Wallbox Pro lädt nicht

Re: Wallbox Pro lädt nicht

Beitragvon Major Tom » Mo 28. Nov 2016, 13:32

Also ich habe seit drei Jahren die BMW Wallbox (nicht das Pro-Modell) im Einsatz - ohne Probleme.
Den einzigen Fehler den es gab, war eine falsche Verkabelung des Elektrikers (Unterspannungsschutz war falsch angeschlossen, so dass nach einem Stromausfall die Box nicht mehr aktiviert werden konnte). So viel zum Thema Fachbetrieb. :shock:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1022
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Anzeige

Re: Wallbox Pro lädt nicht

Beitragvon AndreasJ » Mo 28. Nov 2016, 18:31

Da hast du sicher Recht. Auch Fachbetriebe machen nicht alles richtig, und dies mache ich in meinem Beruf auch nicht. Aber drei einfache Kabel (Phase, Nullleiter, Erde) an die Wallbox anschließen, naja dies traue ich ihm auch schon zu. Vielleicht hätte ich mich auch für das ganz einfache Pure Modell entscheiden sollen.

Meinst du das mit der Wandlung würde funktionieren? Wie sind da so die Erfahrungen?
AndreasJ
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Jul 2016, 19:31

Re: Wallbox Pro lädt nicht

Beitragvon Major Tom » Di 29. Nov 2016, 10:23

Wo hast du gekauft? Beim Händler?
Dann kommt es sehr auf die Initiative des Händlers an.

Eigentlich kenne ich BMW als sehr kulant.

Sinnvoll wäre es aber schon den Fehler zu finden. Wie du sagst, so schwer sollte der Anschluss nicht sein. Wenn ich mir aber den Anschluss meiner Pure Wallbox Anschaue, dann waren das nicht nur 3 Kabel (Sicherung, FI, Überspannungs- und Unterspannungschutz).

Übrigens: Die Wallbox Pro hängt in zigfacher Ausführung in der Tiefgarage der BMW Welt und funktioniert dort. So ein generelles Problem sollte es also nicht sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1022
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Wallbox Pro lädt nicht

Beitragvon Highlander_mue » Di 29. Nov 2016, 17:42

Hallo AndreasJ,

dumme Frage, in der Wallbox befindet sich eine Galassicherung, hast du die schon mal überprüft oder gewechselt?

Gruß, Highlander_mue
Highlander_mue
 
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:28

Re: Wallbox Pro lädt nicht

Beitragvon i3driver » Di 29. Nov 2016, 20:58

Ich hatte das gleiche Problem.. Nach etwa 5 Wochen Nutzung gab es eine Fehlermeldung bezüglich der Kommunikation Mainboard zum Display. Im Troubleshooting Bereich der Anleitung steht daß man die Kabelverbindung überprüfen soll.

Das habe ich ohne positives Ergebnis auch getan. Danach den BMW Service alarmiert.. Dort gab es dann ein Serviceticket. Keine 5min später kam eine Email der Telekom, die sich für die Ausführung der Reparaturdiensteistung für NICHTZUSTÄNDIG erklärt hat, da die Anlage nicht vom BMW Service installiert wurde.

Zur Klarstellung: Ich habe die Ladestation (auch eine Wallbox pro) bei BMW im Teilevertrieb erworben und durch eine von mir beauftragte Fachfirma istallieren lassen. Kein Mensch hat mich darauf hingewiesen, daß es keinen Service für das Produkt gibt, wenn es nicht von Graukittelträgern mit überhöhtem Stundensatz installiert wird.

Also stand ich ohne Unterstützung da. Also alles wieder abmontiert und bei BMW reklamiert. Ich habe nun eine neue Box bekommen, die ich aber wieder verkaufen möchte, da das Vertrauen in die Qualität und den Service nachhaltig zerstört ist.

Wenn jemand zum Schnapperpreis eine WBpro kaufen möchte kann er mir ja eine PN schicken...

Ich mache diese Knebelpolitik nicht mehr mit.
i3driver
 
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:49

Vorherige

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste