Wo ist das Kabel an der Stromtankstelle fix?

Wo ist das Kabel an der Stromtankstelle fix?

Beitragvon alugha » Do 6. Apr 2017, 13:14

Das mag vielleicht eine "blöde" Frage sein, aber.... Ich habe bisher noch "nur" das Kabel an die 220V Steckdose nun würde ich gerne eine längere Strecke planen, an welchen Ladessäulen ist denn ein Kabel per Se schon dran oder gibt es das gar nicht? Mein Kabel kommt erst am Dienstag und ich wollte am WE eigentlich los :(
Benutzeravatar
alugha
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
Wohnort: Obrigheim

Anzeige

Re: Wo ist das Kabel an der Stromtankstelle fix?

Beitragvon Tho » Do 6. Apr 2017, 13:18

An Schnellladesäulen (CCS) ist immer ein Kabel dran. :)
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5725
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Wo ist das Kabel an der Stromtankstelle fix?

Beitragvon phonehoppy » Do 6. Apr 2017, 13:24

Folgende Ladestationen haben normalerweise fest eingebaute Anschlusskabel:
- DC-Ladestationen mit Combo oder CHAdEMO (für i3 irrelevant) Stecker
- AC-Ladestationen mit einer Leistung von über 22kw

Wenn Dein i3 die Optionen "Schnelladen (Gleichstrom)" hat, wirst Du auf einer längeren Strecke wohl ausschließlich an ersteren Laden wollen. Informiere Dich am besten vorher, wo die Ladestationen an Deiner Strecke stehen, setze z.B. den Filter im GE-Routenplaner auf "Combo EU Stecker". Wenn es an deiner Strecke genug von denen gibt, brauchst Du eigentlich kein eigenes Kabel.
Generell würde ich aber immer ein 3Phasiges Typ2-Kabel mitnehmen , um notfalls auch an den "kleinen" Ladesäulen laden zu können. Das geht immerhin dreimal so schnell wie an der Haushaltssteckdose...

Edit: Im GE-Routenplaner und Stromtankstellenverzeichnis heißt die Option nicht "Combo EU" sondern "Combined Charging"...
Zuletzt geändert von phonehoppy am Do 6. Apr 2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94Ah seit 10/2016. Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!
Benutzeravatar
phonehoppy
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:07

Re: Wo ist das Kabel an der Stromtankstelle fix?

Beitragvon alugha » Do 6. Apr 2017, 13:27

Super! Danke für die Antworten. Habe Schnellladen dazu genommen :) Bis auf Leder eigentlich überall ein X in der Bestellung gemacht wo es ging ;-)
Benutzeravatar
alugha
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
Wohnort: Obrigheim


Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste