Wallbox Kabel zu kurz

Re: Wallbox Kabel zu kurz

umali
read
energieingenieur hat geschrieben:...
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber genau was passiert, wenn Mennekes "Ersatzteile" an Endkunden ausliefern würde: Damit wird herumgebastelt, dann funktioniert was nicht und dann rufen diese Leute bei Mennekes an und wollen eine Lösung für ein Problem, was sie selbst verursacht haben. Bezahlen will diesen Support dann natürlich Niemand. Zudem macht es wenig sinn, wenn die Fachleute bei Mennekes dann telefonisch anfangen müssen und dem "Privatbastler" erklären, wozu die Kabel im Stecker da sind und wie sie die anschießen müssen... Ich habe recht viel Kontakt zum Mennekes-Support und solche Anrufe gibt es tatsächlich von Endkunden. Und die verstopfen dann einfach nur die Leitungen und die echten Probleme müssen warten. Daher liefert Mennekes kein "Bastelmaterial" aus.
Also wenn ich mir in Cn diese Teile kaufe
https://de.aliexpress.com/store/product ... 28cdLNKjPO
erwarte ich so etwas von GAR KEINEM support, dass ich immer gleich 2 hole :-). Aber klar, wer es günstig möchte braucht:
* keine 10 linken Daumen
* Zeit zum Recherchieren und Lesen der technischen Details
* passendes Werkzeug
* Spass an der Kommunikation mit Gleichgesinnten
* genügend Zeit.
Wenn da eins fehlt, wird's eng.

Ich bezeichne meine Arbeiten übrigens nicht als "Basteln". Ich mache das sehr ordentlich (weil vorher durchdacht) und besorge mir das richtige Werkzeug. Wenn man das solide baut, steht es mancher "Profiarbeit" in nichts nach oder ist sogar besser (da kein Termindruck herrscht). Das ist dann mal richtig befriedigend, wenn der Fachhandwerker urteilt.
Auch haben die in extrem spartanischer Technikumgebung aufgewachsenen Ossis diverse Vorteile. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen.

Also ich wäre auch nie darauf gekommen, mich an Mennekes zu wenden. M. ist auf Massenverkauf von Bauteillen/Fertigprodukten und Marge aus - nicht auf Lösung von Einzelproblemen.
Und wegen eines zu kurzen Kabels eine neue WB kaufen? OMG.

Empfehlung:
Such' Dir einen Freak aus dem GE-Forum in Deiner Nähe und modifiziert das Kabel. Macht's aber solide!
VG U x I
Anzeige

Re: Wallbox Kabel zu kurz

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umali hat geschrieben: Also wenn ich mir in Cn diese Teile kaufe [...] erwarte ich so etwas von GAR KEINEM support, dass ich immer gleich 2 hole :-).
Wenn das alle Kunden so sehen würden, könnte Mennekes durchaus auch Ersatzteile an Endkunden verkaufen, aber du glaubst gar nicht, wieviel Endkunden tagtäglich bei Mennekes anrufen, obwohl sie mit Mennekes keinerlei Geschäftsbeziehung haben. "Ich habe hier was, wo Mennekes drauf steht... sagt mal..."
Ich bezeichne meine Arbeiten übrigens nicht als "Basteln". Ich mache das sehr ordentlich (weil vorher durchdacht) und besorge mir das richtige Werkzeug.
Ich will nicht in Frage stellen, dass Jemand zu Hause mit hinreichend Zeit ebenso gute Lösungen erstellen kann, solange er genau weiß, was er da tut. Aber leider sind auch genug Leute im Feld unterwegs die nicht wissen was sie tun und denen auch nicht bewußt ist, dass sie nicht wissen, was sie tun... Und das sind die Fälle, wo es dann tatsächlich saugefährlich werden kann... (und beispielsweise auf einem grün-gelben plötzlich 400V anliegen...).
Also ich wäre auch nie darauf gekommen, mich an Mennekes zu wenden. M. ist auf Massenverkauf von Bauteillen/Fertigprodukten und Marge aus - nicht auf Lösung von Einzelproblemen.
Doch, die lösen durchaus auch Einzelprobleme, aber eben nur mit Fachpartnern, weil das vom Aufwand her noch vertretbar ist.

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
  • SWISS-I
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 10:19
  • Wohnort: Nordwestschweiz
read
Hallo umali
Ich hatte genau dasselbe Problem. Ratio-Wallbox mit 5m-Kabel in der Garage. Wenn ich aber den BMW i3 in den Carport stelle (Garage schon besetzt), reicht das Kabel nicht. Also bei ESL ein 12m(!)-Kabel mit offenem Ende an der einen, mit montiertem Typ2-Stecker für die Fahrzeugseite am anderen Ende bestellt. Ich wurde von der Firma freundlich und richtigerweise darauf aufmerksam gemacht, dass die Ladung nur bis 10m Kabellänge garantiert sei. Ich habe das 12m-Kabel montiert und alles funktioniert einwandfrei. Das hat nichts mit "basteln" zu tun, vorausgesetzt man weiss, was zu tun ist.
Gruss Roland (SWISS-I)

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Ich hab mal gesehen was so ein Menekes Partner so einbaut ...das war keine Bastelei sondern Pfusch. Da bin ich echt froh das ich mir selber helfen kann. Ich meide Grundsätzlich solche Firmen die nicht imstande sind Endkundensupport anzubieten.
Zuletzt geändert von kub0815 am Sa 17. Mär 2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox Kabel zu kurz

umali
read
Ihr habt alle Recht und ich denke, wir wissen, was man von Fa. wie Mennekes erwarten kann und was nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass andere in unserer Dienstleistungsgesellschaft Vorstellungen haben, die da völlig abdriften.
Meist aus blanker Unkenntnis und, ich sag's auf deutsch, Faulheit, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Denjenigen darf m.E. ruhig eine hohe Fachhandwerkerrechnung für die all inkl.-Lösung ins Haus flattern.

Um mal auf's Kabel zurückzukommen. Man kann hier im GE Tips geben, aber eine vollumfängliche Anleitung mit allen Erfahrungswerten und Tricks ist abwegig. Ich denke nur daran, was es bei einer soliden 32A-Eigencrimpung alles zu beachten gilt. Für den ersten Stecker habe ich 3h benötigt. Da ist dann doch ein wissender Kollege die bessere Wahl.
VG U x I

Re: Wallbox Kabel zu kurz

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Ich hab mal gesehen was so ein Menekes Partner so einbaut ...das war keine Bastelei sondern Pfusch. Da bin ich echt froh das ich mir selber helfen kann. Ich meide Grundsätzlich solche Firmen die nicht imstande sind Endkundensupport anzubieten.
Und du schließt von einem Elektroinstallateur auf alle???

Es geht nicht darum, dass ein Unternehmen nicht imstande ist, ein Endkundensupport anzubieten, sondern darum, dass es nicht üblich ist. Kaum ein Industrieunternehmen in diesem Bereich tut das. Die haben alle ihre Handelspartner oder Fachpartner. Das ist völlig normal. 90% der Probleme in diesem Bereich muss man sich vor Ort ansehen und lassen sich nicht am Telefon lösen. Daher läuft es eben über lokale Partner.
Das ist doch im Automobilbereich auch so. Die KFZ-Hersteller haben im Regelfall auch keinen Endkundensupport, sondern ihre Vertragshändler- und Werkstätten.

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Aber Menekes und du schließt von einem doofen Endkunden darauf daß alle doof sind? Ich habe diese tolle Argumentation nur umgedreht. Ich brauche solch Firmen ohne Support nicht sollen die ihren überteureten kram durch drei und vierstufiges Vertriebs Netz verkaufen an wenn sie wollen. Ich kaufe lieber bei Firmen die Support geben gibt genug.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox Kabel zu kurz

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sowohl Mennekes, als auch ich müssen schon aus Sicherheitsgründen und auch von der Rechtssprechung her davon ausgehen, dass unsere Kunden von dem Thema keine Ahnung haben. Das trifft bei über 95% nämlich auch tatsächlich zu. Das ist auch ganz normal und überhaupt kein negativer Punkt. Die meisten Kunden wollen sich mit dem Thema auch gar nicht beschäftigen und sind froh, wenn es Jemand für sie macht. Wenn du als Fachmann zuviel annimmst, was dein Kunde weiß und ihm Dinge selbst überlässt und am Ende landet das vor Gericht, weil was schief gegangen ist, dann heißt es im Regelfall so schön: "Sie waren der Fachmann, Sie hätten nicht davon ausgehen dürfen, dass der Kunde auch fachkundig ist."

Natürlich gibt es dann auch die 5% Endkunden die meinen, sie wüßten was sie tun und vll. 1% die wirklich wissen, was sie tun. Das kann aber weder ich, noch Mennekes tatsächlich sicher erkennen. Und daher kommt die Entscheidung, sicherheitsrelevante oder potentiell gefährliche Produkte nicht an den Endkunden zu verkaufen. Und wenn du zu den 1% gehörst, die wirklich wissen, was sie tun, dann sollte dir auch klar sein, warum man davon ausgehen muss, dass die meisten es eben nicht wissen.

Was soll an einem Ladekabel gefährlich sein? Das Kabel selbst nicht, aber es gehen da im Volllastfall 22kW Leistung drüber und da ich davon ausgehe, dass der Privatmann zu Hause schon mangels Messgerät keine Prüfung am montierten Kabel macht kann es sehr leicht passieren, dass die Kontaktflächen nicht richtig angezogen wurden und daher ggf. zu warm werden und einfach das Gehäuse schmilzt oder anfängt zu brennen. Wäre nicht das erste Mal, das sowas passiert... Nachher in der Presse oder im Forum steht dann nur: "Wallbox des Herstellers xy abgebrannt". Da fragt dann keiner mehr, ob es unsachgemäße Montage war, sondern da steht dann erstmal der Hersteller am Pranger, obwohl der absolut nichts dafür kann, wenn der Kunde an den Produkten unsachgemäß "herumbastelt". Und ich sage bewußt "herumbastelt". Natürlich sind hier im Forum viele unterwegs, die so einen Kabeltausch ohne Probleme und sicher durchführen können und auch wissen, was sie tun. Nur draußen im Feld ist das eben nicht so.

Re: Wallbox Kabel zu kurz

novalek
read
Warum greift man das Problem von der falschen Seite an ? Einfach die Wallbox an einen anderen Platz montieren oder bei extremen Flexibilitätsanforderugen eine Mobilbox draus machen -> CEE16-Starkstrom-Flex-Leitungen und Box in Alu-Halterung.
Meenekes, nur beste Erfahrung mit deren Hilfsbereitschaft - Typ2-Controller defekt, kostenfreien Ersatz auf dem kleinen Dienstweg.

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
read
@energieingenieur

Das System was du anschprichst dient lediglich dazu die Priese für Elektroinstallationen möglichst gross zu halten. Deswegen kommt es immer wieder zu solchen Räuberpistolen geschichten mit der Abgebrannten Elektroinstallationen....

Ich bin so froh das ich dank Baumärkte und Direktvertrieb nicht mehr dieser Elektriker / Fachgrosshandel / Schaltermafia
ausgeliefert bin. Und selber entscheiden kann.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag