Wallbox Pro lädt nicht

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
read
Also ich habe seit drei Jahren die BMW Wallbox (nicht das Pro-Modell) im Einsatz - ohne Probleme.
Den einzigen Fehler den es gab, war eine falsche Verkabelung des Elektrikers (Unterspannungsschutz war falsch angeschlossen, so dass nach einem Stromausfall die Box nicht mehr aktiviert werden konnte). So viel zum Thema Fachbetrieb. :shock:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Wallbox Pro lädt nicht

AndreasJ
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Da hast du sicher Recht. Auch Fachbetriebe machen nicht alles richtig, und dies mache ich in meinem Beruf auch nicht. Aber drei einfache Kabel (Phase, Nullleiter, Erde) an die Wallbox anschließen, naja dies traue ich ihm auch schon zu. Vielleicht hätte ich mich auch für das ganz einfache Pure Modell entscheiden sollen.

Meinst du das mit der Wandlung würde funktionieren? Wie sind da so die Erfahrungen?
BMW i3 60 mit Rex 2015 - 2017
Toyota Auris Hybrid 2017 - 2018
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2019
KIA E-Niro 64 Spirit seit 2020

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
read
Wo hast du gekauft? Beim Händler?
Dann kommt es sehr auf die Initiative des Händlers an.

Eigentlich kenne ich BMW als sehr kulant.

Sinnvoll wäre es aber schon den Fehler zu finden. Wie du sagst, so schwer sollte der Anschluss nicht sein. Wenn ich mir aber den Anschluss meiner Pure Wallbox Anschaue, dann waren das nicht nur 3 Kabel (Sicherung, FI, Überspannungs- und Unterspannungschutz).

Übrigens: Die Wallbox Pro hängt in zigfacher Ausführung in der Tiefgarage der BMW Welt und funktioniert dort. So ein generelles Problem sollte es also nicht sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wallbox Pro lädt nicht

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo AndreasJ,

dumme Frage, in der Wallbox befindet sich eine Galassicherung, hast du die schon mal überprüft oder gewechselt?

Gruß, Highlander_mue

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • i3driver
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 22:49
  • Wohnort: Paderborn
read
Ich hatte das gleiche Problem.. Nach etwa 5 Wochen Nutzung gab es eine Fehlermeldung bezüglich der Kommunikation Mainboard zum Display. Im Troubleshooting Bereich der Anleitung steht daß man die Kabelverbindung überprüfen soll.

Das habe ich ohne positives Ergebnis auch getan. Danach den BMW Service alarmiert.. Dort gab es dann ein Serviceticket. Keine 5min später kam eine Email der Telekom, die sich für die Ausführung der Reparaturdiensteistung für NICHTZUSTÄNDIG erklärt hat, da die Anlage nicht vom BMW Service installiert wurde.

Zur Klarstellung: Ich habe die Ladestation (auch eine Wallbox pro) bei BMW im Teilevertrieb erworben und durch eine von mir beauftragte Fachfirma istallieren lassen. Kein Mensch hat mich darauf hingewiesen, daß es keinen Service für das Produkt gibt, wenn es nicht von Graukittelträgern mit überhöhtem Stundensatz installiert wird.

Also stand ich ohne Unterstützung da. Also alles wieder abmontiert und bei BMW reklamiert. Ich habe nun eine neue Box bekommen, die ich aber wieder verkaufen möchte, da das Vertrauen in die Qualität und den Service nachhaltig zerstört ist.

Wenn jemand zum Schnapperpreis eine WBpro kaufen möchte kann er mir ja eine PN schicken...

Ich mache diese Knebelpolitik nicht mehr mit.
TESLA dompteur

Re: Wallbox Pro lädt nicht

BMWi3PL
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 7. Dez 2017, 15:18
read
Hello guys, please let me know if you problem still exist. I got WB Pro with same IP/motherboard problem.
I am living in Poland and here BMW don't want to take any responsibility and forward my case to Schneider which is company which build the hardware, but that now contacting with Germany branch.

Please share you experience after-time.

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • Gaspedal
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:55
read
Hier geht es vermutlich um die alte BMW-Box.

Ich habe bei mir die neue BMW i Box Connect installiert und muss sagen dass sie problemlos funktioniert.

Die kann ich nur empfehlen und die würde ich auch immer wieder nehmen.
IMG_4113.JPG
BMW i3 60Ah Rex, in meiner Traumausstattung: Andesitsilber, Suite, Glasdach und allem Schnickschnack den es gibt... :D

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

kann man an der IBox Connect die Ladeleistung individuell einstellen? Das interessiert mich sehr, da ich eine PV-Anlage betreibe und im Sommer die Ladeleistung, wenn der hausinterne Speicher voll ist, so reduzieren möchte, dass nichts parallel aus dem Netz oder Speicher gezogen wird.

Vielen Dank im Voraus!
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Wallbox Pro lädt nicht

USER_AVATAR
  • Gaspedal
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:55
read
An der Wallbox kann man verschiedene Dinge einstellen, wie z.B. die Stromstärke der angeschlossenen Peripherie etc.

Ich selbst habe noch keine PV-Anlage, die aber grundsätzlich angeschlossen werden kann. Was man dann alles noch einstellen kann, habe ich noch nicht durchgelesen, da es für mich aktuell noch kein Thema ist.
Details gibt es hier.

Installationsanleitung:
https://charging.bmwgroup.com/documents ... aa648c1946

Bedienungsanleitung:
https://charging.bmwgroup.com/documents ... d6bb7214df
BMW i3 60Ah Rex, in meiner Traumausstattung: Andesitsilber, Suite, Glasdach und allem Schnickschnack den es gibt... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag