Vorklimatisierung auch über ICCB/Ziegel möglich?

Vorklimatisierung auch über ICCB/Ziegel möglich?

Isomeer
read
Was ich mich gerade mal so frage:
Ist eine Vorklimatisierung über ICCB beim I3 (120A) eigentlich möglich bzw. dann auch ausreichend? Da selbst der alte Smart ja schon einen 4kW-PTC hatte, dürfte das über Schuko etwas schwierig werden.
Hintergrund: Ich habe zwar eine 22kW-Wallbox im Vorgarten, aber für fallweise Schnarchladung über Nacht und Vorklima (in der Garage) sollte dann eigentlich ein ICCB-Betrieb reichen.
Ansonsten würde ich mir halt auch in die Garage noch eine kleine 11kW-WB bauen.

Und ist eigentlich ein Ziegel ab Werk dabei? Habe dazu nichts gelesen :?
Anzeige

Re: Vorklimatisierung auch über ICCB/Ziegel möglich?

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja, funktioniert auch am Ziegel. Ladeleistung muss min. 230V / 10A betragen, damit die Vorkonditionierung startet. Siehe Wiki:

https://www.goingelectric.de/wiki/BMW_i ... K.C3.A4lte

Ja, bei Auslieferung ist ein Ziegel dabei. Der Original lädt mit max. 12A

Die Vorkonditionierung startet erst, wenn die Batterie voll ist und benötigt ein Zeitfenster von 3 Stunden. Eine leere 120 Ah Batterie wird am Ziegel über nacht nicht voll, das Zeitfenster von 3 Stunden bleibt somit auch nicht.

Auch wenn der 12A Ziegel weniger kritisch ist, rate ich davon ab ihn als Dauerlösung zu verwenden. Eine Wallbox und ein ordentliches Kabel sind die einzig richtige Lösung.
Das bezog sich jetzt alles auf das Vorwärmen der Batterie. Den Innenraum kannst du immer, auch ohne Ladegerät, starten. Er zieht die Energie immer aus der Batterie. Am Ladegerat ladt er na nach so viel er kann und du fährst mit unvollständig geladener Batterie los.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Vorklimatisierung auch über ICCB/Ziegel möglich?

Isomeer
read
Oha; gut, dass ich gefragt habe. Danke für die Erklärung!
Das ist dann ja doch ein komplett anderes Verhalten als beim Smart.
Dann werde ich für die Garage auch mal eine 11kW-WB mit einer simple evse zusammenschrauben, kostet ja auch nicht die Welt.

Re: Vorklimatisierung auch über ICCB/Ziegel möglich?

USER_AVATAR
read
DaKienes hat geschrieben:Der Original lädt mit max. 12A
je nach Modell 12A oder 10A.

Das erste Modell konnte 12A, dann kam eines, dort konnte man Ziegel etwas einstellen, den Ersatz-ICCB den sie mir im Frühjahr ins Auto gelegt haben, kann nur noch 10A
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Vorklimatisierung auch über ICCB/Ziegel möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Richtig. Allgemein, also auch bei anderen Herstellern, hat sich wohl die 10A Variante durchgesetzt.
Für Schuko ist das auch schon eine Hausnummer...

Ich musste viel auch dem Campingplatz laden, da sind schon manchmal die Sicherungen raus ;).
Oder der Ziegel bemängelte die Leitung, er hatte auch immer recht!
Das letzte Mal war es eine unsaubere Kontakt zu Kabel Verbindung im gekauften und verschweißten CEE zu Schuko Adapter!

Ich weise daher immer auf die Absicherung durch ein billiges Infrarotthermometer hin. Ca. 30 Min. nach dem Ladestart an einer fremden Dose mal die Leitungen kontrollieren beruhigt ungemein.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag