Wann / wie oft laden?

Re: Wann / wie oft laden?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Klar ist die kalendarische Alterung (das Rumstehen des Autos) der wichtigste Anteil bei der Alterung des Akkus. Doch auch diese kann mittels ungünstiger Faktoren deutlich vergrößert werden. Ungünstige Temperatur beim Parken des Wagens und ungünstiger Akkufüllstand während der 23 Stunden täglichen Parkens sollten die Hauptfaktoren sein. Leider weiß niemand genau, wie relevant diese Faktoren sind bzw. welches die optimalen Werte gegen schnelle Alterung sind.

Als Faustregel dürfte aber einigermaßen gesichert gelten, dass voll geladen im Sommer täglich in der Sonne zu parken am ehesten zu vermeiden ist.
Die Frage kann vermutlich nie gescheit beantwortet werden, weil es schlicht auf die Akkuchemie ankommt.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: Wann / wie oft laden?

Macman1010
read
Genauso wie man das auch bei einem Verbrenner nie im Detail klären können wird auf Grund der vielen Variablen.

Trotzdem lässt sich insbesondere beim i3 festhalten, dass er in besonderem Maße unproblematisch ist was Sonderbehandlung angeht. Man kann ihn einfach benutzen und das finde ich viel wert.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Wann / wie oft laden?

JOnas_
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:33
read
Ich lade mein E Auto auch immer erst auf, wenn es komplett leer ist.

Re: Wann / wie oft laden?

USER_AVATAR
read
Ich lade oft zwischendurch, eigentlich immer in der heimischen Garage, und jetzt im Sommer, wann immer es geht über Mittag, um den PV-Strom in den Akku zu bekommen. E-Auto und PV ergänzen sich ideal. Am besten wäre natürlich ein ein Akku mit Lade und Entlademöglichkeit, quasi als mobiler Speicher.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Wann / wie oft laden?

USER_AVATAR
read
Im täglichen Gebrauch, sprich auf den täglichen Wegen, bewege ich mich immer im Bereich 10-60%. Glücklicherweise gibt es, mindestens im nahen Umkreis, von vielen "alltäglichen" Zielen eine Ladesäule, so dass ich dort bei Bedarf das Auto laden kann.

Bei längeren Strecken wird der Wagen vorher zu Hause nach Bedarf voll geladen, auf der BAB dann ca. alle 150km laden.
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)

Re: Wann / wie oft laden?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Die Kalendarische Alterung ist sicher gering gegenüber den Vollzyklen. Sicher ist auch, das Vollzyklen von 5-95% weit schlimmer als Teilzyklen sind. Vollzyklen gehen bestenfalls 500mal aber von 50% auf 90% geht viele tausend mal.
Alle Handys und Smartphons die ich hatte, die am ende der meisten Tage eine leere Batterie hatten waren nach 2-3 Jahren völlig platt. Hält der Akku zwei Tage, und wird täglich geladen gibt es keine Probleme.
Meine Kangoos werden immer geladen wenn möglich und kommen jetzt auf der Landstraße 130km weit. Vor 70000km kam mein erster noch 145km weit. 10% Verlust nach mehr als 1000 Ladungen finde ich O.K.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag