Vorklimatisieren

Vorklimatisieren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe noch folgendes Verständnisproblem. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

Wenn ich nicht den Innenraum heizen will sondern nur den Akku vor klimatisieren möchte was stell ich dann ein.
Anzeige

Re: Vorklimatisieren

USER_AVATAR
read
Abfahrtzeit und Klimatisierung MUSS eingestellt sein.
image.jpg
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Vorklimatisieren

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe den i3 jetzt 2 Tage in der Garage, das Wow Gefühl hält an. Doch beim Thema Vorklimatisierung ist aus meiner Sicht einiges etwas unklar. Wer weiß Bescheid?
1) Sehe ich das richtig, dass eine aktuell laufende Vorklimatisierung in der iRemote App nicht angezeigt wird. Ich habe zwar irgendwo im Netz einen Screenshot von der App gesehen, bei der ein Lüfterrad neben dem Fahrzeug abgebildet ist. Bei mir ist trotz, per Connected Drive Portal gestarteter und laufender Klimatisierung nichts in der App zu sehen, was auf diesen Zustand aktiver Klimatisierung hinweist.
2) Wieviele Minuten vor einer programmierten Abfahrtszeit startet der i3 mit der Klimatisierung und ist diese Zeitspanne fix oder variabel, je nach Außentemperatur.
3) Es ist bekannterweise möglich eine Taste am Schlüssel für die Aktivierung der Klimatisierung zu nutzen, diese Feature kann aber nur in entsprechender Reichweite zum Fahrzeug mit Sicherheit funktionieren, wie kann ich überprüfen, dass die Klimatisierung tatsächlich gestartet wurde? Siehe auch 1)
i3 a new Age.

Re: Vorklimatisieren

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
iWalter hat geschrieben:Habe den i3 jetzt 2 Tage in der Garage, das Wow Gefühl hält an. Doch beim Thema Vorklimatisierung ist aus meiner Sicht einiges etwas unklar. Wer weiß Bescheid?
1) Sehe ich das richtig, dass eine aktuell laufende Vorklimatisierung in der iRemote App nicht angezeigt wird. Ich habe zwar irgendwo im Netz einen Screenshot von der App gesehen, bei der ein Lüfterrad neben dem Fahrzeug abgebildet ist. Bei mir ist trotz, per Connected Drive Portal gestarteter und laufender Klimatisierung nichts in der App zu sehen, was auf diesen Zustand aktiver Klimatisierung hinweist.
2) Wieviele Minuten vor einer programmierten Abfahrtszeit startet der i3 mit der Klimatisierung und ist diese Zeitspanne fix oder variabel, je nach Außentemperatur.
3) Es ist bekannterweise möglich eine Taste am Schlüssel für die Aktivierung der Klimatisierung zu nutzen, diese Feature kann aber nur in entsprechender Reichweite zum Fahrzeug mit Sicherheit funktionieren, wie kann ich überprüfen, dass die Klimatisierung tatsächlich gestartet wurde? Siehe auch 1)
Das Vorklimatisieren ist fast das Einzige, was ich mit der App sehr häufig mache. Bis auf einmal (der Wagen hatte Winterzeit, die App Sommerzeit) hat es immer geklappt.
1) Die App (ich kenn nur die vom iPhone) zeigt an, dass der Befehl zum Server geschickt wird und dann dass der Server den Befehl zum Auto schickt. Das erste geht recht fix, das zweite kann gefühlte 10-20s dauern. Danach gibt es eine kurze Bestätigungsnachricht in der App. Oft schließe ich die App aber schon, wenn der Befehl beim Server ist, denn danach geht es ja auch ohne App weiter.
Startest du die Heizung per Browser? Dann zeigt die App wohl den Zustand tatsächlich nicht an. Wenn du es aber mit der App schickst, dann ist es wie beschrieben. Nimm doch die App, das ist doch genauso bequem wie der Browser.
2) Hab ich nicht gemessen, aber selbst im kalten Winter bei -8 Grad bringen 5 Minuten Vorheizzeit gefühlt schon ne Menge an Wohlfühltemperatur. Er startet aber wohl eher so 15 Minuten vorher, wenn man die Zeit programmiert. Dann wird auch der Lüfter recht laut. Mach gerne mal ne Messreihe dazu, wenn du Lust hast ;-)

Re: Vorklimatisieren

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke Franmedia, aber eine Messreihe deswegen muss nicht sein.
Aber ich würde mir wünschen dass über die App der Satus der Klimatisierung (Ein/Aus) sichtbar ist.
Die aktuelle Innentemperatur dazu anzuzeigen wäre auch fein.
i3 a new Age.

Re: Vorklimatisieren

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
iWalter hat geschrieben:Danke Franmedia, aber eine Messreihe deswegen muss nicht sein.
Aber ich würde mir wünschen dass über die App der Satus der Klimatisierung (Ein/Aus) sichtbar ist.
Die aktuelle Innentemperatur dazu anzuzeigen wäre auch fein.
Stimmt. Fänd ich auch gut.

Re: Vorklimatisieren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Noch mal eine Frage Abs Forum:

Vorklimatisieren mit App bedeutet nur Vorheizen Innenraum. Akku wird trotz Verbindung zur Wallbox nicht vorgeheizt.

Abfahrtszeit einstellen bedeutet vorheizen Innenraum und Akku wärmen wenn eingesteckt.

Abfahrtszeit einstellen, ohne Verbindung zur Wallbox, bedeutet nur Innenraum heizen.

Ist das korrekt???

Re: Vorklimatisieren

Hasi16
read

Re: Vorklimatisieren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für den Link.

Aber die Antwort auf meine Frage lässt sich nur schwer ableiten.

Re: Vorklimatisieren

Hasi16
read
Ich dachte die Voraussetzungen sind eindeutig. Wenn eine von denen nicht erfüllt ist, dann bleibt die Batterie kalt.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile