Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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Lindum Thalia hat geschrieben:Einphasig mit 7,4 kWh also ungefähr 5 % in ca. 10 min.
Sorry, die Berechnung kann ich nicht nachvollziehen. 5% in 10 Minuten wären 30% pro Stunde und demnach in 3 Stunden voll.
7,4 x 3 ~ 22 kW, also erst ein Drittel der Kapazität...
Wo ist mein Denkfehler?
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Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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60 Ah (technische Angabe der Zellkapazität, die BMW für die Unterscheidung der verschiedenen Akkugrößen verwendet) ist was völlig anderes als 22 kWh. Beim i3 60 Ah * 8 Module * 12 Zellen je Modul * 3,75 V Nennspannung = 21,6 kWh Gesamt"kapazität" (theoretisch entnehmbare Energie).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
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Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

Macman1010
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Da davon aber netto nur ~19 kWh zur Verfügung stehen, braucht man nicht mit 21,6 kWh rechnen.

Meine Freundin war am Samstagabend mit unserem i3 in FFM und hat während sie mit einer Freundin beim Shushi-Essen war an einer 22 kW Säule geladen. Da ich wissen wollte, ob alles klappt (war das erste mal an einer Innogy-Säule), habe ich zwischendrin mal reingeschaut. Der 1/4 volle 60er i3 hat in ziemlich exakt 10 min. 6 Prozentpunkte geladen.
Ausgehend von ca. 18 kWh Restkapazität meines Akkus macht das ~1,08 kWh in 10 min., was 6,48 kWh pro Stunde bedeuten würden. Das ist nahe an den theoretisch möglichen 7,4 kW aber eben nicht ganz die 7,4 kW. Ich gehe davon aus, er hat fast 7,4 kW aus dem Netz entnommen, der Rest dürfte Ladeverlust bzw. Gleichrichtverlust sein.

Faktisch bekommt man am 22 kW-Lader aber selbst mit einem 7,4 kW i3 von 0 auf 80% in 2:15. Da 0% nicht sonderlich praxistauglich sind, rechnen wir lieber mit den 16%, die es im konkreten Fall waren. Dann sind die 80% bereits nach 1:45 erreicht. Das ist für die Fahr nach FFM ziemlich alltagstauglich.

=> Für alle Fälle, in denen man nicht länger an einem Ort bleiben möchte, macht nur der DC-Schnellader Sinn...da würde mir ein 11 kW 3-Phasen-Lader auch nicht viel weiter helfen.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 4. Jun 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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Macman1010 hat geschrieben:Das ist nahe an den theoretisch möglichen 7,4 kW aber eben nicht ganz die 7,4 kW. Ich gehe davon aus, er hat fast 7,4 kW aus dem Netz entnommen, der Rest dürfte Ladeverlust bzw. Gleichrichtverlust sein.
Oft bleibt die Spannung nicht bei 230V sondern bricht etwas ein. Somit erreichst Du bei 32A (in der Praxis eher 31,5A) auch nicht die rechnerische Leistung von 7,36kW.

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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make hat geschrieben:Die Antwort 7,4 kW (nicht kWh!) ist im Prinzip richtig. Allerdings geht das natürlich nur an einer 22 kW Ladesäule/-Wallbox, wenn pro Phase tatsächlich auch 32 A geliefert werden können. Orientiere dich daher am besten so:

22 kW Säule = 230V x 32 A x 3 Phasen; i3 (60 Ah) lädt mit 32 A x 230 V = 7,4 kW
11 kW Säule = 230 V x 16 A x 3 Phasen; i3 (60 Ah) lädt mit 16 A x 230 V = 3,7 kW
3,7 kW Säule = 230 V x 16 A x 1 Phase; i3 (60 Ah) lädt mit 16 A x 230 V = 3,7 kW
Steckdose = 230 V x 16 A x 1 Phase; i3 (60 Ah) lädt mit etwa 11 A x 230 V = 2,5 kW

Die 7,4 kW des i3 (60 Ah) sind daher leider mit sehr vielen Fragezeichen und Wenns zu versehen!
Hallo.
Das heisst das eine 11kW Wallbox sinnlos beim 60Ah i3 ist?
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PV 11,6kWp
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Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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naja 'sinnlos' würde ich nicht sagen, aber mit einer 11 kW Säule bekommt Dein 60er nur 3,7kW
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BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

SamSemilia
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Exakt, eine 11kW Wallbox bringt beim einphasig ladenden i3 keinen Mehrwert gegenüber der 3.7kW Wallbox. Einen Vorteil hast Du nur mit einer 22kW Wallbox (ohne Schieflast ist das dann doppelt so schnell).

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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Wenn du Laden mit 3,7 kW als sinnlos ansiehst, dann ja.

Beachte bitte, dass in deutschen Verteilnetzen einphasige Verbraucher i.d.R. eine maximale Leistung von 4,6 kW haben dürfen (Schieflast). Zu Hause eine 22 kW Wallbox zu installieren und dann mit 32 A einphasig zu laden, ist eigentlich nicht erlaubt.

Auch mit Blick auf die Zukunft halte ich eine 3-phasige 11 kW-Wallbox nicht für unsinnig. Ab dem i3 94Ah verfügt der i3 ja über einen 11kW-Dreiphasenlader (bei entsprechend gewählter Ausstattung). Auch bei neuen Modellen wird dies wohl zum Standard werden.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

Macman1010
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i3lady hat geschrieben: Hallo.
Das heisst das eine 11kW Wallbox sinnlos beim 60Ah i3 ist?
Sinnlos finde ich sie nicht. Aber sie ist dann eher eine Investition für die Zukunft.
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Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

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i3bestesauto hat geschrieben:Wenn du Laden mit 3,7 kW als sinnlos ansiehst, dann ja.
Tu ich ja nicht. Für öffentl. Ladesäulen habe ich ein 32A Typ2 Kabel, da sollte ja 32A geladen werden, falss eine CCS Säule besetzt ist.
Für daheim genügt eigentlich 230V 16A Leitung und Type2 Stecker.
Oder würde der i3 380V 16A überleben ?
Bild

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