Ziegelstein hin

Re: Ziegelstein hin

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Solche Syptome hatte ich mal bei einem anderen Ziegel.
Beim Reingucken hab ich dann festgestellt, dass er etwas Feuchtigkeit gezogen hatte.
Nach dem Trocknen ging alles wieder normal.
Allerdings zeigten ein paar Monate später die Beine eines ICs ziemlichen Rost und der IC musste ersetzt werden, aber dann gings auch wieder.

Ich würd an Deiner Stelle mal reinsehen und gegebenenfalls über Nacht einen Beutel Reis drüber leeren.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Ziegelstein hin

harry78
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 11:09
read
Hallo zusammen,

Heute hat‘s mich auch erwischt: der i3-Ziegel zeigte einen internen Fehler. Da ich immer draussen laden muss habe ich den Ziegelbrocken aufgeschraubt und tadaa: Feuchtigkeit! Mit Küchentuch oberflächlich gereinigt, das Gehäuse geputzt und schon geht es wieder. Also Kopf hoch: das Ding ist IP44 geeignet, ich schätze zu starker Regen oder Schnee packt die Dichtung nicht mehr.

Grüße,
Harald

Re: Ziegelstein hin

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hilfreich wäre, wenn du schreibst welchen Du hast. Für den i3 gibts verschiedene ...

Re: Ziegelstein hin

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Der neue Ziegel des LCI ist z.B. IP67.
Der ist von Delphi und man kann nichts einstellen.

Re: Ziegelstein hin

harry78
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 11:09
read
Es ist der 7644241-03 von Delphi.

Re: Ziegelstein hin

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke.

Re: Ziegelstein hin

HerrK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:20
read
Bei meinem Ladeziegel traten nun auch Probleme auf. Habs scheinbar reparieren können. Eigentlich eine saubere Schaltung, von der man durchaus was lernen kann.

Details mit Schaltplan, Messungen und Beschreibung gibts auf meinem Wiki.
http://www.zeilhofer.co.at/wiki/doku.ph ... ladeziegel

LG, Karl

Re: Ziegelstein hin

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Hallo Karl

Interessant! ein paar Bilder würden die Doku noch abrunden ,-)
mein ziegel läuft aktuell noch, brauche den aber nur alle paar monate. der liegt immer im frunk. ich hoffe der zieht da nicht zu viel feuchtigkeit?

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Ziegelstein hin

HerrK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:20
read
Hallo Sigi,

ich hab nun noch ein Foto der Platine hochgeladen.
Schön wär noch eine Reinzeichnung des Schaltplans, aber dafür ist grad keine Zeit.

Hoffe, der Plan hilft vielleicht dennoch so manchem i3 Besitzer...

LG, Karl

Re: Ziegelstein hin

MaRco3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:07
read
Mein Ladeziegel hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Geladen habe ich damit vielleicht 20% von 65tkm
Auffallend war, dass er in der letzten Zeit öfter mal die Ladezeiten nicht halten konnte, aber nicht immer.

Symptome Ladegerät: Lässt sich einstecken, verriegelt, blinkt/leuchtet grün, zeigt keine Fehlermeldung
Symptome Auto: rotes Blinklicht geht an "Netzspannung zu gering"

Aus Eigeninteresse habe ich ihn mal geöffnet und Bilder gemacht. Die Neutralleiterader ist überhitzt und hat sich durch die Platinen durchgeschmort.

Falls jemand zufällig noch einen Ziegel hat, dessen Stecker oder Kabel hinüber sind, hätte ich Interesse :-)
Dateianhänge
Markiert 5.jpg
Markiert 4.jpg
Markiert 3.jpg
Markiert 2.jpg
Markiert 1.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag