Zuhause Laden mit 7,4 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:Das ist für mich schwer nachvollziehbar, da der i3 an CCS-Ladesäulen mit 50 KW laden kann, ohne diese Temperaturprobleme?
Bei AC wird der Lader im Fahrzeug benutzt, der sich erwärmt und bei DC erwärmt sich nur der Akku.

Ich würde den kauf rückgängig machen. Wer würde denn akzeptieren, das sein V8 nur noch 150 PS hat :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Akku kann es nun wirklich nicht sein (richtig argumentiert mit CCS)
es sei denn die AC Laden sind im Akkupack verwurschtet <- nicht ganz ernst gemeint.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Hatte vor kurzem ein Vorführfahrzeug übers Wochenende. Der hatte 10000 km runter und hat sicher auch alle der sooooo wichtigen Updates aufgespielt. Der hat mit gemessenen 20A an meiner Wallbox Pure geladen, also genau so wie es sein soll.
Mein Neufahrzeug kommt auch demnächst, der müßte dann gedrosselt sein, wenn das, was hier mal wieder verbreitet wird, stimmen sollte ! Schau mehr mal.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da gibt es technisch gesehen zwei Szenarien, die mir auf Anhieb einfallen und die eine gewisse Plausibilität enthalten:

1) Einer der großen Netzbetreiber ist an BMW herangetreten mit der "Bitte", entweder eine gescheiten 3-Phasenlader zu verbauen oder die Schieflast auf grob TAB-Konform (=4,6kW, mit sagen wir mal auf dem Golfplatz ausgehandelten 5,2 kW Toleranzspielraum) zu begrenzen. Welche Alternative ein Serienhersteller, der AC nur zum Notladen betrachtet und eigentlich am liebsten nur CCS oder REX einbauen würde, dann auswählt, ist ja recht klar...

2)
Das Ladegerät wurde bei einem Hersteller zugekauft, der das ganze nicht so recht im Griff hat (oder die Vorgaben der BWLer im Battle ING vs BWL waren zu restriktiv).
Bevor man sich die Blöße gibt und bei Brusa was Gescheites bestellt und als Rückruf einbaut, schraubt man lieber die Leistung runter, um dem unterdimensionierten Bauteil wenigstens eine Lebensdauer bis knapp über die Garantiezeit zu geben. Vielleicht merkt das der dumme Kunde ja gar nicht, zumal der eh schon bezahlt hat.

Am Akku sollte es nicht liegen, dann müsste man ja CCS auch begrenzen auf 5 kW, und das wäre mal richtig peinlich. Oder es wird spekuliert, dass es auch in 3 Jahren noch keinen gescheiten CCS-Ausbau gibt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bert2mole hat geschrieben:Der hat mit gemessenen 20A an meiner Wallbox Pure geladen, also genau so wie es sein soll.
Mein Neufahrzeug kommt auch demnächst, der müßte dann gedrosselt sein, wenn das, was hier mal wieder verbreitet wird, stimmen sollte !
Dann rechnen wir mal 230V * 20A = 4600W, also 4,6 kW

Inwieweit konntest Du also eine 7,4kW Ladeleistung überprüfen, wenn Du nur 4,6kW Ladeleistung mit Deiner Wallbox kannst?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Das entspricht exakt der zugesicherten Eigenschaft für Laden zuhause.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Diese wurde von BMW auch nicht beschnitten, es geht ausschließlich um die AC Schnelladefunktion...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Na dann hier nicht irgendwelche Theorien verbreiten, sondern ab in die Werkstatt und Ladestrom messen lassen.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
BMW wird es nicht hinbekommen mit dem Auto zwischen öffentlichen Ladestationen und welchen zuhause zu unterscheiden, es sei denn sie konstruieren etwas ganz Neues über das Abrechnungssystem oder Navi. Außerdem werden, wie von mir schon anderswo hier geschrieben, bisher alle öffentlich zugänglichen Ladesäulen auch aus dem gleichen öffentlichen Netz versorgt, hier gelten also auch die gleichen Normen, es sei denn die Netzbetreiber stellen sich selber und ihre Ladestationen normfrei von ihren eigenen aufgestellten Normen , also dann das Recht des Stärkeren, was ja eine Lachnummer wäre. Oder sie stoßen an die Norm zu ändern mit Ausnahmen für Ladestationen. Falls BMW nichts vorher abgestimmt und geprüft hat sehe ich jetzt den "schwarzen Peter" für die Einhaltung der Norm erstmal bei BMW und scheinbar ist genau das jetzt erst richtig bei BMW angekommen. :? Nissan war da scheinbar bisher einen Schritt weiter, so dass der Leaf in einigen Ländern von Beginn an nicht so schnell läd wie er eigentlich könnte. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bert2mole hat geschrieben:Na dann hier nicht irgendwelche Theorien verbreiten, sondern ab in die Werkstatt und Ladestrom messen lassen.
Dafür benötige ich keine Werkstatt, ich habe bereits vor einigen Tagen 29,4 A gemessen und auch im Forum bereits berichtet.
Es handelt sich hier also um keine Theorie, sondern einen Fakt.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag