Vollladen mit dem Notladegerät

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

Hasi16
read
So, ein erstes Ergebnis: Der Akku entlädt sich nach drei Tagen nicht, wenn er voll ist, der Typ 2-Stecker steckt und der Schuko-Stecker gezogen wurde bzw. stromlos gemacht wurde!
Die Entladung des Akkus einzig und allein nur durch die voreingestellte Klimatisierung. Wie gesagt: In der App sieht man das nicht (grünes Ladekabel) und dort steht auch SOC 100 %.

Ein Test, ob der Wagen ein Ziehen des Schuko-Steckers während der Ladung meldet, steht noch aus. Diese Woche habe ich aber einen Ladeplatz ohne Mobilfunkempfang bekommen...

Viele Grüße
Hasi
Anzeige

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen, es macht einen Unterschied, ob der Schuko während der Ladung oder nach Abschluss der Ladung gezogen wird. Während der Ladung bleibt das Steuergerät und der Hochvoltbereich aktiv. Das kostet SOC. Nach abgeschlossener Ladung ist der Hochvoltbereich abgeschaltet aber das Steuergerät bleibt wach. Jetzt zieht es Dir den 12 Volt Akku leer. Ist noch beschissener, denn dann geht gar nichts mehr, auch laden nicht. Beides aus eigener Erfahrung und ich rate nicht zum Nachmachen, zumindest nicht Fall 2 …

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

Hasi16
read
Also Fall 2 kann ich nicht bestätigen, vielleicht war es auch ein Problem eines älteren SW-Standes? Ich denke, dass mein 12 Volt Akku nach 3 Tagen platt gewesen wäre - war er aber nicht.

Viele Grüße
Hasi

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

USER_AVATAR
read
Also wenn der Schuko Ladeziegel während der Ladung keinen Strom mehr bekommt dann zeigt die App bei mir immer einen Ladefehler an. (=roter Ring um den Stecker)
Passiert, wenn ich ab und an mit dem Ziegel an einer Wohnwagenstation mit Münzeinwurf lade. Wenn die bezahlten kWh verbraucht sind, dann wird die Dose tot geschaltet.
Wenn man den Stecker zieht sollte der Effekt der gleiche sein.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

Hasi16
read
Hallo,

folgenden Fehler wollte ich bei BMW melden:

- Ich lade mit dem Notladegerät das Auto voll (Ladeabschluss am gleichen Tag)
- Das Notladegerät wird nach Beendigung des Ladevorgangs (Charge-Lampe am Notladegerät ist aus) stromlos geschaltet (= Schuko-Stecker wird gezogen)
- Es ist für den nächsten Morgen eine Abfahrzeit eingestellt (inkl. Vorklimatisierung)
- Der Wagen hat am nächsten Morgen nur noch 80 % im Akku, da er nicht gemerkt hat, dass das Notladegerät keinen Strom liefert.
- Beim Öffnen zeigt die Ladebuchse allerdings "grün" an. In der App steht fälschlicherweise 100 % SOC. Ein Ladefehler wird nicht gemeldet.

Mit wurde gesagt, dass ich zunächst ein SW-Update machen soll und prüfen soll, ob der Fehler noch besteht.
Da ich das in nächster Zeit schlicht und einfach zeitlich nicht schaffe, wollte ich fragen, ob jemand mit einer aktuellen SW-Version den Versuch einmal nach stellen kann?

Viele Grüße
Hasi

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Hallo,

folgenden Fehler wollte ich bei BMW melden:

- Ich lade mit dem Notladegerät das Auto voll (Ladeabschluss am gleichen Tag)
- Das Notladegerät wird nach Beendigung des Ladevorgangs (Charge-Lampe am Notladegerät ist aus) stromlos geschaltet (= Schuko-Stecker wird gezogen)
- Es ist für den nächsten Morgen eine Abfahrzeit eingestellt (inkl. Vorklimatisierung)
- Der Wagen hat am nächsten Morgen nur noch 80 % im Akku, da er nicht gemerkt hat, dass das Notladegerät keinen Strom liefert.
- Beim Öffnen zeigt die Ladebuchse allerdings "grün" an. In der App steht fälschlicherweise 100 % SOC. Ein Ladefehler wird nicht gemeldet.

Mit wurde gesagt, dass ich zunächst ein SW-Update machen soll und prüfen soll, ob der Fehler noch besteht.
Da ich das in nächster Zeit schlicht und einfach zeitlich nicht schaffe, wollte ich fragen, ob jemand mit einer aktuellen SW-Version den Versuch einmal nach stellen kann?

Viele Grüße
Hasi
Das Auto meldet sich nach dem Volladen noch einmal beim Server und geht dann schlafen. Wenn Du dann den Lader stromlos machst und am Morgen die Heizung einschaltet wird natuerlich bei eingestecktem Ladestecker am Auto dieser dedektiert. Und dann nimmt das Auto Strom zum vorheizen und heizt fleissig mit dem PTC. Dann ist es normal wenn nur noch 80% im Akku sind. Anders waere es wenn der Ladestecker abgezogen ist dann heizt das Auto mit der Waermepumpe sofern eine vorhanden ist und braucht dabei wesentlich weniger Strom. Seit Software ver. von 11/14 so gesehen...

Ich wuerde den Stecker nicht Stromlos machen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

Hasi16
read
Starmanager hat geschrieben:Ich wuerde den Stecker nicht Stromlos machen.
Ich auch nicht, aber da ist die Säule anderer Meinung. Ein Trennen des Steckers muss zur Aktualisierung in der App führen. Das Auto tut so, als ob es noch an der verfügbaren Stromquelle hängt und heizt nach meinen Erfahrungen auch den Akku, was nur bei verfügbaren Strom passieren sollte. Das ist irritierend und falsch.

Daher würde ich es schön finden, wenn es jemand mit aktueller SW testen könnte. Vielleicht kann ja jemand morgens problemlos auf 20 % SOC verzichten.

Viele Grüße
Hasi

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

USER_AVATAR
  • Landstromer
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
  • Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
...

Daher würde ich es schön finden, wenn es jemand mit aktueller SW testen könnte. Vielleicht kann ja jemand morgens problemlos auf 20 % SOC verzichten.

Viele Grüße
Hasi[/quote]

Hallo Hasi,

würde ich gerne machen - bringt aber nichts, habe keine Sitzheizung und somit leider auch keine Vorklimatisierung des Akkus.

Zudem ist das hier ja schon lange her. Gibt es neue Erkenntnisse?

Apropos: Warum nennt ihr das Notladegerät? Ich lade fast immer damit und habe keine Probleme. Ich ziehe auch den Schuko-Stecker wenn ich der Meinung bin, der Akku ist mir voll genug. Da dies aber stets in unserer Garage stattfindet schaue ich dann gar nicht nach der App. Und wie es dann an der Ladebuchse blinkt oder leuchtet... ? ouh? das registriere ich irgendwie auch nicht aktiv. Hauptsache es fährt. Wobei ich in seltenen Fällen auch schon im Display Ladefehler angezeigt bekam... ich mir schon Sorgen machte... das war aber spätestens bei Antritt der nächsten (also übernächsten nach dem Steckerziehen) Fahrt wieder weg.

Insofern interessiert mich aber, ob es jetzt neue Erkenntnisse gibt... zu den Fragen:

Ist Schuko-Stecker ziehen während des Ladens unkritisch? (kann etwas kaputt gehen?)

Führt Schuko-Stecker ziehen während des Ladens zu einem höheren Stromverbrauch?

Was mich noch interessiert und ich hier noch nicht gefunden habe: Wenn ich eine Langstrecke plane und demzufolge mit optimal befülltem Akku losfahren möchte... reicht da einmaliges Vollladen oder gibt es einen Kniff wie ich (durch Balancierungseffekte oder Ähnlichem) vielleicht schon die Tage zuvor optimal laden kann um etwas mehr Kapazität rauszuquetschen? Soll ich ne halbe Stunde vor Fahrtantritt einen Heizlüfter unter dem Auto durchblasen lassen? (Wenn es kalt ist vorklimatisieren an der Steckdose ist klar, aber da ich wie gesagt keine Sitzheizung habe kann ich ja leider den Akku nicht intern auf Temperatur bringen. Deshalb die Idee mit dem Heizlüfter...)
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3 ;)

Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Landstromer hat geschrieben:...

Apropos: Warum nennt ihr das Notladegerät? Ich lade fast immer damit und habe keine Probleme. ....
Das würde mich auch interessieren ? Der Ziegel ist genauso ein vollwertiges System wie andere auch.

Und generell: Wenn ich bei laufender Ladung einfach den Strom abschalten, dann ist doch auch damit zu rechnen das da einmal was "hängen" bleibt. Wenn man irgendein Gerät das gerade "überwacht" wird stromlos setzt z.B. am PC, dann wunderst es doch auch nicht wenn die Anzeige plötzlich spinnt.
Also ich würde immer erst den Ladevorgang am Auto unterbrechen, dann den Stecker aus dem Auto ziehen und dann erst den Strom abschalten.

Re: Vollladen mit dem Notladegerät

USER_AVATAR
  • Landstromer
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
  • Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Nils07.

Allerdings sehe ich es nicht so, dass das Gerät stromlos gesetzt wird... Der Strom für die Überwachungselektronik kommt doch aus dem Auto (vermutlich aus dem 12 Volt System). Dieses kann erkennen: Stromzufuhr ist abgeschaltet... und dann entsprechend reagieren. Dann hätte man alle Möglichkeiten, Ladezeitpunkte / Zeiträume von außen zu steuern... z. B. wie oben beschrieben * Münzeinwurf... bezahlter Strom ist verbraucht *, * Zeitsteuerung durch Zeitschaltuhr * oder * ich lade nur wenn die PV-Anlage Überschuss erzeugt * oder * Ladeunterbrechung weil die Spitzenlast erreicht wird (z. B. in einer Firma die für Spitzenlast einen Aufschlag zahlen muss)... * usw. Da gibt es viele Möglichkeiten und die sollte man regulär nutzen können und dürfen.
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3 ;)

Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag