Wallbox Pro lädt nicht

Wallbox Pro lädt nicht

AndreasJ
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines BMW i3. Nun habe ich durch meinen Kumpel (seines Zeichens ein sehr guter Elektriker, welcher mein ganzes Haus verkabelt hat) eine ganz neue Wallbox installieren lassen.

Nun wollten wir diese anschließen und mussten sofort feststellen, dass den Monitor nicht funktioniert. Nun haben wir dies in der Anleitung gefunden, dass wohlmöglich der Kabel zum Monitor noch verbunden werden muss. Nur ist dies leider erst möglich, wenn man die Wallbox komplett aufschraubt. Gesagt, getan, trotz großer Bedenken wg. dem Garantieverfall.

So nun sollte die Box Ihre erste Arbeit verrichten. Aber, siehe da, dies kann Sie nicht. Es wird ein Fehler aufgezeigt und die Box leuchtet Rot mit der Fehlermeldung 5. Diese besagt, dass scheinbar mit der Box irgendwas nicht stimmt.

Nun wollte ich wissen, hat diese Erfahrung, bei einem ehemaligen Listenpreis von ca. 2.000,00 noch jemand von euch gemacht? Nun habe ich aber auch Angst wegen der Garantie, da wir die Box aufgemacht haben um den Monitorkabel mit der Box zu verbinden.

Was sagt ihr dazu?
BMW i3 60 mit Rex 2015 - 2017
Toyota Auris Hybrid 2017 - 2018
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2019
KIA E-Niro 64 Spirit seit 2020
Anzeige

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2059
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
... deine Geschichte wird dir der BMW Service nicht glauben.

Hab mal die Bedienungsanleitung der BMW Wallbox Pro gegoogelt.
Darin stehen unglaubliche Sachen wie:
*) Bedienungsanleitung darf ohne schriftliche Zustimmung von BMW nicht veröffentlicht werden.
*) Wallbox darf nur von BMW i Wallbox Installations Service installiert werden
*) Bedeutung der Fehlercodes nur beim BMW Service zu erfragen
*) Der Installationsmodus ist PIN-Code geschützt
*) ...
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wallbox Pro lädt nicht

AndreasJ
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das denke ich mir auch. Aber das interessante ist doch, dass die Bedienungsanleitung doch selbst auf deren Homepage veröffentlicht ist. Der Kundenservice mir die Intallations-PIN am Telefon mitgeteilt hat. Die Bedeutung des Fehlercodes, wurde mir dann beim 2. Telefonat ebenfalls mitgeteilt.

Und mal ehrlich, die Wallbox hätte selbst ich anschließen können. Dies sind lediglich 3 Kabel die, wie eine Wohnzimmerlampe, angeschlossen werden müssen.

Ganz komisch das Ganze. So etwas habe ich noch nie erlebt und schon gar nicht von BMW. Fahre bereits seit ca. 10 Jahren BMW und haben neben dem i3 noch einen 3er GT im privaten Fuhrpark...

Was würdet ihr jetzt machen?
BMW i3 60 mit Rex 2015 - 2017
Toyota Auris Hybrid 2017 - 2018
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2019
KIA E-Niro 64 Spirit seit 2020

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit wann wird eine Wohnzimmerlampe 3phasig angeschlossen?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Seit wann wird eine Wohnzimmerlampe 3phasig angeschlossen?!?
Hm, ist die "alte" wallbox denn überhaupt drei-phasig ?
Bei dem "alten" i3, zu dem sie "damals" verkauft wurde, würden 3 Phasen ja nun keinen Sinn machen !?

Der Lader in der Büchse lädt ja nur einphasig !

Grüße
i3Harman8V

Re: Wallbox Pro lädt nicht

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AndreasJ hat geschrieben: Nun wollten wir diese anschließen und mussten sofort feststellen, dass den Monitor nicht funktioniert. Nun haben wir dies in der Anleitung gefunden, dass wohlmöglich der Kabel zum Monitor noch verbunden werden muss. Nur ist dies leider erst möglich, wenn man die Wallbox komplett aufschraubt. Gesagt, getan, trotz großer Bedenken wg. dem Garantieverfall.

Was sagt ihr dazu?
Weder in der Benutzeranleitung, noch in der Montageanleitung steht etwas von "Kabel zum Monitor noch verbinden".

https://www.manualslib.com/manual/10724 ... =59#manual
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Wallbox Pro lädt nicht

mahe_i3
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Andreas,
ich habe die Wallbox Pro schon jetzt 2 Jahre in Betrieb, ohne größere Probleme.
Meine Wallbox wurde bereits 2 mal getauscht auf Kulanz. Habe soweit auch
alles selbst durch eine Elektrofirma installiert. Wenn Du Probleme damit hast
in der Garantiezeit solltest Du die Service- Nummer von BMW anrufen und den
Fehler dort melden. Die erstellen dann einen "Job"/"Nr" und ein Service-Team
bei mir war es damals die Telekom meldet sich dann bei Dir. Hat eigentlich alles
recht unkompliziert und kurzfristig funktioniert.
Leider habe ich die Nummer nicht bei der Hand. Auf dieser Homepage
"https://charging.bmwgroup.com/web/wbdoc/" gibts einen "Service-Nummer"
die kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Seit der 3 Wallbox Pro funktioniert alles wunderbar 1 phasig 7,4 KW mit Genehmigung
des Energieversorgers, leider können wir den Leistungsmesser bei unserer Konfiguration
(Garage steht rund 60 m vom Hauptverteilerkasten entfernt) nicht nutzen. Das ist
schade. Also versuch mal Dein Glück über die Service- Nummer.
Gruss Matthias

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben:
TOMbola hat geschrieben:Seit wann wird eine Wohnzimmerlampe 3phasig angeschlossen?!?
Hm, ist die "alte" wallbox denn überhaupt drei-phasig ?
Bei dem "alten" i3, zu dem sie "damals" verkauft wurde, würden 3 Phasen ja nun keinen Sinn machen !?

Der Lader in der Büchse lädt ja nur einphasig !

Grüße
i3Harman8V
Der Anschluss hat nichts mit der Ladeleistung zu tun. Die neuen BMW Wallboxen können alle 22kW, ob das so genutzt wird spielt keine Rolle, deshalb werden Sie trotzdem 3phasig angeschlossen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
read
Leute bitte genauer lesen. Er schrieb von 3 Kabeln, nicht von 3 Phasen!
Die Box ist offensichtlich 1-Phasig angeschlossen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wallbox Pro lädt nicht

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Na ja, die neuen Wohnzimmerlampen werden scheinbar auch 3-phasig angeschlossen, ohne Null- und Schutzleiter! :mrgreen:
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag