdose an die Wand?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

Hasi16
read
Norbert W hat geschrieben:Was macht eigentlich eine Wallbox, die mit Schieflast lädt?
Wie ist die Spannung, die am i3 beim Laden anliegt?
Eine normale Wallbox weiß nicht, ob ein oder dreiphasig geladen wird. Sie schaltet nur mit einem Schütz die Leitung frei. Daher wird auch das Kabel auf eine Amperezahl codiert und nicht auf Phasen oder Spannung.
Da der i3 AC nur einphasig laden kann liegt immer 230 Volt an.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

Hasi16
read
Norbert W hat geschrieben: Kann man nicht einfach Drehstrom vom Haus mit einem Typ-2 Stecker verdrahten (lassen) und einfach den i3 damit laden? Auf einer Phase volle Leistung, das wars? Also einfach eine Typ-2 Steckdose an die Wand?
In einer Wallbox sitzt auch noch ein Ladecontroller und ein Schütz. Ohne Freigabe vom Ladecontroller macht der i3 nix!

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Besten Dank! Nun weiß ich mehr darüber.

Jetzt muss noch eine Ladebox her, die mit Schieflast 7,4 kw lädt, nur, welche?
Die künftige BMW-Wallbox soll das können, oder? Und andere?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag