Wallbox mit i3 richtig installiert?

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

USER_AVATAR
read
Auch der Elektriker hat nichts falsch gemacht als er eine dreiphasige Wallbox mit 22kW angeschlossen hat.
Kommt darauf an. Bei dieser Leistung ist eine Genehmigung des Netzbetreibers notwendig. Nicht jeder Elektriker denkt daran.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich finde das thema Schieflast in Wohngebiete irgendwie blödsinnig. Die anschluss der 3 Phasen im Haus findet rein wilkurlich statt. Ob 1-2-3, 2-3-1, oder 3-1-2. Zufall. Da es in der Strasse viele Häuser an einen gemainsamer 3 phasen stromkabel hängen kann mann davon ausgehen das statistisch irgendwo es auch wieder ausgeglichen wird.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

USER_AVATAR
read
Bogenfisch hat geschrieben:Da es in der Strasse viele Häuser an einen gemainsamer 3 phasen stromkabel hängen kann mann davon ausgehen das statistisch irgendwo es auch wieder ausgeglichen wird.
Es wird eben um so besser ausgeglichen, je kleiner die einphasigen Verbraucher sind. Von der Statistik ist die Regelung, dass es ein Maximum gibt, daher schon sinnvoll.. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 32 A wirklich ein Problem darstellen würden.

Klar wären ein 3-Phasen-Lader mit 11 kW als ein 1-Phasen-Lader mit 7,4 kW meist eleganter, aber es gibt auch Nachteile; z.B. ist es während der Ladung nicht möglich, zwischen einer Phase und drei Phasen umzuschalten. Wenn ich jetzt aber z.B. mit PV-Überschussstrom laden möchte, ist dies erstens technisch einfacher, wenn nur eine Phase geladen wird, und zweitens kann ich deutlich langsamer laden (wenn eben wenig Überschuss ist), und dann zwischen 6 A (also 1,4 kW) und 32 A (7,4 kW) skalieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag