Zuhause Laden mit 7,4 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
i3Prinz hat geschrieben:Ich glaub', Deine Überschriften mit kW und kWh stimmen nicht. Kannst Du das nochmal überprüfen? Die SoC muß doch mit kWh korrespondieren...
Hmm, die Spalte "Geladene kW" gibt die in der letzten Messperiode geladene Menge an, die Spalte "Laderate..." die auf eine Stunde hochgerechnete Laderate des letzten Intervalls.

Ciao Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Wenn ich es richtig verstehe zeigt die 3. Spalte in der Tabelle die Kappa der Batterie an. Die sollte dann in kWh sein.
Im Diagramm die % und die Kappa in kWh gegenüberzustellen macht eher keinen Sinn, da die ja immer parallel sein werden. Dann schon eher den Ladestrom (Ladeleistung).

Ich finde die Tabelle und Untersuchung natürlich trotzdem interessant.
Ich habe selbst einen i3 mit AC-Schnellladefunktion und stelle eben im Nachhinein fest, dass ich die wahrscheinlich niemals werde nutzen können. Aber über 7 kW Ladeleistung sollten schon funktionieren wenn man eine 32 A Absicherung hat. Aber da ist auch schon das Limit erreicht und die Sicherung müsste poppen. Ausserdem bricht bei voller Belastung die Spannung ein und die max Ladeleistung sollte sich irgendwo bei (210V * 32A = ) 6720W einpegeln.

Hätte ich das vor dem Bestellen durchschaut, hätte ich die Option nicht geordert.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn die Spannung derart einbricht stimmt an deiner Installation etwas nicht. Ich habe selbst bei voller Belastung meiner Ladesäule mit 63A keinen nennenswerten Spannungseinbruch feststellen können.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
500W Verlustleistung im Zuleitungs-Kabel zB bei 30 Meter Länge und eher niedrigem Querschnitt können völlig normal sein. Kann man rauskriegen, in dem man an den verschiedenen Punkten die Spannung misst. Vielleicht ist ja auch die Zuleitung vom Wohngebietsverteiler zum Haus eher knapp, oder die Nachbarn haben alle ihren Trockner an....

PS: ZB 33m Kabel mit 1,5 qmm Querschnitt würde 20 Volt Spannungsabfall erklären, das Kabel wäre dann nicht ausreichend dimensioniert.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
stromer hat geschrieben:Wenn die Spannung derart einbricht stimmt an deiner Installation etwas nicht. Ich habe selbst bei voller Belastung meiner Ladesäule mit 63A keinen nennenswerten Spannungseinbruch feststellen können.
Ok ich wohne im ländlichen Schweden. Da mag mein Netz wohl nicht ganz so stabil sein.
Aber ... deine Ladesäule mit 63 A bedeutet ja wohl eigentlich 3x 21 A auf drei Phasen. Oder?
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Bei 500W Verlustleistung hast Du eine gute Kabelheizung die Du dann um die Blumentoepfe ringeln kannst damit sie im Winter nicht erfrieren. :lol:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
chris_bonn.de hat geschrieben:500W Verlustleistung im Zuleitungs-Kabel zB bei 30 Meter Länge und eher niedrigem Querschnitt können völlig normal sein.
Aber nie zulässig, wenn wir von einer Phase und 32A ausgehen. 3% Spannungsabfall vom HAK dürfen ja in DE nicht überschritten werden.Wie es in Schweden sit kann ich nicht sagen. Wenn dort nur 215V ankommen, wären das ja immer noch <3%
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
borealis hat geschrieben: Ok ich wohne im ländlichen Schweden. Da mag mein Netz wohl nicht ganz so stabil sein.
Aber ... deine Ladesäule mit 63 A bedeutet ja wohl eigentlich 3x 21 A auf drei Phasen. Oder?
Nein, das heißt 3 x 63 A.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
stromer hat geschrieben:
Nein, das heißt 3 x 63 A.
Da kannst du ja 2 ZOEs gleichzeitig laden und noch einen Kaffe brühen, nicht schlecht.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich find' auch, daß das unter dem Titel 7,4 kW falsch aufgehoben ist... :lol:
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag