Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

USER_AVATAR
read
Ich hab gerade mal einen kleinen Wintertest gemacht:
Abfahrt bei -12Grad Außen und 100% SOC Reichweite 89km - Batterie 0 Grad
35km gefahren mit Heizung 20Grad Comfort schnellstraße und Stadt 27kWh/100km Verbrauch bei 55,7km/h Batterie 8 Grad
Dann bei 47% SOC an 50kW ABB Säule 11,5min 5,41kWh geladen (~28kW Durschschnittsladeleistung) danach 12Grad Akku
Dann gemütlich nach Hause 6km Akku immer noch 12 Grad.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Siehe ab hier einmal neue Ladekurven des I3 mit dem 94er Akku bei verschiedenen Akku Starttemperaturen (typisch Sommer, Übergangszeit und Winter). Das BMS nimmt beim 94er Akku die Ladeleistung schon im Bereich knapp unter 21 Grad Akkutemperatur deutlich zurück. Beim winterkalten Akku fahre ich diesen deshalb nach Möglichkeit vor 50 kW Ladungen warm, das habe ich beim 60er I3 nicht gemacht. Bei richtig kaltem Akku reicht beim 94er Akku eine Ladung an 50 kW auch nicht aus um diesen in das ideale Temperaturfenster zu bringen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@NotReallyMe
Klasse Ladekurven, die mehr oder weniger die gesamte Diskussion hier bestätigen: Kälte ist für schnelles Laden nichts!

@endurance
Und genau da liegt der Vorteil bei deinem Test: du hast den Akku zumindest ein gutes Stück weit auf Temperatur gebracht, wenn es auch 'nur' 8°C waren.
Aber ich gehe bei mir davon aus, dass der Akku nach der kurzen Anfahrt ohne großartige Leistungsentnahme immer noch bei 0°C war, demnach so gut wie keine Ladeleistung zugelassen hat.
Und sehr wenig Ladeleistung bedeutet auch sehr geringen bis gar kein Temperaturanstieg des Akkus während des Ladevorgangs.
Alles in allem dumm gelaufen! :roll:
Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht... :mrgreen:
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke fast jeder von uns nutzt CCS nach einer aktuellen Fahrt. Ich bemerke natürlich ebenfalls eine etwas verlangsamte Ladezeit, aber direkt nach einer Fahrt hält sich dieser Effekt bei mir in Grenzen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
IMG_9212.JPG
Warmfahren für die Schnellladung (hier 8 bis 18 Grad Akkutemperatur), wie ich das hasse :-/. Das versaut mir dermaßen den Schnitt, aber ich habe einfach keine Zeit. In 10 Minuten Laden an 50 kW ist die Temperatur gerade mal um 2 Grad gestiegen und er lädt immer noch nicht mit voller Leistung...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
NotReallyMe hat geschrieben:Warmfahren für die Schnellladung [...], wie ich das hasse :-/. Das versaut mir dermaßen den Schnitt...
Erstmal das, der Schnitt momentan ist sowieso schon grottig, dann kommt ein Warmfahren ja mal sowas von ungelegen.
Zudem muss man auch erstmal warmfahren können. Wenn man nur noch wenige Rest-km auf der Uhr hat, dann ist man froh, dass man überhaupt noch an die Säule rankommt.

Und es ist ein kleiner Teufelskreis → weil es so kalt ist, kann man nicht mit voller Leistung laden → weil man nicht mit voller Leistung laden kann, wird der Akku während des Ladevorgangs nur unwesentlich erwärmt... :(
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

MineCooky
read
Kann mir mal wer erklären, warum man das Auto aktiv warm fahren muss um es zu laden?

Ich weis ja nicht, wie ihr das macht, aber wir fahren daheim voll los und bis wir nachladen müssen, ist der Akku auch warm.

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht, geladen wird doch immer(!) nach einer Fahrt und dann kann der Akku wohl kaum noch Arschkalt sein.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Ich komme mit leerem Akku zu Hause an, möchte dort das Fahrzeug am nächsten Tag laden und stelle dann fest, dass das Ladegerät defekt ist. :evil:
Dann ist der Akku arschkalt und ich kann das Auto bis zur nächsten Ladesäule nicht warmfahren. ;)
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

MineCooky
read
babyblum hat geschrieben:Ich komme mit leerem Akku zu Hause an, möchte dort das Fahrzeug am nächsten Tag laden und stelle dann fest, dass das Ladegerät defekt ist. :evil:
Dann ist der Akku arschkalt und ich kann das Auto bis zur nächsten Ladesäule nicht warmfahren. ;)
Netter Sonderfall, darum geht es dem Thread-Ersteller aber wohl nicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag