Wallbox Kabel zu kurz

Wallbox Kabel zu kurz

Coolpack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
habe seit 2 Wochen die BMW Wallbox. Das LAdekabel ist mit 5 m für einige Ladesituationen zu kurz.
Daher habe ich versucht ein längeres Kabel über die Fa. Mennekes zu beziehen.
Sie bieten auch ein konfektioniertes Kabel 7,5 m an mit zwei Steckern.
Trotz mehrfachen Nachfragens sahen sie sich ausserstande ein 7,5m Kabel vorkonfektioniert als "Ersatzteil" für das 5 m Kabel zu liefern. Sie verweisen auf Garantien zur Datenübertragung, die an die Kabellänge gebunden seien - klingt nicht sehr glaubwürdig.

BMW bietet auch nur 5m Ersatzteil-kabel an und hat den Vorschlag zwar freundlich aufgenommen, dürfte jedoch noch eine Weile dafür benötigen, wenn sie es überhaupt mit aufnehmen.

Auf https://www.derladekabelshop.de/ habe ich ein vorkonfektioniertes Kabel mit zwei verschraubten Steckern und 8m Länge gefunden. Dies könnte man - allerdings unter Verlust der Garantie - an die Wallbox anschließen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Herzlichen Dank für die Antwort.
Zuletzt geändert von Coolpack am Sa 17. Mär 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Was hast Du denn da verlinkt? Ich finde nur Handyzubehör :?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Wallbox Kabel zu kurz

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Hast 'ne PN

Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wuerde das Kabel nicht wechseln wenn es fest verbaut ist. Die Elektronik ist nur fuer 5m garantiert funktionstuechtig. Bei Phoenx Contact wird bei laengeren Kabeln auf ein Kabelmanagement hingewiesen.

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... P62GGM13O5
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Okay das gelumpe Abschrauben bei eBay vertickern und dir eine wallbox mit der richtigen Kabellänge kaufen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox Kabel zu kurz

eBeamer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 14:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich empfehle Tausch gegen eine mobile Wallbox. Da kann man netzseitig fast beliebig verlängern und ist auch unterwegs gut gerüstet.

Re: Wallbox Kabel zu kurz

Coolpack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Was hast Du denn da verlinkt? Ich finde nur Handyzubehör :?
Habe den korrekten Link jetzt eingestellt.
Sorry

Re: Wallbox Kabel zu kurz

Coolpack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Ich würde so was kaufen. http://evcables.co.uk/index.php/ev/char ... ck-g2.html
Super Link - wirklich preiswerte vorkonfektionierte Kabel.
Danke

Re: Wallbox Kabel zu kurz

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin Mennekes-Partner und kann euch genau sagen, warum Mennekes keine einzelnen Kabel zum basteln ausliefert. Einerseits ist Mennekes industrieller Volumenhersteller und beliefert ausschließlich Fachgroßhandel/Fachhandwerk. Endkundenbelieferung ist in der Branche nicht vorgesehen und auch kostenseitig nicht darstellbar. Der richtige Ansprechpartner zum Bezug von Mennekes-Produkten und auch Ersatzteilen ist nicht Mennekes, sondern das Fachhandwerk. Deswegen hat Mennekes auch keinen Endkunden-Support, sondern nur Fachpartner-Support.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber genau was passiert, wenn Mennekes "Ersatzteile" an Endkunden ausliefern würde: Damit wird herumgebastelt, dann funktioniert was nicht und dann rufen diese Leute bei Mennekes an und wollen eine Lösung für ein Problem, was sie selbst verursacht haben. Bezahlen will diesen Support dann natürlich Niemand. Zudem macht es wenig sinn, wenn die Fachleute bei Mennekes dann telefonisch anfangen müssen und dem "Privatbastler" erklären, wozu die Kabel im Stecker da sind und wie sie die anschießen müssen... Ich habe recht viel Kontakt zum Mennekes-Support und solche Anrufe gibt es tatsächlich von Endkunden. Und die verstopfen dann einfach nur die Leitungen und die echten Probleme müssen warten. Daher liefert Mennekes kein "Bastelmaterial" aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag