Wie lange ist euer type2 Kabel?

Wie lange ist euer type2 Kabel?

USER_AVATAR
read
Hi
Das Original Ladekabel von BMW type2 ist ja 5m lang reicht das oder sollte man ein längeres haben? Was sind da so die Erfahrungen?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei Tesla (kannst du auch ohne Tesla kaufen) gibt es 7m für rund 240 Euro. Sind im Zweifel sicherer, da du Falschparker überbrücken kannst. Ist auch günstiger als das kürzere Kabel bei BMW.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mir hat es noch immer locker gereicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei mir sind's 3m, das ist super handlich und super knapp. Ich werd's evtl. mal auf 4m umbauen.

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Kauf Dir mindestens 8Meter Typ2 Kabel - damit kommst Du (meistens) auch bei zugeparkten Säulen ran
5Meter sind im Notfall definitiv zu kurz
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mein Typ2-Kabel ist 4 Meter lang und ich hatte noch nie Probleme mit der Länge. Ich lade ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen. Man muss auch bedenken, dass längere Kabel schwieriger in der Handhabung sind und natürlich auch mehr Gewicht (= mehr Verbrauch) haben.

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
footballfever hat geschrieben:und natürlich auch mehr Gewicht (= mehr Verbrauch) haben.
Das ist jetzt ein Witz oder? :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ein längeres Kabel ist unhandlicher und kann mehr Dreck und Nässe mitnehmen als ein kürzeres. Unterwegs wirst du auch soweit verfübgar CCS Ladungen bevorzugen, dort ist das Kabel an der Säule. D.h. Sicherheitsfanatiker und Überlebenskünstler mit einer nahezu vollständigen Campingausrüstung im Auto werden auch ein möglichst langes Typ2 Kabel und ein Schuko Verlängerungskabel mitführen, die anderen werden einfach das Typ2 Kabel mitnehmen was zur Hand ist und in das Auto reinpasst.

Und PS: Aus dem Alter der Längendiskussionen sollten wir doch schon alle raus sein ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
ich hab ein 7,5M Kabel von Tesla vorne und ein 2 Meter langes hinten liegen... perfekte Kombi... das 7,5M lange hole ich nur raus wenn ich es unbedingt brauche aber in 80% der Fälle kann ich mich sogut zur Säule positionieren, dass das kurze reicht.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Wie lange ist euer type2 Kabel?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:
Und PS: Aus dem Alter der Längendiskussionen sollten wir doch schon alle raus sein ;-)
Na logo sind wir das; das hilft Dir nur nicht, wenn Du an, wie in Berlin sehr häufig, zu geparkten Ladesäulen kommst. Leider wird da nicht so fleißig abgeschleppt, wie in HH zB.

Wenn ich dann aber dank des "weltweit" längsten Kabels an die Säule komme, bin ich froh ein längeres als Du zu haben :lol: 8-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag