Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

HerrK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:20
read
Lieber Frank,

schön, dass jemand meiner Meinung ist :)

Das mit dem Relais hört sich gut an! In meinem Umfeld jedoch werd ich kaum wo auf eine 1-phasige Versorgung stoßen, die mehr als 16A schafft.

Ein kleines Problem könnte es noch mit dem Pillot-Signal geben. Denn in der aktuellen Ausführung wird dem i3 mittgeteilt, dass er zB mit 32A laden darf. Nun interpretiert dieses Steuersignal das Ladeinterfacemodul (LIM), welches wiederum per CAN an die Elektromotor-Elektronik und an die Komfortlade-Elektronik angeschlossen ist. Das LIM wird somit diesen beiden Ladegeräten jeweils mitteilen, wie viel Strom sie der 1-phasigen Versorgung entnehmen dürfen, sodass die Summe als Grenze eingehalten wird.

Ich stell mir das nun primitiv vor, sodass im einfachsten Fall der Sollstrom einfach aufgeteilt wird. Also EME und KLE erhalten als Sollstrom je z.B. 10A primär, wenn die Wallbox 20A anbietet.
Baut man das nun einfach auf 2-phasig, L1+L2+N, um, und steckt an eine 11kW Ladestation (3x16A) an, so erhält das LIM 16A und schickt an seine beiden untertanen je 8A als Sollstrom. Man lädt daher auch wieder nur mit 2x8A=16A, 3.7kW anstatt der möglichen 2x16A, 7.4kW.

Um dieses Problem zu lösen, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) man baut in das Pilot-Signal einen "Stromverdoppler" ein, der dem LIM sozusagen immer den doppelten Strom vorgaukelt, wie die Wallbox oder AC-Ladestation vorgibt. Bei tatsächlichen 1-phasigen Versorgungen jedoch könnte es hier dann zur Überlastung kommen, nämlich dann, wenn die Wallbox z.B. nur 6A zulässt, und die KLE an L1 dann jedoch sich 12A gönnt, die EME jedoch erst gar nicht versorgt wird. Bei L1 wird dann ein Leitungsschutzschalter fallen. Dieser "Stromverdoppler" müsste also in Abhängigkeit einer evt. vorhandenen 2. phase L2 aktiviert werden. Hier wäre der Vorteil, dass man "genau weiß" was man tut. Vorausgesetzt, der Strom wird immer 50:50 auf beide Ladegeräte aufgeteilt - das sollte sich aber jedenfalls herausfinden lassen mit Stromzange und verstellbarem Pilot-Signal.

2) Man baut mit einer kleinen Elektronik die entsprechenden CAN-Nachrichten korrekt um.
Das stell ich mir ganz ohne Doku bez. der Nachrichten jedoch als sehr schwierig/zeitaufwändig vor. Anhand von Messwerten und einem verstellbaren Pilot-Signal lassen sich die entsprechenden Bits vielleicht sogar identifizieren!

Ich bezweifle sehr, dass die in der Werkstatt soetwas machen können - schließlich braucht man hierfür handgeschnitzte Elektronik, oder wenn zugänglich, zumindest angepasste Software.

Wie lange ist denn die Standard-Garantie? Und was beinhaltet denn diese?

LG, Karl
Anzeige

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
2 Jahre ist die Standartgarantie.
Deswegen wollte ich es ev. mit / in der Werkstatt probieren.
Nun habe ich natürlich noch nicht gefragt. Bis jetzt waren sie aber sehr kooperativ.
Die neue " Ladebuchse" müsste ja auch über diesen Weg bestellt werden.
Ich bin demnächst zum Winterräder wechseln. Da wewrde ich das Thema mal ansprechen. Fragen kostet erstmal nix.
Das mit der Ladestromvorgabe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Aber zum laden hatte ich eigentlich gedacht , das bis 16 A nur das normale Ladegerät alles macht und erst bei höheren Stromstärken die KLE zuschaltet.
Das würde auch in der Richtung Sinn machen , das eins mit besseren Wirkungsgrad arbeitet als zwei. Wegen z.B. zusatzlichen Energieverbrach der Elektronik rund herum , Kühlung , etc.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

HerrK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:20
read
Hier gibt es nun Details zum Umbau:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p417022

LG

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

SBlu
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:40
read
Guten Tag,

gibt es mittlerweile genauere Informationen dazu, welche 11 kW-Ladegerät BMW in den i3 verbaut?
Oder weiß man immer noch nur, dass ein Hersteller in Italien der Herstelelr ist.

LG

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

mein i3 hat die Schnelladefunktion AC laden nicht, nach Ausstattungsliste, soll ein Schweizer Modell sein. Somit lädt Er nur 3,7kW, benötige aber die AC Ladung mit 7,4kW. Bisher habe ich keine Firma gefunden die den Umbau realisieren kann.

Nun habe ich im Ersatzteilkatalog
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/I0 ... #8621203_1
gesehen das die KLE Hardwaremäßig wohl immer gleich ist, vermutlich nur anders Codiert. Richtig? Fehlt da noch ein Ladegerät wie vielfach hier im Forum beschrieben? Habe im Ersatzteilkatalog kein 2. Ladegerät gefunden.

Kann mir Jemand einen Hiweis geben wo ich sowas umcodieren oder zu einem vertretbaren Preis umbauen lassen kann?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,
haben wir unter Uns keinen Ersatzteilspezi oder i3 Versteher der meine Fragen beantworten kann?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

USER_AVATAR
read
Beim NICHT Schweizer 60er i3 wird die Ladeleistung von 7,4kW über zwei Ladegeräte erreicht. Einmal die EME und die KLE. Zweite ist nur verbaut, wenn man das Paket Schnellladen AC/DC bestellt hat. Wie es sich bei einem Schweizer i3 verhält, der ja Schnellladen DC haben kann aber AC trotzdem nur mit 3,6kW lädt verhält, kann ich nicht sagen. Wenn Dein i3 auch kein DC hat, ist die KLE aber sicher nicht verbaut.

Re: Welches Onboard-Ladegerät ist im BMW i3 verbaut?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Guter Hinweis. Mit Deinem Hinweis haben ich dazu auch mehr gefunden.

Hier findet man eine Übersicht, welche Arten verbaut werden: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnYgwaIGd
Prinzipiell gibt es 5 verschiedene Arten des Ladens:

Einphasiges Wechselstromladen mit 3,7 kW (Basis)
Einphasiges Wechselstromladen mit 7,4 kW (Sonderausstattung SA4U8)
Kombiniertes einphasiges Wechselstromladen mit 3,7 kW und Gleichstrom mit 50 kW (Sonderausstattung SA4U7)
Kombiniertes einphasiges Wechselstromladen mit 7,4 kW und Gleichstrom mit 50 kW (Sonderausstattung SA4U7 und SA4U8)
Kombiniertes dreiphasiges Wechselstromladen mit 11 kW und Gleichstrom mit 50 kW (Sonderausstattung SA4U7 und SA4U6)
Demnach gibt es durchaus i3 mit DC-Lader und nur AC 3,7KW.

Die Schaltpläne dazu: : https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... ve/charge/

Gemäß des Links von kmfrank http://de.bmwfans.info/parts-catalog/I0 ... #8621203_1 gibt es ja auch drei verschiedene Versionen der KLE. Die hat dann entweder einen zusätzlichen 3,6 KW Lader, der dann mit der EME 7,2 schafft und/oder den DC-Lader 50KW.

Das Schweizer Modell mit DC 50 KW wird dann die KLE ohne zusätzlichen AC-Lader haben. kmfrank braucht demnach vermutlich eine KLE mit zusätzlichem AC-Lader.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag