Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon Emscha » Di 1. Dez 2015, 20:31

Auto verriegelt, LED im Tankdeckel ist aus. Im Auto leuchtet gedimmt der Warnblinker beim Ladevorgang. Wenn 100% erreicht sind, ist der Warnblinker dunkel.
Kann das jemand bestätigen?
(Mir ist klar das ich als Besitzer noch andere Möglichkeiten habe)
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer mit BMW i3 in ionic silver, bizzelt seit 8. April 2014
---
BEV, 04/2014
Softwarestand: I001-17-07-500
Benutzeravatar
Emscha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Okt 2013, 18:18
Wohnort: 90547 Stein

Anzeige

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon Poolcrack » Di 1. Dez 2015, 20:42

Also das mit dem Warnblinker im Auto höre/lese ich zum ersten Mal. Muss ich mal beobachten. Bei Sonnenschein würde man aber nicht viel sehen denke ich. Bei CCS sieht man den Ladevorgang, die Ladezeit und den SoC in Prozent natürlich an der Säule.

Anfang letztes Jahr konnte man auch bei fremden i3s durch leichtes Drücken des Kofferraumgriffs das kleine Display für einige Sekunden einschalten und so den Ladestand recht genau schätzen. Aber irgendwann im Sommer war dieses sinnvolle Feature einfach weg.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon Starmanager » Di 1. Dez 2015, 21:31

Schluessel 2 mal Verriegelung druecken.. dann wird im Display die Anzeige aktiviert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon endurance » Di 1. Dez 2015, 21:59

Mir ist nichts bekannt - der Warnblinker leuchtet auch so wenn man das Auto abstellt.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon Hasi16 » Mi 2. Dez 2015, 10:14

Der Warnblinker ist gedimmt so lange an, wie der Bordcomputer noch nicht pennt. Kurz nach Ladeende schaltet er sich ab. Ergo: Ja, die Warnblinkerlampe ist während des Ladens immer gedimmt eingeschaltet!
Wenn man einen Remote-Befehl nach dem Laden sendet geht für eine kurze Zeit auch die Warnblinkerlampe gedimmt an.

@Starmanager: Der Trick mit dem Schlüssel funktioniert nicht zuverlässig mit jeder Softwareversion.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon endurance » Mi 2. Dez 2015, 11:07

OK dann ist das ein Kriterium aber nicht 100% zuverlässig - meine Kollegen hatten mich schon gefragt, ob etwas mit dem AUto nicht stimmt, da die Warnblinkerleuchte immer leuchtet (ich haben KEINE Ladestation in der Arbeit). Der zusammenhang mit dem BC ist interessant muss mal drauf achten - das würde ja heißen er zieht unnötig strom.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon i3Prinz » Mi 2. Dez 2015, 12:07

Einige Steuerungen sind nach dem Abstellen noch aktiv und fahren erst verzögert runter... Welche genau und wie lange es dauert weiß wahrscheinlich nur BMW ganz genau...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon Hasi16 » Mi 2. Dez 2015, 12:34

Nach ein paar Minuten ist Ruhe, sonst stimmt was nicht. Man aktiviert das Ding aber auch wieder, wenn man z. B. den Heckklappenschalter drückt oder ähnliches.

Viele Grüße
Hasi
Hasi16
 

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon Tideldirn » Mi 2. Dez 2015, 19:09

Reden wir hier vom Schalter der Warnblinkanlage oder von den Blinkern selbst, die auf Dauerlicht an wären?
Mit ist bis heute weder das eine noch das andere aufgefallen.
Zweimal aufs BMW Symbol aktiviert aber auch bei mir das Fahrdisplay und man kann sich den Ladestand ansehen.
Gruß,

Wolfgang
______________________________________________________________________________

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung jetzt für 421,99€ bestellen bei: wolfgang.kern@wokeby.de
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 487
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53

Re: Wie erkenne ich von außen ob der i3 noch lädt?

Beitragvon endurance » Mi 2. Dez 2015, 19:43

Schalter natürlich
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste